DX513 Expansion-Kit für Ds412+: Vor- und Nachteile gegenüber ext. USB-Platten?

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo,

ich frage mich, welchen Vorteil eigentlich ein DX513 Expansion-Kit gegenüber der Nutzung der ext. USB 3.X-Schnittstellen bringen soll?

Wenn ich mich recht erinnere, läuft ein Synology-Expansion-Kit nicht als RAID. Dann kann ich auch gleich ext. USB-Platten an die DS hängen.

Gibt es einen nennenswerten Vorteil eines Expansion-Kits, den ich übersehen habe?


Danke und Gruß
nastestit
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.936
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich habe so eine DX 513 seit langem an einer 916+ hängen. Die Kombi verhält sich genauso wie ein 9 Bay NAS. Es gibt keine Einschränkung.
 

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ups, das wusste ich nicht und war sehr sicher, irgendwo gelesen zu haben, dass man in einer DX KEIN Raid erstellen kann.
Das ist natürlich ein Riesenvorteil gegenüber der USB-Variante!
(Ich frage mich, ob es nicht auch einen USB-RAID-Controller gibt, an den mehrere ext. USB-Platten betreibbar sind!?)

In meiner DS412+ sind vier 3TB-WD-Red-Platten verbaut (Hybrid RAID SHR).

Ich will mir WD RED Plus Platten zulegen, vermutlich die aktuell größten Varianten mit 14TB.

Welche Möglichkeiten ergeben sich für mich in o. a. Konstellation, wenn ich die vier 3TB-Platten weiter als Volume mit SHR betreiben, aber den Gesamtspeicher erhöhen will?

Kann ich bspw. in dem DX513 vier 14TB-HDDs einbauen (1 Schacht bliebe frei) und diese dann als eigenständiges Volume mit ebenfalls Hybrid RAID SHR oder einer anderen RAID-Variante betreiben?

Oder kann ich bspw. durch zwei weitere 14TB-Platten in einem DX513 auch das auf der DS412+ bestehende Volume erweitern, sodass das eingestellte SHR unangetastet bleibt?


Danke und viele Grüße
nastestit
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.936
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Ein RAID-Pool mit internen und externen Platten ist mit der 412+ nicht möglich. Da braucht man die "Größeren" (712+ z.B.)
 

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Falls Du mit "externen Platten" die in einer DX513 meinen solltest:
In dem offiziellen "Paper" von Synology steht: "Die DX513 erhöht die Speicherkapazität der DiskStation nahtlos und im laufenden Betrieb durch zusätzliche 5 Festplatten, wenn sie direkt über ein Erweiterungskabel verbunden werden."

Das verstehe ich so, dass der RAID-Verbund auf meiner DS412+ um zusätzliche Platten in der DX513 direkt erweitert werden kann.

Stellt sich die Frage, ob das bei Donald mit seinem DX513 nur klappt, weil er eine 916+ hat?

Wenn ich mit einem DX513 und bspw. in diesem befindlichen vier x 14TB-Platten "nur" ein eigenständiges RAID über eine NEUES Volume aufmachen kann, macht dies m. E. eigentlich kaum noch Sinn, weil ich mir dann auch gleich eine DS920+ kaufen und diese mit den vier 14TB-Platten bestücken kann.


Viele Grüße
nastestit
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.936
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich klinke mich hier mit einer Frage ein: Die DX513 bzw. DX517 kosten ähnlich viel wie die DS920+. Wo liegen die Vorteile in der Erweiterungs-Einheit?
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Der Vorteil liegt auf der Hand: 9 statt 4 Steckplätze. Zumindest wenn man schon ein 4-Bay NAS hat.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Aber der Nachteil auch - der Preis :rolleyes:
Wer mehr als 4 Steckplätze braucht, sollte sich m. E. lieber gleich ein größeres NAS anschaffen.
 

Donald

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2012
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Das sehe ich auch so, wenn man bei Null anfängt. Aber wenn man schon ein halbwegs aktuelles NAS hat, ist die Investition in ein 9 Bay NAS schon recht heftig. Da kommt ein DX dann doch günstiger daher.
 
  • Like
Reaktionen: nastestit

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Der Vorteil liegt auf der Hand: 9 statt 4 Steckplätze. Zumindest wenn man schon ein 4-Bay NAS hat.
Ich weiß nicht, wie Du das meinst. weder 513 noch 517 hat 9 Steckplätze.
Ich habe bereits eine 918+ Mit 4 Festplatten. Eine weitere 920+ kostet ca 550, macht 8 Festplatten.
Alternative: an die 918+ eine 517 koppeln, macht genau EINEN Steckplatz mehr bei fast gleichen Kosten.

Nachteile der 517: weniger Ausfallsicherheit, keine räumliche Trennung möglich.
Einziger Vorteil: 1 Steckplatz mehr und nicht 5.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Die DS918+ heißt ja deshalb DS918+, weil sie sich mit einer DX auf max. 9 Steckplätze erweitern lässt.
Ob das Sinn macht, muss jeder selbst wissen. Einige Gründe dagegen hattest du ja schon genannt. Aber ich kann auch die Gründe der Befürworter einer DX-Erweiterung verstehen.
 

nastestit

Benutzer
Mitglied seit
04. Nov 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Das sehe ich auch so, wenn man bei Null anfängt. Aber wenn man schon ein halbwegs aktuelles NAS hat, ist die Investition in ein 9 Bay NAS schon recht heftig. Da kommt ein DX dann doch günstiger daher.
Genau DARUM geht es bei solch einer Fragestellung!

Wenn man zum Zeitpunkt X eine DS kauft und Festplatten mit aktuell max. erhältlicher Kapazität einbaut, kann sich logischerweise einige Zeit später durch die Entwicklung neuerer HDD-Technologien eine ganz andere Situation ergeben. Will man die "alten" Platten nicht ausbauen und durch neue ersetzen, bietet sich halt entweder eine Erweiterungseinheit an, oder ein zusätzliches NAS, das man mit den neueren, größeren Platten bestückt.

Bei der Entscheidung spielt dann nicht nur der Preis eine Rolle, sondern bspw. auch, dass man mit dem neueren NAS und aktuellerer Hardware evtl. weitere Vorteile erwirbt, die man beim Einbau der gleichen Platten in eine Erweiterungseinheit nicht hätte (bspw. Virtualisierung, DSM 7.0, usw.)

Viele Grüße
nastestit
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Eine Erweiterungseinheit ist das was es ist, eine Erweiterung der bereits vorhandenen HDD Einschubsteckplätze einer Diskstation.
Also ein Gehäuse mit X zusätzlichen HDD Einschubmöglichkeiten ohne eigene Intelligenz.
Vorteil, einfach zu Bedienen es läuft ja alles über die DS welche die DX-Erweiterungseinheit steuert.

Nachteil:
- fest gekoppelt und mit der bestehende DS in Abhängigkeit ---> DS tot > DX auch mit tot
- keine SS Kameralizenzen zusätzlich ( jede DS bringt autom 2 Lizenzen (= 100 €) zusätlich mit
- keine räumliche Trennung möglich
- echtes externes Backup wie auf separte DS sind mit einer DX nicht möglich, sieh Punkt 1
- kein RAM, also auch keine RAM-Erweiterung möglich, dafür fallen auch keine zusätzlichen RAM Kosten für die Anschaffung an
- keine separate Netzwerkanbindung, wie erwähnt ist die DX nur Teil einer vorhandenen DS.

ABER die Fragestellung war ja eigentlich externe USB HDD vs DX Einheit:
Vorteil DX:
Wenn die DS und die DX es beide Unterstützen kann ein Volume über beide Geräte "aufgespannt" werden.
Bitte berichtigt mich wenn ich Blödsinn schreibe, habe keine DX, aber ich meine ich hatte so etwas bei den neueren Geräten gelesen.
Risiko bei Unterbrechung der Gerätedatenkabelverbindung = Volume weg = Daten weg!

Vorteil ext HDD
kann jederzeit via "Auswurffunktion" im DSM getrennt werden für echtes, separates Backup und Lagerung an sicherem Ort.
wenn zB für PC formatiert (Bsp ntfs für win) kann die externe HDD sofort am PC weiterverwendet werden bei Totalausfall von DS.
Mit DX hast du ein hübsches schwarzes Plastikgehäuse mit HDD darin auf welche du keinen Zugriff hast.

Meine persönliche Meinung:
Variante 1 alte DS verkaufen und erhaltenen Betrag in neue und größere DS investieren
Variante 2 alte DS behalten und als externe separate DS für Backup der neuen DS verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Ich nutze ebenfalls ein DX513
Derzeit an einer DS916+, vorher an meiner DS415+
Wenn die DX ein eigenen Speicherpool darstellt und auch eigene Volumes beinhaltet, dann ist noch folgender Vorteil nicht blöd:
- Die auf der DX angelegten Pools/Volumes können einfach an der nächsten/andern DS genutzt werden ;)
Das hat sogar mir iSCSI-Luns anstandslos geklappt!
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die auf der DX angelegten Pools/Volumes können einfach an der nächsten/andern DS genutzt werden
ahhhhhhhh ok, Danke Andi, das wusste ich nicht. Wie erwähnt habe keine DX Erweiterungseinheit.
Aber nur zur Sicherheit da vielleicht auch für andere interessant.
Wenn ich nur einen Speicherpool auf der DS habe und dort Volume 1 und ich erstelle Volume 2 auf der DX Erweiterungseinheit, dann ist die DX trotzdem abhängig vom Speicherpool der DS, richtig? Also Speicherpool DS weg = Volume 2 auf DX Einheit weg.
Anders gefragt, wenn man von vornherein einen separaten Speicherpool mit eigenem Volume auf der DX erstellt verhält die sich an einer anderen DS wie eine externe HDD?
 
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Wenn ich nur einen Speicherpool auf der DS habe und dort Volume 1 und ich erstelle Volume 2 auf der DX Erweiterungseinheit, dann ist die DX trotzdem abhängig vom Speicherpool der DS, richtig? Also Speicherpool DS weg = Volume 2 auf DX Einheit weg.
Du kannst bei geräteübergreifenden Pools keine Volumen gezielt auf der DX erstellen. Das Volumen befindet sich in der Regel über alle Platten, nicht nur die in der DX, verstreut. Lediglich bei SHR oder Pools mit RAID-Gruppen ist es unter Umständen möglich, dass sich ein Volumen tatsächlich nur auf den Platten einer Erweiterungseinheit befindet.

Anders gefragt, wenn man von vornherein einen separaten Speicherpool mit eigenem Volume auf der DX erstellt verhält die sich an einer anderen DS wie eine externe HDD?
Ja mit dem Unterschied, dass sich eine Erweiterungseinheit nicht auswerfen lässt. Du musst die DS also herunterfahren und dann vom Strom trennen bevor du die DS wieder startest. Alternativ kann man auch das Verbindungskabel trennen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat