Dummy will seine DS109+ nun auch mal übers Internet erreichen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zappa

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nachdem ich meine DS bisher nur als Backuplösung für diverse PC´s im Heimnetz verwendet habe, möchte ich nun gerne Fotos mit der Photo-Station
diversen Familienmitgliedern übers Internet zugänglich machen.

Einziger Knackpunkt: Ich habe null Ahnung von der Sache, sprich ich weiß eigentlich nicht mal so richtig was eine IP-Adresse oder ein Port ist.

Nach zwei Wochenenden im Wiki sowie hier im Forum bin ich der Sache aber glaube ich schon ein klitzekleines Stück näher gekommen.
Und melde mich nun hier, bevor ichs endgültig bleiben lasse.

Ich hab mich bei Selfhost angemeldet (Tarif: Free) und mein Ping funktioniert.

Dass ist aber auch schon alles. Übers Internet komme ich an das Ding nicht ran und auch die Internen E-Mails (Test) der DS kommen nicht an.

Anbei meine Einstellungen:

DSM 3.0
Windows XP Rechner über PowerLAN an FritzBox 7050

FritzBox (7050):
Portfreigabe – HTTP-Server / TCP/ Port: 80 / IP-Adresse der DS / an Port 80
HTTP-Server / TCP/ Port: 21 / IP-Adresse der DS / an Port 80
Dynamic DNS benutzen – selfhost.de / Domainame usw. ausgefüllt

Im DSM eingestellt:
Manuelle Konfiguration verwenden
IP-Adresse: die der DS
Teilnetzmaske: wie gehabt
Jumbo frame deaktiveren
DNS-Server: die IP von Selfhost
Standard-Gateway: wie gehabt

Firewall: Aktiviert Web Station, Photo Station, Web Mail Port 80
Aktiviert Port 5001,5000

Also wie gesagt, ich bitte um Nachsicht, da ich von der Materie (für mich Mysterie) wirklich keinen blassen Schimmer hab.

Vielleicht "erbarmt" sich ja jemand von Euch!

DANKE
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Portfreigabe – HTTP-Server / TCP/ Port: 80 / IP-Adresse der DS / an Port 80
HTTP-Server / TCP/ Port: 21 / IP-Adresse der DS / an Port 80
Wieso leitest du - zumindest interpretiere ich obiges so - Port 21 auf Port 80 der DS weiter? Port21 ist der Control Port von FTP und hat mit http(s) nichts zu tun. Das ist ein anderes Protokoll.
Wichtig ist: Jeder Netzwerkdienst auf der DS verwendet einen/mehrere Ports. Auf diesen Ports lauscht die Anwendung dann auf Verbindungsanfragen.
Wenn du also Dienst X erreichbar machen willst, dann musst du rausfinden (das Wiki kann helfen) welche(n) Port(s) die Anwendung benutzt. Dann musst du diese(n) Port(s) an deinem Router auf die IP der DS und den Port der Anwendung weiterleiten.

Beim Testen musst du dir bewusst sein, dass viele Homerouter Probleme damit haben, wenn du aus dem LAN heraus auf deinen dynamischen Hostnamen zugreifen willst.
Um ganz sicher zu sein, dass es funzt oder eben nicht musst du es mit Verbindungen testen, die wirklich von ausserhalb deines LANs kommen (also einen Kumpel darum bitten von sich zu Hause das zu probieren)

Desweiteren solltest du dir auch bewusst sein, das jeder geöffnete Port ein potentielles Einbruchsziel darstellen kann. Je weniger Ports offen sind umso besser ;)
Auch wichtig ist, dass du dir genau überlegst welche Dienste du erreichbar machen willst. Wenn du schon den DSM erreichbar machen willst, dann verwendest du besser nur https Verbindungen von ausserhalb (Port 5001).
 

Zappa

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke erstmal für die wahrhaft schnelle Antowort.
das mit den Ports habe ich verstanden.
Ist es nun so, dass ich neben der Photostation auch einen "Dienst" bereitstellen muss, also Webstation oder FTP oder was?
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Irgendein Name.. (wenn Dienstname gemeint ist).

Hier ein paar Beispiele wie man das mit IP/Port verstehen kann:

Eine externe IP-Adresse ist vergleichbar mit einem Haus.
Eine interne IP-Adresse ist vergleichbar mit einem Zimmer

Ein Port ist vergleichbar mit einer Haustür.


Deine Syno hat eine interne IP-Adresse (192.168.xx.xx). Damit Du zB die PhotoStation verwenden kannst, musst Du Port80 von deiner externen IP auf Port80 der internen IP der DS leiten.


Gruss ubuntulinux
 

Zappa

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK, dass ist die Sprache die ich verstehe.
Aber was genau muß ich nun bei der FritzBox Portfreigabe eingeben?
Welche IP? die von Selfhost oder die von der DS?
Hab beides probiert und es geht nicht!
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Auf der Fritzbox erstellst du eine Portweiterleitung des externen Ports 80 auf die IP deiner DS und deren Port 80.
 

Zappa

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
OK hab ich gemacht!
Was muss in der Netzwerkkonfiguration der DS stehen.
kann dass so bleiben wie ich es in meinem ersten Thema geschrieben habe?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
kann dass so bleiben wie ich es in meinem ersten Thema geschrieben habe?
Standartgateway sollte die LAN IP deines Routers sein. Als DNS Server würde ich auch die IP des Routers nehmen. Dann gehen DNS Anfragen via die Server deines Providers. Kann mir kaum vorstellen, dass selfhost DNS Server für Abfragen zur Verfügung stellt, von Domains die Nicht-Kunden sind.
Du musst einzig in der Fritzbox sicherstellen, dass die niemals die IP der DS an einen anderen Client als die DS vergibt. Meist kannst du dazu im Router die MAC-Adresse an eine IP binden.
 

Zappa

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich Danke Euch allen!
Meine PhotoStation ist "on"!!
(ich traus mich kaum zu sagen: ich glaub es lag zum Schluß noch an der Kindersicherung in der Fritzbox, die ich als dreifacher Vater verwalten muß)
Tolles Forum, und noch viel Spass!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!