DynDNS "unbekannter Fehler"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael_123

Benutzer
ich frage mich weshalb der DynDns Client es nicht einfach noch einmal versucht wenn er Probleme bei der Registrierung über DynDNS hat.

So bekomme ich alle paar Monate mal die Fehlermeldung.

"Sehr geehrter Benutzer,

Das system konnte die externe IP 217.80.188.78 nicht bei xxx.dyndns.org im DDNS-Server DYNDNS.org registrieren. Als Grund wird genannt [service_ddns_error_unknown].

Mit freundlichen Grüßen
Synology Disk Station"

Ja genau. "Unbekannter Fehler". Und genau solch einen Fehler meldet auch der DynDNS Client im LinkSys Router selber (den ich vorher benutzt hatte, der aber keine Mail bei fehlgeschlagenen Update sendet, weshalb ich den in der Synology verwende.)

Was könnte ich dagegen machen ausser damit zu leben ?

Log dich mal via SSH ein (siehe Wiki) und ruf die Datei /var/log/messages auf.
Dann such nach dem Zeitpunkt als die DS jenes versucht hat und such nach Fehlermeldungen.

MfG Matthieu

Klar doch. Er funktioniert ja zu 98%

Nur manchmal klappt es eben nicht und keiner weiss warum.

Ja, hab ich bei einem Kunden auch. Keine Ahnung wieso. Deshalb habe ich bei allen jeweils 2 DynDNS eingerichtet, eine lass ich vom Router und die andere von der DS aktualisieren. Passierts, kommt eine Mail und ich logge mich mit der andern Adresse ein und hole das update manuell nach. So ist der Zugriff eigentlich immer gewährleistet und ich muss mich nicht aufregen.

Dann such nach dem Zeitpunkt als die DS jenes versucht hat und such nach Fehlermeldungen.

MfG Matthieu

Gibts hier nicht einen Telnet Filebrowser ?

Warum muss ich denn hier mit der shell rummachen ?

Ätzend.

Als ich mich doch mal durchgeschlagen hatte zu den "messages" kam ein dummes "keine Authorisation" obwohl ich mich als Admin eingeloggt hatte.

Bäh.

(Provider: 1und1, falls das von Interesse sein könnte.)

Ich dachte bisher auch, dass mein DynDNS-Update der DS noch funktioniert, zumal die DS beim Booten im Log immer schön meldet:
System successfully registered.....
Nachdem nun ein Kollege fragte, ob denn bei mir mit DSM 2.2-0959 DynDNS noch funktioniert, hab ich mal genauer nachgeschaut.

Es funktioniert trotz positiver Meldung wirklich nicht mehr. Bei DynDNS kommt das Update der DS nicht an. Mir war das erst garnicht aufgefallen, da auch ein anderes NAS die gleiche Adresse aktualisiert. Nur beim Update des anderen NAS aktualisiert sich der Zeitstempel auf der DynDNS-WEB-Site.

Ich hab dann mal probiert, die DynDNS-Konfi der DS zu aktualisieren. Nach Ok hängt kommt die Meldung "Weiterleitung findet statt. Bitte warten..." und geht nicht weg. Auch nach einem Reboot steht wieder schön die obige Meldung im Log, der DynDNS-Status ist auch "normal" (die Adresse stimmt ja noch), aber es findet kein Update statt.

Habt ihr auch ähnliches beobachtet?

Gruß
Benares

MfG Matthieu

Login als "root" mit dem Passwort welches auch der "admin" hat.

Anzeige von "messages" mit "more messages"

Die Fehlermeldung (DynDNS konnte sich nicht registrieren) wurde mir um 16:42 Uhr dem 14 Januar gesendet.

Der letzte Eintrag von "messages" ist aber vom 11 Januar.

Dann wollte ich mir die "messages" kopieren was ich auch mit "cp messages /volume1/public/" gemacht habe. Aber ich kann sie von dort aus über windows nicht ansehen weil ich mal wieder nicht die nötigen Rechte habe. So habe ich es mit "chmod 777 messages" versucht aber es geht immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht solltest du dich auch im CMD mit rechter Maustaste als Administrator in Telnet einloggen.

ich habs bei mir mal mit "cp messages /volume1/public/" nachvollzogen. Nach Änderung mit chmod auf 775 konnte ich die Datei problemlos mit Windows öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielleicht solltest du dich auch im CMD mit rechter Maustaste als Administrator in Telnet einloggen.

ich habs bei mir mal mit "cp messages /volume1/public/" nachvollzogen. Nach Änderung mit chmod auf 775 konnte ich die Datei problemlos mit Windows öffnen.

chmod 775 : das wars. Danke. Kann trotzdem im ganzen log keine Fehlermeldung zu "ddns" oder "dns" oder "dyndns" finden. Immer nur "success".

Muss also warten bis es nochmals auftritt.

Zu root: So nennt sich unter Linux der "Superuser". Ist halt hier kein Klickibunti Windows sondern ein eher technisches Linux. Auch die Berechtigungen zählen zu derartigen Besonderheiten.
Interessant wäre zu wissen, ob die DS die korrekte externe IP angibt und welchen Anbieter für DDNS du nutzt.

MfG Matthieu

Zu root: So nennt sich unter Linux der "Superuser". Ist halt hier kein Klickibunti Windows sondern ein eher technisches Linux. Auch die Berechtigungen zählen zu derartigen Besonderheiten.
Interessant wäre zu wissen, ob die DS die korrekte externe IP angibt und welchen Anbieter für DDNS du nutzt.

MfG Matthieu

Solange es funktioniert wird die korrekte IP angegeben (unter DDNS - Gatewayinformationen. Im Moment ist es die 217.80.186.127)

"dyndns.org" ist der Anbieter den ich nutze.

Hallo,

ich hab noch was interessantes zum Thema DynDNS gefunden. Die komplette Update-URL sieht ja bei DynDNS z.B. so aus
Code:
http://<user>:<password>@members.dyndns.org/nic/update?hostname=<hostname>&myip=<ip>&wildcard=NOCHG&mx=NOCHG&backmx=NOCHG
Das Verhalten lässt sich ganz gut mit "wget" testen. Bis vor einiger Zeit konnte man unter <ip> jede beliebige IP-Adresse (auch mehrfach die gleiche) angeben und mit jedem Update lief auch der Zeitstempel auf der DynDNS-Homepage hoch.

Jetzt scheint es so zu sein, dass nur die IP-Adresse, von der der Request kommt, zulässig ist. Bei jeder beliebigen IP kommt als Reply "nochg <aktuelle IP>" zurück und es erfolgt auch kein Update des Zeitstempels auf der DynDNS-Homepage. Man kann daher einfach jede beliebige IP in der Update-URL angeben. Vermutlich soll diese Anpassung die teilweise aufwändige Ermittlung der (externen) IP bei den DynDNS-Clients hinfällig machen.

Diese Änderung dürfte das etwas merkwürdige Verhalten, dass ich und andere Benutzer bei DynDNS beobachtet haben, erklären. Das DynDNS-Update funktioniert also doch, aber nur, wenn sich tatsächlich die IP ändert.

Gruß
Benares

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Diese Änderung dürfte das etwas merkwürdige Verhalten, dass ich und andere Benutzer bei DynDNS beobachtet haben, erklären. Das DynDNS-Update funktioniert also doch, aber nur, wenn sich tatsächlich die IP ändert.

Gruß
Benares

Aber warum ist die (meine) website dann nicht mehr erreichbar ? Wenn sich doch die ip nicht geändert hat und dyndns nicht updaten muss dann müsste sie doch noch erreichbar sein. ist sie aber nicht.

weil die diskstation mit der fehlermeldung nichts anfangen kann und alles auf reset (null) setzt ?

Hallo Michael,

auf welche IP dein hostname gerade zeigt, siehst du doch recht einfach über die DynDNS-Homepage.

Bei Problemen probier doch einfach mal o.g. Link mit "wget", dann siehst du, was von DynDNS zurückkommt. Wie gesagt, den Parameter "myip=" kannst du inzwischen scheinbar weglassen.

Gruß
Benares

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat