DVDs über DS via DNLA auf Fernseher streamen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daniel86

Benutzer
Registriert
22. Aug. 2009
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
hat von euch schon mal jemand versucht z.B. 1:1 DVD Kopien von der DS über z.B. den DNLA auf den Fernseher zu streamen ?
Bei mir hat das leider nicht so wirklich funktioniert, mein Fernerseher spielt zwar sehr viele Formate ab aber IFO VOB scheint er nicht wirklich zu unterstützen.
Bisher habe ich immer mit handbrank die Filme in das mkv Format konvertiert und dann konnte ich die ohne Probleme per DNLA streamen.
Allerdings ist es sehr Zeitaufwendig die DVDs in einer einigermaßene Qualität zu konvertieren.
Mit dem Pc oder Mac kann man mit den dort installierten DVD Playern ja wunderbar auf die VOB und IFO Dateien zugreifen und hat sogar das ganze DVD Menü zur Verfügung.
Schön wäre es wenn es dafür auf ne Möglichkeit gäbe die Filme so auf dem Fernseher zu sehen.

Gruß,
Daniel
 
hat von euch schon mal jemand versucht z.B. 1:1 DVD Kopien von der DS über z.B. den DNLA auf den Fernseher zu streamen ?

Das ist ja auch ein eher seltenes Problem, dass man von einer DVD eine 1:1-Kopie macht und sie dann streamt ... bei den meisten DVDs wird das Anfertigen einer 1:1-Kopie ja durch den Kopierschutz verhindert. :D

Itari
 
Wie macht ihr das den, dass ihr die Filme in guter Qualität und ohne zu viel Zeit zu mit dem konvertieren zu verbringen, in ein Format bringt das sich dann über den DNLA streamen lässt ?
Das mit den 1:1 Kopien war natürlich nur eine theoretischer Ansatz ;)

Gruß,
Daniel
 
Meine Medien-Abspiel-Station kann auch FTP, SMB, NFS und nicht nur UPnP ;)

Itari
 
DVD und gute qualität schliesst sich gegenseitig aus, mal davon abgesehen das eine DVD ein unterirdisches qualitäts/speicherplatzverhältnis bietet. ab 720p kann man nach meinen bescheidenen maßstäben von qualität sprechen.

dr.google liefert zuverlässige infos wie oder wo man güstige klimatische bedingungen für das wachstum dieses datenmaterials findet.
 
Dann werde ich mal im Web ein paar Lösungen suchen.

Danke + Gruß,
Daniel
 
Laut Hersteller Website sollten doch ISO's abspielbar sein (ueber DLNA).

Videoformat: 3GP, 3G2, ASF, AVI, DAT, DivX, DVR-MS, ISO, M2T, M2TS, M4V, MKV, MP4, MPEG1, MPEG2, MPEG4, MTS, MOV, QT, SWF, TP, TRP, TS, VOB, WMV, XviD

Ist das etwa nicht der Fall?
 
Die DS kann diese Formate 1:1 über das Netzwerk streamen. Wenn nun aber die Gegenseite nichts damit anfangen kann, nützt das nicht viel.

MfG Matthieu
 
Hi,

würde diese Thema gerne noch mal aufgreifen. Per Definition kann ja DLNA nur MPEG 1/2 im Videobereich.
Wie kann dann Synology schreiben, das so viele Formate unterstützt werden?
Dann sollten die das genauer spezifizieren. Es gibt immerhin auch DLNA-Server, die transkodieren "on the fly" nicht DLNA-Formate zu MPEG2.
Man könnte genau diese Funktion dahinter vermuten.

Also sendet der Medienserver die Datei einfach so, wie sie ist und der DMA muss damit klar kommen?

Schade, ich dachte das die Synology transkodiert....:mad:
 
Die DS sucht nach Dateiendungen und Dateiinhaltstypen und biegt bei Kontainern die Rahmen zurecht. Und das ein oder andere Format wird auch konvertiert bzw. transkodiert.

Itari
 
hmmm...wo kann man denn herausfinden welches Videoformat transkodiert und welches einfach nur durchgereicht wird?

Mich würde nämlich noch die Einstellungsmöglichkeit im Medienserver ganz unten interessieren. Dort kann man ja "Benutzerdefinierte MIME-Typen aktivieren" Gilt das für Video oder nur für Audio.

Sorry, ich "liebe" meine Ds210j aber vieles ist einem echt nicht ganz klar.....
 
Hallo,
im Videobereich wird nichts transkodiert, bei Audio schon, kann man ja im DSM einstellen.
Zu den MIME Typen, in einem avi kann ja nun mal irgendein Codec enthalten sein und wenn der mit dem Standard nicht übereinstimmt, kann man da den Codec angeben.
Die Diskstations bis zur Atom Generation sind von der Rechenleistung nicht in der Lage on the fly zu transkodieren, bei den Atom Modellen kann es aber auch eng werden. DLNA sieht von sich aus kein Transkoding vor.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat