DVD´s umwandeln für Audio Station, wie gehe ich richtig vor? Bitte um Hilfe

FredB

Benutzer
Mitglied seit
30. Jul 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
58
Ist ja dann auch ein Media Player. Vielleicht kann auch der alte DVD Player die Funktion übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CasiVR

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2022
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Hi CasiVR und vielen Dank für den Input. Ich habe immer noch nicht verstanden ob Make MKV, Handbrake, DVDFab alles das Gleiche ist und was ich benötige um alle DVD´s, auch die mit Kopierschutz so umzuwandeln damit es passt, vor allem keine Einbußen was die Qualität angeht und die Filme das richtige Format haben!?

Ich habe mich bisher nur Oberflächlich mit Plex befasst, aber könntest Du mir bitte die Unterschiede zur VideoStation erklären? Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich für Plex bezahlen (was egal wäre) und Videostation ist kostenlos? Was aber meinst Du mir "besser läuft" als Videostation?

Vielen Dank!!!
Ohne Qualitätsverlust makemkv, das bringt die DVD 1:1 auf die Festplatte, Kopierschutz umgehen ist ja nicht ohne weiteres möglich. Für plex muss ich nichts zahlen, ausser ich will mit der Handyapp Videos gucken oder Musik hören. Auf dem Android-TV und auf der PS4 brauch ich keinen plexpass.

Mfg
 

stevenfreiburg

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2022
Beiträge
139
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
78
Ich hab makemkv mal getestet.
Gefällt mir sehr gut und ist viel besser als VOB files manuell mit der Eingabeaufforderung zusammen zu kleben.
Danke für den Tip!

Alle Audiospuren und alle Subtitles bleiben erhalten und es ist super schnell, weil nix neu komprimiert wird.
Wenn man die Begrenzung von 120 Sekunden der einzelnen Videofiles etwas verkürzt, werden auch kurze Clips aus dem Bonusmaterial als mkv files kopiert/extrahiert.


DVD Menüs, Titel und Verknüpfungen verschwinden, nur die einzelnen Movies einer DVD landen 1:1 auf der Platte (mit etwas cryptischen Namen).
Definitiv also keine 1:1 Kopie der DVD verglichen mit einer ISO file kopie der gesamten DVD.

Aber immerhin, makemkv kopiert/exportiert sehr gut, sehr schnell und voll automatisch jeden auf auf der DVD vorhandenen Film als mkv file.


Untertitel dieser mkv movies kann die Videostation von Synology ebenfalls nicht darstellen/abpielen, dafür muss man also andere Player benutzen.
Damit Synology Untertitel einer DVD lesen kann muss man diese mit z.B. "subrip" erst mittels OCR auslesen und dann in einem Textformat (z.B. SRT) abspeichern. Wirklich schade, dass Synology mit den üblichen DVD Untertitelformaten (vobsub, mks z.B.) nicht klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Könnten wir bitte klären bzw. was versteht sich unter Client und was ist mit Server-App gemeint? Wofür brauche ich beides und wie entscheide ich mich was für mich passt oder was ich überhaupt benötige?
Server-Apps sind Applikationen wie die Videostation, Plex, Jellyfin oder Emby. Man kann auch mehrere parallel verwenden, jede muss dann aber für sich überprüft werden, ob die Filme/Serien korrekt erkannt werden, greifen aber alle auf den gleichen Bestand zu.
Die Apps benötigen dann aber auch eine jeweils passende Software, die mit dem Server kommunizieren kann. Im einfachsten Fall reicht ein Browser um die Apps per Webservice anzusprechen. Browser sind aber nicht besonders gut ausgestattet, was codecs angeht. Daher gibt es spezifische Client-Apps für die jeweiligen Server-Apps. Das physische Gerät zum Anzeigen der Videos - ein Fernseher oder eine daran angeschlossene Box - ist der eigentliche Client, der dann eben die passende Software für die gewählten Server benötigt.
Das verstehe ich überhaupt nicht. Ich muss mir also das Programm Handbrake herunterladen und mit dem kann ich die DVD´s dann rippen, das aber nur wenn diese nicht kopiergeschützt sind? Habe ich das richtig verstanden?
Handbrake für sich kann nur mit DVDs ohne Kopierschutz umgehen. Von VLC gibt es eine dll-Datei, die man nur in das Handbrake Verzeichnis kopieren muss, dann ist für Handbrake jede DVD quasi ohne Kopierschutz.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat