DynDNS nur mit IPv6 Adresse

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stationer

Benutzer
Hallo,

ich habe in meinem NAS die DDNS-Unterstützung über den Anbieter DYNDNS aktiviert.
Mein NAS hat eine IPv6-Adresse, leider wird auf der DDNS-Seite bei der externen IPv6-Adresse nur ein "-" angezeigt. Als ich DDNS eingerichtet habe, wurde auch die richtige IPv6-Adresse angezeigt.
Da ich bei UnityMedia bin, ist die angezeigte IPv4-Adresse nicht verwendbar.
Meine Frage: Wie muss ich vorgehen, damit auch die IPv6-Adresse an DYNDNS übertragen wird? Idealerweise sollte nur die IPv6-Adresse übertragen werden, und nicht die IPv4-Adresse. Geht das? Wenn ja, wie?

Vielen Dank!

DSM-Version: DSM 6.1.3-15152 Update 1

Ich hatte vor längerer Zeit mal Versuche mit benutzerdefinierten Update-URLs gemacht, allerdings auf der Fritzbox
Da konnte man unterscheiden zwischen
Code:
https://members.dyndns.org/nic/update?system=dyndns&hostname=irgendwas.dnsalias.com&myip=<ipaddr>&wildcard=NOCHG&mx=NOCHG&backmx=NOCHG
was IPv4 und IPv6 aktualiaisert (IPv6 scheint DynDNS selbst zu ermitteln), und
Code:
https://members.dyndns.org/nic/update?system=dyndns&hostname=irgendwas.dnsalias.com&myip=<ip[B]6[/B]addr>&wildcard=NOCHG&mx=NOCHG&backmx=NOCHG
Was nur die IPv6-Adresse setzt. Ich weiß aber nicht, ob das beim DynDNS-Updater der DS auch so geht.

Vielen Dank, das werde ich mal versuchen. Ich glaube, dass man bei DDNS auch "eigene Provider" anlegen kann, die dann über URLs aktualisiert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat