DynDNS Fehlermeldung beim Anmelden von extern. Bitte um Hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koctho

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine Frage zu DynDNS. Irgendetwas klappt bei mir nicht, bin schon fast am verzweifeln. Aber der Reihe nach.

Vorgeschichte: ich habe einen neuen DSL Anschluss der Telekom bekommen DSL kombiniert mit LTE, da bei uns nur 2000mbits anliegen!
Ärgerlich für mich, dass ich dadurch meine Fritzbox nicht mehr verwenden konnte, da diese kein LTE beherrscht. Ich kann diese nur noch für die Telefonie verwenden.Weiterhin habe ich mir eine DS 214play gekauft. Ich bin jetzt auf einen "Speedport Hybrid" der Telekom angewiesen...leider! :-( Dort gab es schon Schwierigkeiten Ports freizugeben. 5000 und 5001 war kein Problem aber Port 80 TCP hat er nicht zugelassen. Warum auch immer..vielleicht ist dieser schon freigegeben, ich weiß es nicht. Welche Ports sind denn zwingend für DynDNS?

Ziel: soll sein, zusammen mit mit Freunden und Familie einen gemeinsamen Ordner für Fotos und Musik von extern zu verwenden. Wie ich gelesen habe funktioniert das mit DynDNS.

Also habe ich mir einen Account bei selfhost angelegt: xxx.selhost.eu. Bei selfhost habe ich unter "Weiterleitung" die feste interne IP meiner DS 214 "192.168.178.xx" weitergeleitet. Ich war der Meinung das tun zu müssen, da der Router ja sonst nicht weiß wo die Adresse von selfhost "xxx.selhost.eu" hingeroutet werden soll. (falls das ein Fehler ist, bitte sagen)
In der DS 214 habe ich unter DNS die Daten von selfhost (Benutzername, Passwort und Hostname) eingetragen. Genau das Gleiche habe ich auf dem Speedport unter DNS eingetragen. Die Routerkonfiguration auf der DS 214 konnte ich leider nicht vollständig durchlaufen lassen, da von Synology kein Speedport erkannt wird. Dann habe ich noch die Webstation unter Webdienste aktiviert und verschiedene Benutzer, Ordner mit Freigaben und Rechten angelegt, Von der DS 214 wird der account von selfhost erkannt, das habe ich getestet. (Anzeige "Normal")

Ergebnis: wenn ich extern die Adresse xxx.selhost.eu eingebe komme ich zwar auf den blauen Bildschirm der DS 214 jedoch mit der Fehlermeldung "Web Station wurde aktiviert. Unter DSM Hilfe im Abschnitt "Webdienste"finden Sie weitere Informationen, um das Einrichten Ihrer Website fertigzustellen".

Ich habe keine Ahnung was hier falsch sein könnte bzw. was ich noch einstellen muss.
Meine Vermutung, dass es weder am Ruter noch an falschen Einstellungen bei selfhost liegen kann, da ich ja den blauen Anmeldebildschirm von synology bereits sehe. Es muss irgend wo auf der DS214 haken. Könnte bitte jemand helfen, was mache ich falsch?

Danke schon mal.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Also es ist erstaunlich dass du trotz einiger Fehler in deiner Config die ds erreichst. Der "Blaue" bildschirm ist keine Fehlermeldung sondern nur der Platzhalter bis du deine eigene Website auf die DS hochlädst. (die index.htm liegt im Order WEB).
1. die 192.162.178.xx hat bei selfhost nichts zu suchen. Die gehört ausschließlich im Router zu den Portfreigaben.
2. DNS entweder in der DS einrichten oder im Router nicht aber zweimal das führt zu ärger.
3. Lass die einrichterrei vom Router über die DS, mache lieber alles von hand. Vor allem schalte upnp im Router ab.
4. Wenn du keine Website hosten willst, dann brauchst du die Webstation auch nicht.
5. Wie willst du den Ordner freigeben? Dyndns ist ein Dienst der nichts anderes macht als deine wechselnde extern ip mit einem namen zu verknüpfen mehr nicht.
 

koctho

Benutzer
Mitglied seit
20. Dez 2012
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo heavy,
vielen Dank für deine Hilfe. Deine Tipps haben mich am Ende auf den richtigen Weg geführt! :)
Der Fehler lag an den Ports am Router. Ich habe sie zwar freigegeben, aber in der falschen Kategorie. Das Speedport hat zwie Kategorien -> dynamisch einrichten -> und Port weiterleiten. Ich hatte sie dummerweise in kategorie dynmisch geöffnet und damit waren sie in der annderen Kategorie gesperrt! Ich habe allles gelöscht und nochmal neu an 192.168.178.xxx weitergeleitet. Von der Fritzbox war ich das bishr anders gewöhnt.

-ich habe auf selfhost die Weiterleitung gelöscht
- am Router habe ich das DyDNS ausgeschaltet
- am Router Port 5000, 5001, 80 auf die DS2014 192.168.178.xxx weitergeleitet
- an der DS die Webdienste wieder deaktiviert
Und dann ging es!!

Danke nochmal an der Stelle!

***********************************************************************************

Ich hätte nochmal ein paar Fragen:

1. Gibt es die Möglichkeite einer emailbenachrichtigung wenn z.B. jemand in der Filestation ein paar neue Fotos einstellt, dass dann quasi alle User darüber infomiert werden, dass es neue Inhalte gibt? So eine Funktion wäre doch toll und sinnvoll.

2. Was ist denn eigentlich der Unterschied von DynDNS zu Quickconnect? Er greift doch letzlich ebenso auf einen Dyn-account zurück oder. Welchen würdest du empfehlen und gibt Unterschiede von der Geschwindigkeit?

Grüße
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Die Kategorien sind mir auch unbekannt. Mal schauen vielleicht lese ich mich da mal ein.
Zu deinen neuen Fragen
1. Keine Ahnung eventuell kannst du dir da ein eigenes Skript schreiben.
2. Der Unterschied zwischen dyndns und quickconnect ist gewaltig. Schau dir mal "Hole Punching" an. Dyndns ist "passiv" bedeutet das einzige was passiert ist dass deine Externe Ip einem Namen zugeordnet wird und das nur wenn sich die Ip ändert ansonsten findet keine Kommunikation statt. Bei Quickconnect baut die DS eine ständige Verbinung zu servern von Synology auf. Und sollte die direkte Verbindung nicht klappen, dann laufen auch sämtliche daten über die Server von synology.(thema ip6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat