DX510 Festplattenerweiterung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DarkAdi

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich besitze eine ds1010+ mit 5x1TB Platten (RAID 5), jetzt geht mir leider der Speicherplatz aus :(
daher habe ich vor meine ds1010+ mit einer ds510 zu erweitern.
Kann ich in die ds510 5x2TB bzw. 5x3TB Festplatten einbauen oder muss ich wegen meinem RAID 5 System 5x1TB Platten einbauen?
 

NASsie

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2009
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sollte doch eigentlich kein Problem sein, in der Erweiterung eine andere Konfiiguration zu nutzen - jedenfalls fuer mein Verstaendnis.
Du kannst nur nicht die 5 1 TB-Platten au der DS1010+ umbauen in die DS510 in der Annahme, sie wuerden dann da 1:1 weiterlaufen, da Du Dein RAID auftrennst.

Auf der anderen Seite kannst Du aber Dein RAID der DS1010+ sukzessive mit neuen Platten bestuecken, um mehr Speicherplatz auf Deinem bestehenden Server zu bekommen. Das faende ich optimaler, als eine Erweiterung aufzustellen. Dazu wechselst Du jede einzelne der fuenf Platten einzeln mit hoeheren Kapaziateten aus und laesst nach jedem Aufruestungsschritt das RAID wieder herstellen. Das kann bei je 1 TB schon mal 1-2 Stunden dauern. Bist also in gut einem Tag mit der Aufruestung durch. Zu beachten ist allerdings, dass alle Platten am Ende die gleiche kapazitaet aufweisen, weil sich das RAID ansonsten nach dem kleinsten Medium konfiguriert.
Ich habe z.B. 1,5 TB-Platten im System und durch einen Plattenverlust nun eine 2 TB. Diese hat bisher keine Auswirkungen, ich habe also brutto 500 GB verschenkt! Erst wenn ich die restlichen Platten auch alle auf 2 TB aufrueste (austausche), wird das RAID neu konfiguriert und ich gewinne 2 weitere TB dazu (4 mal die 500 GB je Platte).

Alternativ ist die Ueberlegung mit der Erweiterung durch eine DS510 auch keine schlechte, denn Du koenntest diese dann auch ganz schick als rsync-Server laufen lassen und dort per eSATA Deine Backups aufspielen. Physikalisch getrennte Medien zu Backupzwecken sind ja immer empfehlenswert, um Datenverlust zu vermeiden.

Wenn Du also eh mit einer Erweiterung liebaeugelst und das Geld fuer eine zweite DS aufbringen kannst, wuerde ich die hochkapazitiven, neuen Platten Stueck-fuer-Stueck in's alte RAID einbauen und damit meinen Stammserver aufruesten. Die alten Platten kommen dann in die Erweiterung und bilden einen rsync-Server fuer den Stammserver. So wird ein Schuh draus... :)

Noch 'was: Anstatt DS510 meinst Du aber nicht zufaellig eine DX510, oder? Mir ist naemlich keine DS510 bekannt.
Ich glaube, bevor ich mir eine Erweiterungsschachtel kaufe, wuerde ich lieber eine zweite, autarke DS nehmen. Faende ich universeller und im Netzwerk absolut transparent. Das entspricht dann auch dem Szenario, welches ich oben dargestellt habe...

Mit einer Aufruestung Deiner jetzigen DS1010+ mit 5 x 3 TB-Platten (also brutto der dreifachen Kapazitaet als bisher), solltest Du auf lange Sicht genug Spielraum haben. Allerdings wuerde ich aus Kostengruenden wohl erst einmal erschwinglichere Preismodelle nehmen, z.B. mit 2 TB-Platten anfangen... :) 10 TB brutto im RAID sollten Dir knapp 8 TB netto geben, also mehr das Doppelte, was Du bisher hast... reicht das nicht erst einmal?
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkAdi

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Vielen Dank für diese ausführliche Antwort
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat