DSM7 Synology Photo Ordner Photo nicht sichtbar

syar

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
64
Hallo,
ich habe mir in einer Virtuellen-Machine ein DSM7beta nebst Photos installiert (Neueste Beta).
Zuvor war auf der VM die letzte V6.2 installiert. Daher Update auf DSM7beta.
Soweit so schön.

Im Freigegeben Ordner "Photo" sind diverse Ordner mit Bildern und Unterordnern.
Wenn ich mich als Admin anmelde, kann ich diese in Photos sehen und bearbeiten.
Jede andere Nicht-admin-Benutzerkennung sieht nur eine leere Seite.

Zwar kann ich jeden einzelnen Ordner mit der Teilen-Funktion sichtbar machen (Freigabe-Link)- aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein?!
Ich hatte das so verstanden, dass der (seit Jahren bestehende) Bilderbaum unter dem Freigegeben Ordner "Photo" in Photos generell im Freigegeben Bereich dargestellt wird.
Oder?!
Was mach ich falsch?
Liebe Grüße
André

1609329870578.png

Ansicht als Admin in Photos:
1609329909163.png
Ansicht als "Normalo":
1609329983719.png
 

Anhänge

  • 1609329804489.png
    1609329804489.png
    27,9 KB · Aufrufe: 5

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi, Berechtigungen überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:

syar

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
64
Wie verrückt. Aber eigentlich ist mir völlig schleierhaft wo hier die Berechtigungen einzustellen sind.
 

syar

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
64
Das erste, was mir auffällt ist, das ein gewöhnlicher User auch in der Filestation keine Dateien unter Photos sieht.
Hierzu ist nach der Installation dieses Häkchen gesetzt:
1609346037031.png

Wenn ich es ausmache, dann sehe ich die Dateien in der Filestation. Aber immer noch nicht in Photos.
 

syar

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
64
Korrektur: Ich sehe dann die Kopfordner. Öffnen geht dann weiterhin nicht.
1609346327766.png
Seltsamerweise verfügt der Benutzer lt. Ansicht in dem Freigabeordner aber über Schreibrechte:

1609346404142.png

Irgendwas läuft hier schief.
 

syar

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
64
Misterium ist gelöst!

Ich hatte in meiner Testkonfig in der VM in der frischen Installation 6.2 zwar Nutzer angelegt und Datein reinkopiert, aber in der Photostation keine Berechtigungen für die anderen Benutzer vergeben (Das Recht "Verwalten") in meinem Fall.

Bei der Migration auf die DSM7beta führt das dann zu dem Umstand, dass alle normalen User nichts aus dem Photo-Ordner sehen.
Zumindest habe ich bisher keine Stelle in Photos gefunden, wo man diese Berechtigung analog Photo Station hätte können vergeben.

Ich bin daher zu einem alten Snapshot zurück, hab die Berechtigungen vergeben und dann das DSM7-Update nochmal aufgespielt.
Nun geht es.
Ich bin hier einem Phantom nachgejagt. Bei der richtigen Migration wäre das Phänomen nicht aufgetreten, da im laufenden System die Zugriffsrechte in der Photostation ja eingestellt sind. :rolleyes:
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat