DVDs auf NAS sichern --> welches Format?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oceanman

Benutzer
Hallo zusammen,

habe über die Suchen-Funktion leider nichts dazu gefunden: ich habe eine DS413 und beabsichtige nun, meine DVD-Sammlung auf das NAS zu sichern (Video-Station), um die Filme dann über das Netz u.a. auf dem Fernseher (Samsung) zu sehen.

Nun die große Frage: In welchem Format (und ggf. mit welchem Freeware-Programm - Mac) mache ich das am Besten?

Danke für eure Hilfe!

Erst mal ausprobieren, was Dein Fernseher (der ist der limitierende Faktor) überhaupt an Formaten von der DS aus unterstützt und danach entscheiden.

Hallo,

vor genau dem Problem stand ich auch.
Gelöst habe ich es indem ich meine DVDs als ISO-Files auf's NAS gesichert habe. Am MAC geht es mit dem 'mac dvd ripper pro' am einfachsten. Es ist zwar keine Freeware, aber die paar Euros haben sich gelohnt.

Erst mal ausprobieren, was Dein Fernseher (der ist der limitierende Faktor) überhaupt an Formaten von der DS aus unterstützt und danach entscheiden.

Also ich habe es mal mit MP4 probiert. Allerdings ist die Qualität nicht ganz super (tlw. sichtbare Pixel etc.).
Zudem möchte ich - wenn ich das nun schon mal alles mache - dann auch gleich richtig machen. Es gibt - wie ich gesehen habe - auch verschiedentliche Formate: Mp4. H264, MKV, ISO...
Was sollte ich nehmen?

Zum dem mac dvd ripper - da gibt es auch eine Free-Version. Die habe ich bereits im Einsatz. Aber s.o.

... Es gibt - wie ich gesehen habe - auch verschiedentliche Formate: Mp4. H264, MKV, ISO...
Was sollte ich nehmen?
MP4, MKV, AVI & VOB sind Container. Unwichtig hier ins Detail zugehen, stell sie dir einfach als Hülle oder Behälter vor. Darin sind Video, Ton und Untertitel vereint, in manchen fällen aber auch von einander getrennt untergebracht. Oft verwendete Videoformaten sind H.264 und Mpeg1/2/4. Nicht weniger selten akzeptierte Audioformate sind AC-3, AAC, Mpeg2/3 und PCM. Für HD zu bevorzugen ist H.264 (Level 4.1) mit AAC oder AC3 als mkv, mp4 oder mov. Für SD und DVD Mpeg2 und AC3 als mkv, vob oder mpg. Beim Konvertieren solltest du dich mit den versch. Parametern wie Kompression ect etwas auseinandersetzen. Sowohl Mpeg wie auch H.264 können von suppertoll und Verlustfrei bis "OMG ich bekomme Augenkrebs" Konvertiert werden.
Sollte dein Medienspieler ISO's abspielen können, hast du den Jackpot geknackt. ISO's lassen sich meist sehr einfach erstellen. -> Auf Unix Systemen wie Mac / Linux bietet sich beispielsweise DD an. Zudem dienen ISO's auch gleichzeitig als 1:1 Backup, und mit DDRESCUE geht das sogar verlustfrei (selbst der Kopierschutz wird beibehalten).
:cool: :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi oceanman,

ich benutzte auf meinem Mac und unter Linux Handbrake.

Lieber etwas mehr Zeit beim Erstellen einplanen (einstellen) dann gibt es auch beim Abspielen weniger Artefakte.

ich war anscheinend bisher immer zu doof zu konvertieren, hatte immer n extrem schlechtes bild..

daher klatsch ich sie wenn überhaupt mit makemkv in nen container und lass die konvertierung weg.. braucht hald n bisserl mehr speicher..

@maDDin_1338
So mache ich es auch. Allerdings hatte ich Sie bis vor kurzem noch als *.VOB gespeichert.
Mir stellt sich aber die Frage, ob MKV als Container gegenüber einem VOB Container Vorteile hat?
(Kapitel z.B.)

Die Frage die sich aber stellt ist ja zweierlei. Archivieren und/oder zum abspielen abspeichern.
ISOs haben den Vorteil, dass man Sie schnell brennen kann und im DVD Player abspielen kann. Speicher ich (wie bisher) die Filme als MKV, kann ich Sie bei Bedarf eben nicht mehr auf eine DVD brennen.
(Wieso auch immer man das gerade tun möchte).

Sollte dein Medienspieler ISO's abspielen können, hast du den Jackpot geknackt. ISO's lassen sich meist sehr einfach erstellen. -> Auf Unix Systemen wie Mac / Linux bietet sich beispielsweise DD an. Zudem dienen ISO's auch gleichzeitig als 1:1 Backup, und mit DDRESCUE geht das sogar verlustfrei (selbst der Kopierschutz wird beibehalten).
:cool: :D

Hab mal mit dem Festplattendienstprogramm ein iso-File erstellt, allerdings kann mein samsung damit nichts anfangen - leider.
Habe mir aus dem Netz den MacXDVD Ripper free-version runtergeladen. Aber da kann ich bei der Bildqualität max. 4000k eingeben - bisher hatte ich mit 3000k eingelesen, aber es war teilweise doch noch recht pixelig. Hat jemand ne Idee?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
..ja der Samsung packt keine ISO, wie auch die meisten TV ect. Da musst du schon ein Mediaplayer wie diese anschliessen, oder wie hier was eigenes kreieren. Ist das nichts für dich, musst du konvertieren. Dafür empfiehlt sich HandBrake & Mediainfo. Allerdings ist konvertieren auch sehr aufwendig, und man sollte sich vielleicht auch fragen, ob es bei dem Aufwand noch Vorteile hat zu streamen.

Kann die Videostation überhaupt ISO. verwenden? Ich dachte das geht nicht?? :rolleyes: aus dem Grund hab ich eine beachtliche Sammlung von ISOs in mp4 für meine VideoStation umgewandelt! Dafür verwende ich ausschliesslich Handbrake! Am Mac, sowie am PC. Als "Preset" hab ich dabei "iPad" ausgewählt da es auch für mein iPad passen soll! bin mit der Qualität sehr zufrieden! ausserdem spare ich einiges an Speicherplatz im Vergleich zu den ISOs! :p

Kann die Videostation überhaupt ISO. verwenden? Ich dachte das geht nicht??
Ne geht nicht, aber wen interessierts? Das teil ist eh für die Tonne. Benötigt viel CPU-Leistung und taugt nicht. Machst lieber VLC auf dein Mobile und deaktivierst den Syno-Browser+App-Schrott. Am TV knallst du ne Dune hin, und schon änderst deine Meinung über ISO's & MKV lossless Backups sehr sehr schnell. :cool:

Ne geht nicht, aber wen interessierts? Das teil ist eh für die Tonne. Benötigt viel CPU-Leistung und taugt nicht. Machst lieber VLC auf dein Mobile und deaktivierst den Syno-Browser+App-Schrott. Am TV knallst du ne Dune hin, und schon änderst deine Meinung über ISO's & MKV lossless Backups sehr sehr schnell. :cool:

Ich wollte soeben die DUNE empfehlen. Schön hier einen Freund dieses geilen Teils zu finden. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat