DVBLink: Probleme während der Aufnahme das aufgenommene wiederzugeben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommytom79

Benutzer
Hallo!

Ich weiß zwar nicht, ob ich hier genau richtig bin, aber ich beschreibe mein Problem trotzdem: Ich habe z.B. von 19 - 20 Uhr was über das NAS programmiert. Jetzt komm ich um 19.10 Uhr nach Hause und will aber auf die ersten 10 Minuten nicht verzichten und fang an, dass aufgenommen gleich wiederzugeben, obwohl die Aufnahme noch bis 20 Uhr läuft. Mein Problem besteht nun darin, dass wenn ich um 19.10 Uhr anfange, denn Film nachzuschauen, dass er mir nach 10 Minuten aufhört. So, nun ist es 19.20 Uhr und würde ich wieder neuanfangen, könnte ich nur 20 Minuten abspielen. Leider spielt er nicht weiter, obwohl ja im Hintergrund noch die Aufnahme läuft. Dies konnte sogar mein alter DVB-C Receiver, dass er automatisch weitergespielt hat. Ich habe dieses Problem bei meinem Samsung- bzw. Philips Fernseher über DLNA bzw. auch über mein Samsung Tablet über das App ES DateiExplorer.
Meine Frage wäre nun: Hat jemand anderes auch das gleiche Problem bzw. konnte er es lösen? Ich bin schon ziemlich verzweifelt, denn eigentlich habe ich angenommen, dass diese Funktion der DVBLink Server unterstützen müsste, war aber anscheinend ein Irrtum.

LG
Thomas

Finde das Verhalten recht normal, wenn du auf dem Rechner eine Videodatei in ein anderes Videoformat umwandelst und dabei versuchst die neu erstellte Datei noch während des Vorganges zu öffnen, dann sieht das Abspielprogramm die logischerweise nur soweit wie der Vorgang bis dahin fortgeschritten ist. Ein Player der die Datei im Hintergrund immer wieder neulädt und somit mitbekommt das die Aufnahme wächst ist mir nicht bekannt.

DVB-Receiver lösen das sicherlich über mehrere Tricks, zum einen indem sie nach einer gewissen Datenmenge einfach das nächste File anlegen, die Aufnahme mithin aus vielen einzelnen Dateien besteht und / oder indem einfach die Dateien beim Timeshifting live umkopiert werden oder whatever. Mein DVB-Receiver unterscheidet übrigens strikt zwischen normaler programmierter Aufnahme und Timeshifting, bei ersterem ist eine zeitversetzte Wiedergabe nicht möglich, die Sendung steht erst nach beendeter Aufnahme zur Verfügung. Und dann halt Timeshifting, was aber nur manuell ausgelöst werden kann, dabei bleibt die Aufnahme dann nicht dauerhaft erhalten, sondern wird nur temporär aufgenommen.

Hallo borg2k!

Danke sehr für deine rasche Antwort. Ich wandle aber nichts auf meinem Rechner um. Ich nehme lediglich über meine DS214 und über den TBS USB DVB-C TV Stick auf und verändere die Datei überhaupt nicht. Ich habe mich nun zusätzlich im dvblogic Forum registriert und habe auch schon vom Mai 2013 einen Eintrag gefunden, wo die Benutzer das gleiche Problem haben wie ich. Ich hoffe, dass es bald gelöst wird.

LG
Thomas

Das war auch nur als Erklärung gedacht für das gezeigte Verhalten, dass dieses aus Programmlogiksicht durchaus nicht unnormal ist.

Also ich habe bisher nur mit Videostation aufgenommen. Die entstandene .ts Datei lässt sich in jedem Fall mit dem VLC Player während der Aufnahme abspielen. Ob es auch mit dem VLC Player für Mobilgeräte geht (gibt's zumindest für Android), habe ich noch nicht ausprobiert.
Entscheidend dabei dürfte sein, ob der Player sich beim Einlesen der Date anschaut, wie lang sie ist und diese Länge dann fest speichert uund nur bis dahin spielt oder ob er einfach so lange spielt, bis keine Daten mehr da sind.

Es geht also definitiv!

Grüße
Florian

Hallo fschaar80!

Welchen USB Stick verwendest du? Hast du auch zusätzlich DVBLink Server installiert? Kann ich auch über die Video Station aufnehmen?

LG
Thomas

Ich hab den Nova T Stick von Haupauge, das dürfte aber keinen Unterschied machen.
Den DVBLink Server habe ich nicht und ja, man kann mit Video Station auch aufnehmen. Diese Aufnahme landet dann sofort als .ts Datei im Aufnahmeordner, wird aber von Videostation selbst erst angezeigt, wenn die Aufnahme beendet ist.
Also habe ich die Datei über afp (Mac, bei Windows müsste man dann über smb ran) direkt in VLC geöffnet. Dort wird sie reibungslos abgespielt und man kann auch vorspulen. Der VLC aktualisiert die Zeit auch.

VLC ist aber bisher der einzige Player mit dem ich es hinbekommen habe.
Mein Ziel ist es auf ein Apple TV zu streamen. VLC kann derzeit nur Audio streamen.
Dann hab ich Beamer (Ein Airplay - Player) ausprobiert - das streamt auf Apple TV, kann auch die aufnehmende Datei abspielen, allerdings nur bis zu der Stelle, was die Aufnahme war, als ich die Datei im Player gestartet habe.

Ich suche immer noch nach einem Weg, Video Station dazu zu bringen die Datei unmittelbar nach Begin der Aufnahme anzuzeigen, damit ich direkt von der Diskstation streamen kann.

Bisher geht's halt nur über Bildschirmfreigabe Airplay und das ist Grütze ...

Grüße
Florian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat