Dx510? & 712+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

farodor

Benutzer
Registriert
22. Aug. 2010
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

zur Info,

ich habe derzeit eine DS410j (4x 2TB) und eine DS712+ (2x3TB) ...

Und überlege die DS410j durch die expension DX510 zu ersetzen, jedoch bin ich mir etwas unschlüssig ...

Der Raid Rechner von Syno (http://www.synology.com/support/RAID_calculator.php?lang=deu)
sagt mir ich könnte mit einer konstallation von 2x3TB & 5x2TB eine maximale Größe von 13TB mit SHR erreichen. Quasi in einem Volume?

Ich bin aber nicht sicher, funktioniert das ? Das er ein Volume über die internen Platten der 712+ mit denen der Expensioneinheit aufbauen kann?

Hat das schonmal jemand gemacht? Ist die Performance dadurch langsamer? Es wird ja nur via esata verbunden, oder !?

Wenn ich 2 Volumes habe, dann wäre es ja 2x3TB = 3 TB + 5x2 TB = 8TB mit SHR / Raid 1 bzw Raid 5
 
hat noch niemand die dx510 ausprobiert ???
 
Hallo,

zuerst muß ich sagen, daß ich diese Kombination noch nicht in Betrieb genommen hab. Aber ja, die Festplatten in der Erweiterung werden auch als "interne" verwendet. Deutet auch die Bezeichnung der DS712+ so an (7 Platten --> 2 im Gerät und 5 in der Erweiterung). Wenn du ein SHR-Volume anlegst, wie du schreibst, dann werden die Platten in der DS und in der DX zu einem einzigen Volume zusammengefügt.

Wenn du den Speicherplatz wirklich am Stück brauchst, sprich in einem Volume, dann ist es durchaus machbar. Das Problem könnte nur sein, wenn du mal deine DS712+ einschalten solltest, ohne an die DX zu denken. Denn dann gibts wohl ein Chaos, da von 7 Platten 5 nicht da sind. Oder die Kombination steht ungünstig und das Kabel rutscht raus, weil die Katze, der Hund oder ein Kind hingekommen ist.

Ich persönlich bin nicht so der Freund von unterschiedlich großen Platten in einem Volume. Synology baut da zwar teilweise mehrere Raid-Volumes zu einem zusammen, mir ist aber ein normales Raid 1, Raid 10 oder Raid 5 lieber. Von da her wäre es interessant, bei deiner Konstellation die 2 x 3 TB in der DS712+ zu spiegeln (Raid 1) und die 5 x 2 TB in der DX als Raid 5 aufzubauen. Dann hättest du zwei Volums und kannst notfalls die DS auch mal alleine betreiben.

Ciao Jan
 
Hi Jan,

danke für Deinen Beitrag.

Genau das ist das Problem ... ich traue den unterschiedlichen Festplatten größen nicht ...
die angegebene Festplattenkonstallation interessiert mich nur, weil ich bei diesem Verfahren den größtmöglichen Speicherplatz bei gleicher Festplattenanzahl erzielen kann und trotzdem mit "Sicherung".

Ich bin mir nun wieder unsicher :D
 
Redundant bedeutet aber nicht Sicherung!! Ein Backup benötigst du (je nach Wichtigkeit der Daten, wobei man nur "wichtig" und "unwichtig" unterscheidet) auf alle Fälle.

Ich selbst hab noch kein SHR in Betrieb genommen, schon garnicht mit unterschiedlich großen Platten. Ich kann nur sagen, was Synology baut, funktioniert in der Regel auch.
 
Keine Frage ... es geht mir ja "nur" darum das wenn eine Festplatten crash'n gegangen ist (schon vorgekommen) kann ich diese durch eine neue ersetzen und meine Daten sind nach wie vor vorhanden ....

Also könnte man das SHR über unterschiedliche Größen ausprobieren?
Wenn es nicht klappt ... kann man ja immer noch 2 vol's draus machen ...
für die Konst. 1 Volume über alles und einer möglichen Katze über dem esata Kabel ...
hier würde ja ein reboot reichen, damit das Volume wieder komplett ist?
 
wegen der Katze und dem Reboot, da wäre ich mir nicht so sicher. Hört sich an, wie wenn du auf der Autobahn gleich drei Reifen kaputt hast, und nur neue drauf machst und es geht weiter... Da ist bestimmt mehr hin. Es wird bestimmt ein Raid-Check durchgeführt, der durchaus einige Stündchen dauern kann. Aber vielleicht hat jemand hier im Forum diese Kombination am Laufen?
 
Ja, ich glaube du hast recht. Es wäre besser wenn ich dann 2 Volumes mache ...
Quasi 2x 3TB -> Raid 1 ~ 3TB
und 5x 2TB -> Raid 5 / SHR ~ 8 TB

Die Ordner "Video" & "Music" kann ich ja trotzdem auf das Vol2 auf der DX510 legen, oder ?
 
Hallo,

Nachdem die Volumes erstellt sind kannst du auswählen auf welchem Volume sie sein sollen. Das funktioniert auch mit bestehenden Ordner das man sie verschieben kann. Dauert dann halt je nach Inhalt des Ordners etwas.

Ich hab bei der DS712+ ein Raid 1 mit 2x 3TB als Volume 1 und in der DX510 4x 3TB als Raid 6 und Volume 2 laufen. Funktioniert bis dato problemlos.
 
Klasse! Super sache ...

Brauch jemand ne DS410j *G* ?

Ich glaube ich werde dann demnäcsht auf die DX510 setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat