DVB-C Stick

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin seit einer Woche Besitzer einer DS112. Mal klein anfangen. Bin bisher total begeistert was man damit alles machen kann!!!
Muss ich einfach auf meiner DS das DVBLogic Paket installieren, mir den DVB-C Stick kaufen und dann kann ich aufnehmen?
Gibt es da ne App mit der ich die Aufnahmen programmieren kann?
Gibt es bisher nur den Technotrend TT C-3650 CI Stick?
Muss ich dann für mein Kabelfernsehen einen T-Stecker verwenden? So dass ein Kabelanschluss in den Stick und dann in die DS geht und der andere Kabelanschluss direkt in den Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allen alles Gute für das neue Jahr!

@bastifantasti:

Prinzipiell ist es so.
Natürlich wirst Du ein T-Stick brauchen (der TV-Stick hat nichts zum Durchschleifen, wie man es eventuell vom Videorecorder kennt).
Wenn du das ganze dann zum Laufen bringst, sind Aufnahmen auch kein Problem. Sogar am Android-Handy funktioniert es dann.
Aja; nicht vergessen die Ports 39876 und 8100 in der Firewall freigeben (und im Router durchschalten, wenn du via Internet auch versuchen willst).

@Alle:

Bei mir funktioniert der Technotrend am PC hervorragend, nachdem ich ihm die ganze Nacht scannen ließ.
Ich kann nun am Computer 44 Sender vom analogem Telekabel Wien schauen (das digitale braucht ja Decoder bzw. Smartcard).

Auf der DS via dvblink (und dem Paket TVSource) finde ich zwar sogar fast 200 Sender, aber bisher konnte ich kein einziges Bild sehen :-(
Programmguide funktioniert. Aufnahme fuktioniert - bleibt aber schwarz. dvblink am handy funktioniert - aber kein Bild ("General Error").

Daher Fragen an jenen die schon weiter gekommen sind als ich:

  • Wie kann ich die 44 funktionierenden Sender vom TT-Viewer (die Software die Technotrend zum Fernsehschauen mitliefert) in eine allgemeine Transponderliste exportieren (und damit in dvblink verwenden)?
  • Wie kann ich dvblink zwingen VLC zu starten und nicht den Windows Media Player? Normalerweise starte bei mir eh VLC - in dvblink aber eben nicht.
 
Ich konnte meine Situation geringfügig verbessern:

Ich habe die Transponderliste von Technotrend auf dvblink umgearbeitet, damit einen Scan gemacht und nun auf ich auch auf dvblink (mit dem Paket TVSource) die Sender von dennen ich weiß, das sie funktionieren.
Ich habe super Empfangsstärke- und Qualität und auch EPG. Nur am wesentlichem, nämlich dem entsprechenden TV-Bild mangelt es noch :(

Es startet immer der Windows Media Player der nach einiger Zeit meldet, dass er keine Verbindung herstellen kann...
Was fehlt der DS noch um das verdammte Bild zu zeigen?
 
auf die Lösung bin ich auch gespannt.
Ich drücke dir die Daumen, dass du es hinbekommst ;-)
 
Danke für Daumen drücken ;-)
Aber ich krieg es nicht hin. Alles schaut perfekt aus.
Screenshot_dvblink.jpg
Aber ein TV-Bild bekommen ich einfach nicht auf den Screen.
Auch Aufnahmen funktionieren und die ts-Files werden brav abgelegt. Nur abspielen konnte ich bisher noch keines :(
Ich glaube ich beende meine Versuche mit DVBLink und wende mich der Alternative TVHeadend zu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die TT-connect CT-3650 mit DVBlink an meiner DS211 laufen.
Momentan habe ich auch weder mit dem Win7-MediaCenter, noch über das DVBlink-Webtool ein Bild.
Allerdings funktioniert alles mit dem XBMC unter Win7 perfekt (Aufnahme programmieren, EPG, Live-TV, Aufnahmen anschauen.

Gruß Martin
 
Die TT-connect CT-3650 funktioniert auch mit TVHeadend perfekt, ohne groß was einrichten zu müssen, könnt euch also das Geld für DVBlink sparen. ;)
Habe bisher XBMC und VLC getestet, klappt beides wunderbar.

Hat schonmal jemand versucht zusätzlich Oscam einzusetzen? Habe bei den Pay-TV Sendern damit leider regelmäßige Aussetzer im Bild...
 
Also TVHeadend habe ich jetzt auch demnächst im Visier. Aber irgendwer schrieb, dass er selbst manuell Hand anlegen musste...da dachte ich, ich nehm mal den komfortableren Weg...
 
Ich musste meine Multiplexer alle manuell hinzufügen als ich noch meinen privaten Kabelanbieter hatte, jetzt mit Kabel Deutschland ging alles voll automatisch.
Einfach etwas warten und dann auf den Button zum mappen klicken und das wars eigentlich. :)
 
Gut. Tvheadend läuft jetzt auf meiner DS mit Technotrend 3650!

Es fehlt jetzt nur noch ein bisschen der Bedienkomfort. Ein Bild kriege ich nur, wenn ich im VLC den komletten URL zum Streamen eingebe.
Vom Webinterface im TVHeadend funktioniert das "Play" aus der Channelliste nicht.
Gibt es da andere Möglichkeiten? Bei XBMC z.B. fand ich keine Verindungsmöglichkeit zu Tvheadend.
 
Ja VLC ist etwas umständlich. Um XBMC zu verwenden brauchst du die Version 12, dann findest du in den Einstellungen direkt Live-TV. Wenn du es aktivierst kannst du TVHeadend als Plugin auswählen. :)
 
Danke. Dort ist das also versteckt ;)
XBMC meldet dauerend, die Verbindung verloren zu haben...
Aber, dass wäre so gar nicht das große Problem. Merkte gestern scheinbar nie einen Ton zum Bild gehabt zu haben :(
Das ist mir alles zu Beta.
Ich switche auf DVD-T mit Videostation. Bei mir beinhaltet DVD-T und DVD-C (free) die gleichen Programme.
 
Das ist natürlich doof, solche Probleme hatte ich bisher noch nicht, nur einmal hatte ich am Raspberry Pi asynchronen Ton.
Aber ansonsten hast du recht, ist alles noch Beta. Insgesamt läuft bei mir aber alles recht gut. :)
 
Danke noch einmal für die Unterstützung.

Ich bin jetzt auf DVD-T umgestiegen und bin mit der Paarung Videostationen und Elgato EyeTV DTT TV-Tuner Stick sehr zufrieden.
Das Bild ist 1A, egal um Live oder Aufzeichnung.
Da Synology nicht schläft bin ich sicher, dass die Bedienung noch etwas intuitiver wird und eventuell gibt es auch irgendwann noch DVD-C.

Aja, und das Beste:
Mit der App DS Videostation kann ich nun am Handy über das Mobilfunknetz in Spitzenqualität TV schauen (und Aufnahmen steuern).
Sogar besser (und billiger) als im TV-Paket des Mobilfunk-Betreibers.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht von DVB-C Sticks, die mit DVBLogic kompatibel sind? Ich zumindest finde nirgends was...
 
das öffnen mit vlc ist doch ganz einfach.

man muss über den explorer (win7) die *.m3u files mit vlc als standard öffnen einstellen.

dann starte wenn man mit dem Internetexplorer über den dvblink client auf port 8100 einen sender auswählt (dvblink frontend wandelt den link automatisch in ein m3u file um) started dann automatisch der VLC
.. der firefox macht mit dem webinterface vom dvblink client leider probleme - irgendwie übersetzt der den link vom stream nicht in ein m3u file


also einfach ein test.txt am desktop anlegen in test.m3u umbenennen, dann linke maustaste "öffnen mit" - "Standardprogramm auswählen" und dort dann halt die vlc.exe suchen und nicht den mediaplayer verwenden. der kann die streams nicht (kann ja auch keine dreamboxstreams spielen)
und für HD sollte die vlc mind. v1.xx sein

lg Paratwa

mein empfänger ist übrigens eine dm8000 mit 3 tunern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ein paar Wochen den TechnoTrend CT-3650 CI und habe ihn am Anfang mit DVBLogic und DVB-T auf meiner DS213 laufen lassen. Leider ging das Streaming auf dem iPad von unterwegs nicht und die Videodateien konnte ich auch nicht abspielen.

Gestern habe ich mal auf gut Glück die Videostation aufgemacht und das Modul wurde erkannt. Leider ging der Sendersuchlauf nicht. Jetzt habe ich das Modul per DVB-C an meine Antenne angeschlossen und TVheadend aktiviert. Alles perfekt. Ich kann jetzt auch von unterwegs streamen wenn auch ein wenig kompliziert. Die Integration mit XBMC 12 läuft auch super, nachdem ich den Admin-Zugang eingerichtet habe. Vorher ist der AppleTV immer abgestürzt.

Ich habe mir mal die Alphacrypt Light Karte bestellt und werde mal testen ob das auch mit Sky funktioniert. Zwei Aufnahmen sind für Freitag und Samstag programmiert.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht von DVB-C Sticks, die mit DVBLogic kompatibel sind? Ich zumindest finde nirgends was...

Ich muss das nochmal fragen. Ich finde einfach gar nichts zu dem Thema :( Da muss es do offizielle Listen geben...
 
ne nicht wirklcih. Ich habe nur in einigen foren gelesen, dass der TT CT-3650 CI der einzige DVB-C ist der funktioniert. Vielleicht gibt es noch andere, aber leider gibt es generell auf dem Markt nicht so viel DVB-C Sticks die mit Linux kompatibel sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat