DSNotes Pots

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nassa

Benutzer
Hallo,
ich habe in meiner Fritzbox nur zwei Ports freigegeben (443 und 5006) und nicht den Port 5001 oder 5000.
Habe dies auch soeben nochmals über einen Firwall-Check geprüft. Beide sind zu.

Wie kommt es dann, dass ich mit der DSNote App (iOS) trotzdem auf meine Notstation von außen zugreifen kann.
Lau den Infos von Synology, läuft die Note Station auf Port 5000 und 5001?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Hallo,
hast du quickconnect aktiviert ? Da brauchst du keine Portweiterleitung.

Hallo nassa,

hast du QuickConnect aktiviert?

ihr habt recht, ich habe den quickconnect-dienst eingeschaltet.
mannomaus, dann checke ich das noch nicht richtig.

Dann muss mein NAS doch nach synology meine IP übermitteln.
Meine App baut eine Verbindung nach synology auf und bekommt dann wie dynDNS die richtige IP mitgeteilt,
so dass dann die App direkt mit meiner NAS spricht??? Über welchen Port passiert das den dann?

Ich glaube jetzt schon das ich falsch liegen :-)))

Kann mir das mal jemand bitte kurz erläutern!

Wie meine Vorredner bereits angesprochen haben: Bei QuickConnect brauchst Du keine Ports, da die Verbindung von innen nach außen iniziiert wird. Was anderes wäre ohne QC. Da sind Ports notwendig.

Gruß Rednag

ich stehe auf dem schlauch.
Wenn ich meine App starte, dann wird doch als erste von meiner App oder von quickconnect dann eine Verbindung zum NAS aufgebaut.
Über welchen Port findet den der Connect statt?

wie kann den von innen der Connect gestartet werden?

aaaaaahhhh, jetzt machst klick.

Mein NAS baut eine dauerhafte Verbindung nach quickconnect auf, quickconnect wartet auf meine Anfrage von der APP und kann dann diese beantworten,
so als wenn die Frage von innen initiiert wurde!

Die Verbindung kommt ja auch von Innen nach Außen, so wie wenn du mit deinem Rechner im Internet surfst. Der Router läßt nur Anfragen nach Innen, für die er eine Verbindung nach außen im Protokoll hat (z.B. du startest eine Suchanfrage an Google, dann muss die Antwort ja auch wieder zu dir zurück kommen. Das geht nur, weil der Router sich gemerkt hat, dass du zuvor die Anfrage nach draußen geschickt hast)
Aähnlich bei Quickconnect. Die DS stellt regelmäßig (oder hält sie offen, das weiß ich gerade nicht mehr) eine Verbindung zum Relay her und hinterlegt dort die Infos zur Anfrage.
Willst du dann mit der App von außen verbinden, kann diese vom Relay erfahren, wie die letzte Verbindung von Innen aufgebaut wurde und täuscht dann eine Antwort auf diese Anfrage vor und schon steht die Verbindung.
Deshalb läßt sich auch nicht genau sagen, welcher Port das ist, weil es sich um einen (bei jeder Neuverbindung nach außen) zufällig gewählten Port handelt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat