DVA1622 als Laie

CrazyEight

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das verstehe ich schon. Es sind ja aber von synology eigens angebotene Module. Wie z.B. die surveillance Station.

Wenn ich einen staubsauger kaufe erwarte ich dass er Staub saugt.
Wenn ich einen Staubsauger kaufe der Musik spielt erwarte ich dass da zusätzlich Boxen verbaut sind...
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Dann erwartest Du in dem Fall zu viel. :) Wenn Synology speziell für die beiden DVA-Modelle (DVA1622 und DVA3221) irgendeine spezielle, zusätzliche Hardware für KI verbaut hätte, dann würde Synology damit ganz sicher groß und breit werben.

Zumindest bei der (sündhaft teuren) DVA3221 wurde eine NVIDIA GeForce GTX 1650 verbaut und nicht einfach - wie beim DVA1622 - die Intel UHD Graphics 600. D.h. allein die NVIDIA GeForce GTX 1650 ist schon - was das Thema NVR-Aufgaben anbelangt - leistungsfähiger als der kompl. DVA1622. :ROFLMAO:

Quasi jeder NVR eine Kameraherstellers - selbst einer für nur 100 oder 200 Euro, ist besser und leistungsstärker als ein DVA1622, denn der NVR eines Kameraherstellers ist auf dessen Kameras abgestimmt und kümmert sich ausschließlich um die Aufgaben eines NVR.
Aber wer weiß, vielleicht kommen Kamerahersteller ja irgendwann auch noch auf die Idee ihre NVR als NAS zu vermarkten/-kaufen. :LOL:

VG Jim
 

CrazyEight

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das ist ja aber auch das schöne an der SS dass sie mit so ziemlich jedem Kamerahersteller umgehen kann.
Aber ich meine die DVA1622 ist ja für bis zu 16 Kameras ausgelegt. Hätte ich jetzt 16 Kameras sollte die das ja wuppen können. Da glaube ich kaum dass meine eine Kamera mit KI Unterstützung dann das gesamte System überlastet.

Ich will ja nur dass mein NAS läuft, meine Kamera läuft (was es ja aktuell auf der DS220J schon tut) und dass ich aber ohne Ruckler im UI arbeiten kann während jetzt bspw die Medienindizierung läuft weil gerade Fotos synchronisiert werden.

Momentan habe ich teilweise schon probleme mich auf die DS zu verbinden wenn z.B. die Medienindizierung läuft
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Aber ich meine die DVA1622 ist ja für bis zu 16 Kameras ausgelegt. Hätte ich jetzt 16 Kameras sollte die das ja wuppen können. Da glaube ich kaum dass meine eine Kamera mit KI Unterstützung dann das gesamte System überlastet.
Wahrscheinlich ist das auch nicht der Fall, aber Du verwechselst hier die theoretische Angabe "16 Kameras" - die eh nur ein Maximal-Wert bei z.B. 285 FPS @ 1080p (1920x1080) ist - mit den Angaben zu den KI-Features, die ich extra in #14 gepostet hatte. ;) Wie Du da sehen kannst ist dort bei 1 oder max. 2 Aufgaben bereits Schluss. D.h. z.B. das KI-Feature "Gesichtserkennung" ist genau für 1 Kamera möglich und mehr nicht. Nicht für 2, oder 3, oder gar 16. :LOL: Das liegt nicht daran das die Software nicht mehr könnte, oder ggf. künstlich limitiert ist, sondern das bereits eine weitere Aufgabe bei einer weiteren Kamera, dass System ggf. in den Knie zwingen würde.

Nicht umsonst schreibt Synology ja: Die tatsächlichen Systemkapazitäten können je nach Systemkonfiguration, Laufwerksleistung, Anzahl aktivierter Funktionen und etwaiger zusätzlicher Workloads variieren. Oder frei übersetzt: Die (Leistungs-)Angaben sind thoeretisch. ;)

Ich kenne hier im Forum keinen User oder Beitrag der, bzw. in dem sich ein User schon mal über die praktiche Erfahrungswerte mit der DVA1622, inbesondere was die Leistungsfähigkeit in Verbindung mit KI betrifft, ausgelassen hat.

Wie man sicherlich merkt bin ich bzgl. der DVA1622 und deren Performance, eher skeptisch, aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. :)

VG Jim
 

CrazyEight

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2022
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Normalerweise würde ich auch sofort sagen: "egal brauch ich wahrscheinlich eh nicht" und mir die DS720+ kaufen. Aber andererseits reizt mich das mit der KI schon etwas da ich eh kleinere Probleme mit meiner installierten Kamera habe was Fehlalarme angeht weil weder die Kamerasoftware, noch die SS die Funktionen her gibt die mir helfen würden.
Schon alleine eine Unterscheidung ob das auf dem Bild ein Auto oder ein Mensch ist würde mir schon maximal helfen.
Wenn ich jetzt von vorneherein wüsste dass das jetzt so funktioniert wie angepriesen und eben auch nicht zu den genannten Performance Problemen führt wäre ich zu 100% bei der DVA1622.
Aber wie @Benie schon in #16 meinte: erstmal den 27.10.22 abwarten. Vielleicht geht ja noch was im Preis
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.398
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Aber wie @Benie schon in #16 meinte: erstmal den 27.10.22 abwarten. Vielleicht geht ja noch was im Preis
Kann man machen, aber was da kommt ist ja eigentlich schon so gut wie alles bekannt, sprich im SoHo-Bereich DS123, DS223+, DS723+, DS923+. Außerdem wird Synology in Zukunft auch noch IP-Kameras anbieten (BC500 und TC500). Aber ok wer weiß, vielleicht zaubert Synology ja doch noch ein anderes Modell aus dem Hut. :)

Ich pers. erwarte eigentlich keine Preissenkungen (für die DVA1622). Aufgrund der globalen Entwicklung und weiterhin angespannten Situation, kennen die Preise seit Monaten eigentlich nur den Weg nach oben. :censored:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat