DynDNS und VPN an FritzBox - Zugriff auf Synology - Verständnisfrage

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martino

Benutzer
Hallo,

ich werde mir jetzt eine DynDNS für den Fernzugriff auf die FritzBox 7360 einrichten.
Und dann noch an der FB die VPN Einstellungen aktivieren.

Dann müsste ich ja von extern auf meine FritzBox kommen können !?

Meine DS210+ ist direkt per LAN an der FB angeschlossen.

Mit welcher IP Adresse kann ich dann auf die DS zugreifen ? Ist das dann die bisherige interne IP Adresse ?
Reichen die Einstellungen an der FritzBox für den Zugriff an der DS210 aus oder muß ich dort auch noch was einstellen ?

Danke für Hilfe.

Viele Grüße
Martin

Hallo,

Dann müsste ich ja von extern auf meine FritzBox kommen können !?
Ja
Mit welcher IP Adresse kann ich dann auf die DS zugreifen ? Ist das dann die bisherige interne IP Adresse ?
Ja, es ist wie zu Hause :)
Reichen die Einstellungen an der FritzBox für den Zugriff an der DS210 aus oder muß ich dort auch noch was einstellen ?

Es sind nur die DDNS, Benutzer, Passwort und Key Angaben notwendig und
der Client sollte das VPN der FritzBox können.

Gruß Jo

Hallo joku,

Danke für die Infos.

Jetzt habe ich im Internet noch ein paar Infos dazu gelesen und schon kommen noch ein paar weitere Fragen auf ?

1.) Muss ich dann dazu noch eine feste IP Adresse an der Synology einrichten ? Ich nutze jetzt DHCP !
2.) Wo liegt eigentlich der Unterschied ob ich DHCP der eine feste IP Adresse an der Synology verwende, wenn die DS an der FritzBox hängt ?
3.) Ist eine Portfreigabe an der FritzBox notwendig oder reichen einfach DynDNS und VPN an der FritzBox aus ?
4.) Wozu ist in der Systemsteuerung / Externer Zugriff die Routerkonfiguration zuständig. Bei mir ist hier nichts eingetragen.

Danke und Viele Grüße
Martin

1.) Muss ich dann dazu noch eine feste IP Adresse an der Synology einrichten ? Ich nutze jetzt DHCP !
Dann ist es da beste uFritzBox Heimnet / Netzwerk / Detaiols
[V] Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen.
einzustellen.

2.) Wo liegt eigentlich der Unterschied ob ich DHCP der eine feste IP Adresse an der Synology verwende, wenn die DS an der FritzBox hängt ?
DHCP gibt den Geräten dynamisch einen IP, also in einer bestimmten Zeit eine IP
und fest , für immer diese IP.

3.) Ist eine Portfreigabe an der FritzBox notwendig oder reichen einfach DynDNS und VPN an der FritzBox aus ?
Keine Portweiterleitungen für VPN in der FritzBox
4.) Wozu ist in der Systemsteuerung / Externer Zugriff die Routerkonfiguration zuständig. Bei mir ist hier nichts eingetragen.
Dann lass das so :)

Gruß Jo

Also nochmals für mich zusammenfassend zum Verständnis:

1.) DynDNS an der FritzBox einrichten
2.) VPN an der FritzBox einrichten und am Smartphone
3.) FritzBox mit DHCP so belassen
4.) Keine Portfreigaben an der FritzBox für VPN Nutzung notwendig
5.) Die Netzwerkschnittstelle in der Systemsteuerung der Synology von DHCP auf Manuelle Konfiguration ändern. IP Adresse für die DS so eingeben, wie in der Fritzbox aufgelistet.

--> Dann kann ich im Webbrowser des Smartphones unter Angabe der festen IP der Synology auf diese zugreifen ?

Letzte Frage: Warum bekommt meine Synology von der FritzBox immer dieselbe IP Adresse, obwohl ich dort DHCP angeklickt habe und bei den Netzwerkeinstellungen der FB der Button "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" nicht aktiviert ist !

Vielen Dank nochmals.

Gruß Martin

Vielen Dank.
Gruß Martin

5.) Die Netzwerkschnittstelle in der Systemsteuerung der Synology von DHCP auf Manuelle Konfiguration ändern. IP Adresse für die DS so eingeben, wie in der Fritzbox aufgelistet.
Wenn Du das machst, die IP Adresse ausserhalb des DHCP Server der FritzBox legen
192.168.178.10 bis 192.168.178.19
und alles eintragen !
IP, Netzmaske, Gateway und DNS Server.

--> Dann kann ich im Webbrowser des Smartphones unter Angabe der festen IP der Synology auf diese zugreifen ?
Ja, Du kannst auch die Programme von Synology Benutzen, welche es da gibt :)

Letzte Frage: Warum bekommt meine Synology von der FritzBox immer dieselbe IP Adresse, obwohl ich dort DHCP angeklickt habe und bei den Netzwerkeinstellungen der FB der Button "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" nicht aktiviert ist !
Das kommt dadurch, das die Zeit für die zugewiesene IP Adresse noch nicht abgelaufen ist :)
Eine durch DHCP zugewiesene IP hat eine eingestellte Laufzeit.
Ich benutze DHCP und "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen"

Gruß Jo

Was heißt hier IP Adresse ausserhalb des DHCP Servers der FB legen ? Ich trage die IP Adresse etc. in der Synology doch so ein, wie Sie von der FritzBox vergeben wurde !

Bei mir ist die IP Adresse der Synology schon seit Monaten gleich !

Viele Grüße
Martin

Was heißt hier IP Adresse ausserhalb des DHCP Servers der FB legen ?
Der DHCP Server vergibts Adressen von 192.168.178.20 bis 192.168.178.199
Ich trage die IP Adresse etc. in der Synology doch so ein, wie Sie von der FritzBox vergeben wurde !
das ist nicht üblich, es kann da zu einen IP Adressen Konflikt kommen !
Bei mir ist die IP Adresse der Synology schon seit Monaten gleich !
Das ist so, weil die DS immer in der Ablaufzeit diese wieder verlängert :)
Wenn Du in der FritzBox Namen einträgst
Meimnetz / Netzwerk / Details
Name: diskstation
und den Haken setzt, kannst Du auch an statt der IP den Namen diskstation.fritz.box verwenden.

Gruß Jo

Das mit dem Namen hat funktioniert. :)

Aber auf die Gefahr hin, daß ich nerve, bei der anderen Sache stehe ich auf dem Schlauch:

Also meine Fritzbox vergibt per DHCP automatisch Adressen: Meine Diskstation bekommt hier die Adresse: 192.168.178.20.
Muss ich jetzt in den Netzwerkeinstellungen der Synology von DHCP auf Manuelle IP umstellen und falls ja, warum muss es jetzt manuell sein und warum muss dann dort nicht auch die o.g. IP Adresse rein, da diese ja von der FB an die DS vergeben wurde ?

Gruß Martin

Das mit dem Namen hat funktioniert. :)
Na klar, warum nicht :)
Aber auf die Gefahr hin, daß ich nerve, bei der anderen Sache stehe ich auf dem Schlauch:
Hier nervt keiner :)
Also meine Fritzbox vergibt per DHCP automatisch Adressen: Meine Diskstation bekommt hier die Adresse: 192.168.178.20.
Das ist die erste DHCP Adresse :)
Muss ich jetzt in den Netzwerkeinstellungen der Synology von DHCP auf Manuelle IP umstellen und falls ja,
Das musst Du nicht.
warum muss es jetzt manuell sein und warum muss dann dort nicht auch die o.g. IP Adresse rein, da diese ja von der FB an die DS vergeben wurde ?
manuell ist für die, welche es nicht mit den Namen können :)
und sich des öffteren die IP Adresse ändern kann. DS aus und ein, Tage dazwischen mal aus.
und wenn sich die IP da ändert, ja, welche ist es dann ?
Manuell eingetragene IP nimmt man nicht aus dem DHCP Bereich,
weil es zu Adresskonflikten kommen kann ! Welche das Netz lahm legen.

Gruß Jo

O.K, dann ist jetzt einiges klar.

Wenn ich also nur per VPN auf die FritzBox und die Synology zugreifen möchte, muß ich dann noch im DSM einige Punkte bzgl. Sicherheit beachten ( Anwendungen, Ports etc. blockieren ).
Die Firewall der DS ist bei mir deaktiviert. Kann ich das so lassen oder muss ich hier aktiv werden ?

Danke, Danke !
Gruß Martin

O.K, dann ist jetzt einiges klar.
ok
Wenn ich also nur per VPN auf die FritzBox und die Synology zugreifen möchte, muß ich dann noch im DSM einige Punkte bzgl. Sicherheit beachten ( Anwendungen, Ports etc. blockieren ).
Das macht alles die FritzBox :)
Die Firewall der DS ist bei mir deaktiviert. Kann ich das so lassen oder muss ich hier aktiv werden ?
Ich habe auch nur die FritzBox als Firewall und die in der DS ist aus.

Dann viel Spaß

Gruß Jo

Perfekt. Vielen Dank.

Bei der Hitze kann ich eh nicht schlafen und mich jetzt noch weiter um meine DS kümmern :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat