DSM7 und kein Energiesparmodus mehr?

Pantau

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zus@mmen,

seitdem ich auf meiner DS415+ vor ein paar Tagen das neue DSM7 aufgespielt habe, läuft das NAS 24h: In den Energieeinstellungen habe ich nichts geändert, dass nach 10 Minuten der Inaktivität der Festplatten der Ruhemodus aktivier wird. Das Protokoll zur Aufzeichnung des Ruhezustandes ist ebenfall aktiviert. Hier habe ich auch alles beim Alten gelassen.

InstalliertePakete.jpg

Beim den installierten Paketen hat sich durch das Update einiges verändert, ich nutze nun auch Photos. Installiert sind:
Active Insight, AudioStation, Advanced Media Extension, DHCP Server, FileStation, HybridShare, HyperBackup, HyperBackup Vault, Node.js v12 und v18, OAuthService, PHP 7.4, Pearl, Python2, SMB Service, SAN Manager, Secure SignIn-Dienst, Speicher Analysator, Univeral Search, Synology Anwendungsdienst, Synology Drive Server, Synology Photos, Universal View

RuhezustandFestplatten.jpg

Wissentlich nutze ich: AudioStation, FileStation HyberBackup, HyperBackup Vault, SMB Service, Synology Photos. Ich wollte früher mal einen WebServer auf meiner Synology laufen lassen, evtl hat sich da noch das eine oder andere Pakete mit eingeschlichen, das nun nicht mehr benötigt wird, aber nicht mitläuft? 🤷‍♂️

DHCP Server habe ich jetzt mal angehalten, da das bei mir im Netzwerk die FritzBox 7580 übernimmt. Liegt es an einem der Pakete, dass der Ruhezustand deaktiviert ist?

Viele Grüße, Pantau
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
  • Like
Reaktionen: Pantau

thent

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Da es thematisch einigermaßen passt, hänge ich mich mal an den Faden.
Habe meinem etwas betagten DS218j letztens das Update auf DSM 7.x (bzw. jetzt 7.2) verpasst. Einziges Problem: Man kann dem Betriebssystem offenbar nicht abgewöhnen, dass es automatisch zumindest ein Mal die Woche nach Updates sucht - zumal diese Funktion aktuell eh nicht greift und damit ins Leere läuft.
Die Folge: pünktlich zum eingestellten Termin wacht das aus dem Ruhezustand System auf. Eine Option, dass es "nie" nach Updates sucht, gibt es offenbar nicht mehr?
Grüße,
Thomas
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, gibt es unter DSM 7 nicht. Ging unter DSM6 aber auch nicht. Zumindest nicht unter 6.2.4
 

thent

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Sehr schade. Unter DSM6 hatte das jedenfalls nicht zur Folge, dass das System aus dem Ruhezustand erwacht. Alles in allem ärgerlich und unnötig. Habe mal ein Request Ticket bei Synology erstellt.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das Primäraugenmerk liegt bei einem Server eben nicht darauf, dass dieser im Ruhezustand ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

thent

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ein NAS wie das DS218j ist für mich kein Server, sondern ein (weiterer) Backup-Speicher.
 
  • Like
Reaktionen: Pantau

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wenn Dich das einmalige Wecken in der Woche stört, scheinst Du die DS ja nicht oft zu nutzen. Ich würde das Gerät dann nur einschalten, wenn es benötigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Pantau

thent

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das praktische am Ruhezustand ist, dass das Gerät bei Bedarf schnell verfügbar ist. Ein kompletter Boot braucht deutlich länger. Und ich mag es nicht, wenn Geräte im Hintergrund ungefragt Dinge tun, zumal das wie gesagt bei DSM6 einwandfrei möglich war.
Wenn Dich das einmalige Wecken in der Woche stört, scheinst Du die DS ja nicht oft zu nutzen. Ich würde das Gerät dann nur einschalten, wenn es benötigt wird.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
wenn Geräte im Hintergrund ungefragt Dinge tun,
Ein Server macht sowas halt aber. Egal ob du es nun als Server siehst oder nicht. Es ist auf jeden Fall einer.
Da fallen Sachen an wie Updates, Datenträgerbereinigung, Indizierung, etc
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Und ich mag es nicht, wenn Geräte im Hintergrund ungefragt Dinge tun, zumal das wie gesagt bei DSM6 einwandfrei möglich war.
Ich glaube hier gab es früher mal die Möglichkeit die Suche nach DSM-Updates auch kompl. zu deaktvieren.

DSM_Updates.png

Es wäre vermutlich für bestimmte User oder Verwendungsarten gar nicht so schlecht wenn ein deaktivieren (wieder) möglich wäre. Wobei das allerdings auch nur eine Funktion von vielen wäre die ggf. verhindert das das NAS in den Ruhezustand wechselt und da dann auch auf Dauer verbleibt.

Da meine DS eh immer durchläuft würde mich mal interessieren wie sich die DS verhält nachdem die Suche beendet wurde. Dann sollte sie - kurze Zeit später - doch wieder in den Ruhezustand gehen, oder etwa nicht? :unsure: Falls ja wäre diese kurze Unterbrechung des Ruhezustands ja nicht wirklich ein Beinbruch. :)

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich habe vorhin in mein vDSM6 geschaut. Da lässt sich das Update nicht ausschalten.
1.png
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
OK. Ich habe jetzt mal hier im Forum danach gesucht. Irgendwann muss das aber wohl mal möglich gewesen sein, da diese Info hier im Forum z.B. von @Fusion auch mal so gepostet wurde.

Ist aber jetzt auch eh egal, weil es ja jetzt um das heute und nicht um das gestern geht. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Pantau

thent

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Zugegeben, ich korreliere hier ein wenig. Das NAS soll samstags um 3:35 nach Updates suchen - ich kann ja leider nicht alle Tage abwählen, einer ist Pflicht.
Wenn ich dann per ssh in die /var/log/scemd.log blicke, sehe ich mit schöner Regelmäßigkeit jeweils am 26., 19. und 12.8. um exakt 03:35 ein "event_disk_hibernation_handler.c:66 DS wakes up from disk deep sleep"
Und ja, der Ruhezustand wird 1h später (wie von mir konfiguriert) wieder erreicht. Meiner Meinung nach ist es aber mindestens unschön, für diesen kurzen Prozess beide HDDs hochzufahren.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Prinzipiell hast du ja recht. Technisch ist es aber halt eben so, dass DSM auf den HDDs liegt und deshalb, alleine schon wegen des entstehenden Log-Eintrages hochfahren müssen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Und ja, der Ruhezustand wird 1h später (wie von mir konfiguriert) wieder erreicht. Meiner Meinung nach ist es aber mindestens unschön, für diesen kurzen Prozess beide HDDs hochzufahren.
OK dann wäre meine diesbezügliche Frage geklärt. Bzgl. der beiden HDD siehe die Antwort von @plang.pl und ehrlich gesagt wäre es mir ziemlich egal wenn die DS einmal in der Woche für eine Stunde aufwacht, um nach Updates zu schauen. Die meisten bzw. viele User haben eher das Problem das sie ihre DS gar nicht in den Ruhezustand bekommen. :) Insofern kannst Du Dich eigentlich glücklich schätzen mit dem einmal die Woche für rund 1 Std. ;)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Pantau

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Wenn es eine Backup-Station ist, bliebe noch die Option, das Update auf ein Zeitfenster zu legen, wo die HDDs ohnehin wegen eines Backups laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Pantau

Pantau

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen - oder auf eine Zeit, zu der die Synology ohnehin meist eingeschaltet ist.
Die Suche nach einem Backup braucht ja jetzt nicht wirklich viel Ressourcen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pantau

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2015
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
So, eine Info von mir: nach ein paar Wochen hat sich meine Synology wieder beruhigt und nun geht sie brav in den Sleepmode.
Vielleicht hatte es mit dem Paket Photos zu tun, dass der im Hintergrund noch fleißig weiter gerechnet hat und nach Gesichtern gesucht hat...? 🤷‍♂️

Zumindest brauche ich nun nicht mehr auf die Fehlersuche nach irgendwelchen laufenden Threads gehen - manchmal ist es hilfreich, sich nicht immer sofort um alles zu kümmern, weil sich das eine oder teilweise von selbst erledigt. Leider ist das sehr unbefriedigend, weil ich nicht weiß, woran es lag, allerdings mit etwas mehr Gelassenheit, nicht immer alles genau wissen zu müssen, kann man auch mit soetwas ganz gut leben! 🤓

Ich danke Euch auf jeden Fall, für die Unterstützung! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

thent

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2023
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin,
ich hole das Thema nochmal raus, da mir gerade etwas auffiel: Für die 218j heißt es laut offizieller Downloadseite:
"you won't receive notifications for this update on your DSM"
Das macht natürlich den automatisierten Abruf nach Updates umso sinnloser, da er ins Leere läuft.
Ich bin dankbar für alle guten Tipps, aber hier ist Synology selbst gefragt. Habe dafür auch ein Ticket anlegen lassen, mal schauen.
Grüße
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat