DVB S2 Stick für die DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SantaCruz888

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin ziemlich neu hier und leider blutiger Anfänger was ein NAS angeht und habe daher eine Frage bzgl. eines DVB Sticks.

Vorgeschichte: Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer DS 112+ und versuche momentan die Möglichkeiten auszuloten, die mir das Teil bietet. Unter anderem interessiert mich sehr die Möglichkeit TV-Sendungen aufzunehmen auf die DS und anschließend / währenddessen auf meinem Fernseher anzuschauen.

Wenn ich das in der Anleitung richtig verstanden habe, brauche ich dazu einen DVB-T oder DVB-S oder DVB-S2 Tuner, der an die DS per USB angeschlossen werden muss. Ich hoffe das ist soweit richtig.

Anschauen möchte ich das ganze auf meinem Fernseher; dieser ist DLNA-fähig. Der Fernseher erkennt den Medienserver der DS bereits, d.h. ich kann Filme, die auf der Video Station der DS liegen, auf meinem Fernseher anschauen.

Wenn ich Fernseh schaue, geschieht das bisher über den DVB-C Tuner, der in den Fernseher integriert ist.

Der Fernseher steht in einem anderen Stockwerk als die DS; die DS ist in einem kleinen Schränkchen verstaut (evtl. für den Empfang wichtig?).

Weitere Vorüberlegung bzgl. des Tuners für die DS: DVB-T ist hier laut dem lokalen Fernsehtechniker kaum verfügbar, daher würde für mich wohl eher ein DVB-S2 Tuner Sinn machen.

Jetzt meine Fragen:

1, Ist das wirklich so, dass ich auf meinem Fernseher eine Sendung schauen könnte, die über den DVB S2 Tuner, der an die DS angeschlossen wäre, empfangen wird? Wie funktioniert das, über die Video Station?

2, Könnte ich per Video Station eine Sendung auch aufnehmen, wenn der Fernseher währenddessen aus ist?

3, Könnte ich auf meinem Fernseher eine Sendung aufnehmen über den Tuner an der DS, während ich eine andere Sendung schaue? Wenn ja, müsste ich diese Sendung auch über die DS streamen oder könnte ich eine Sendung über den "normalen" DVB-C Tuners meines Fernsehers schauen?

4, Ist so etwas wie eine Time Shift Funktion möglich, also kann ich eine Sendung, die gerade läuft, aufnehmen, wenn ich mir Chips holen will Pause drücken und anschließend an der gleichen Stelle weiter schauen?

5, Könnte es Einfluß auf den Empfang haben, wenn meine DS - und damit auch der angeschlossene DVB S2 Tuner Stick - wie erwähnt in einem Schränkchen steht?

6, Wenn das ungünstig wäre vom Empfang her: Würde es auch funktionieren, wenn ich den DVB S2 Stick an den Fernseher anschließe (der steht fast direkt neben einem Fenster)? Wird er dann trotzdem noch von der DS erkannt?

7, Könnt ihr mir ein DVB S2 Modell empfehlen? Auf der Synology Webseite ist ja eine Liste mit kompatiblen Geräten, die habe ich mir schonmal angeschaut. Was haltet ihr von dem PV TV DVB-S2 Stick 460e (im Versandhandel für 94 Euro)?

8, Noch eine ganz elementare Frage zum Abschluss, die mir jetzt erst einfällt: Ich habe keinen Satelliten-Anschluss daheim (daher auch das Fernseh schauen über den integrierten DVB-C Tuner) und keine Satelliten Schüssel; ist dann die Verwendung eines DVB-S2 Sticks überhaupt möglich?? Muss der Stick an eine Satelliten-Buchse angeschlossen werden? Wenn das so wäre, könnte ich das ja gleich knicken...

Ich weiß, das sind viele Fragen und manche für euch bestimmt ziemlich trivial, aber wie gesagt, ich bin da echt Anfänger und will nicht einfach auf Verdacht mal 94 Tacken zum Fenster raus schmeißen... :)

Bin dankbar für eure Antworten! Viele vorweihnachtliche Grüße,

Santa
 
Zuletzt bearbeitet:

MrDisaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Hallo,

ohne eine Satelliten-Schüssel funktioniert der DVB-S2 Stick nicht, weil nur darüber bekommt er sein Signal. Dann spielt es auch keine Rolle ob der Stick sich in einem Schrank befindet, das hat keinen Einfluss auf das Signal.

Bei mir läuft der PV TV DVB-S2 Stick 460e ohne Probleme.

Was nicht geht ist das man eine Sendung per Stream sich anschaut und eine andere Aufnimmt. Die Aufnahme geht auch wenn der Fernseher aus ist. Was ich jetzt nicht weiß, ob auch Time-Shift vorhanden ist. Ich verwenden den DVB-S2 Stick nur als Aufnahmegerät.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.

Gruß
Thomas
 

SantaCruz888

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2013
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo MrDisaster!

Vielen Dank für Deine Antwort, das hat mir definitiv weitergeholfen! Werde dann auf dieses Feature wohl verzichten müssen, Satellit hab ich leider nicht und DVB-T ist hier relativ lausig leider.

Viele Grüße!

Santa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat