DSM 6.x und darunter [DSM7 - DS720+] System konnte Volume 1 nicht zum Lesen/Schreiben-Modus konvertieren

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Kinderschokolade

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2018
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo in die Runde,

ein paar haben es bereits im RAM-Upgrade Thread mitbekommen - meine DS720+ hatte einen defekten RAM, dadurch musste ich des Öfteren die komplette Synology einfach vom Strom trennen. Dadurch habe ich mir wohl einige Fehler im Dateisystem erzeugt. Über die GUI ist es mir nicht mehr möglich das Volume in ein Read-Write-Zustand zu versetzen. Den Synology Support hatte ich mal angeschrieben, wie ich es hinbekomme, dass ich die ganzen Pakete nicht nochmal neu einrichten muss - das vorgehen wie ich ein neues Volume erstelle ist mir bekannt. Darum soll es gar nicht gehen. Der Synology-Support verwies mich auf Hyper-Backup, nach deren Aussage, sei es immernoch möglich, ein Backup zu erstellen, selbst wenn das Volume im Read-Only-Modus sei.

Dies ist aber nicht der Fall, Hyperbackup ist installiert, ich kann es aber nicht starten - wenn ich es starten möchte, dann werde ich auf das Paket-Zentrum verwiesen und dort steht dann nur folgendes:

1641802690868.png
Ich würde gerne von euch wissen, wie ich das Volume kurzfristig Mounten kann, damit HyperBackup eine neue Version des Backups erstellen kann. Mein letztes Backup ist circa 1Woche alt, ich würde aber ungerne ALLE Pakete neu-einrichten müssen. Geht das via SSH?

Oder muss ich das Volume gar nicht als Read-Write mounten, damit Hyperbackup funktionieren kann..? Der Support sei der Meinung, dass solange Hyper-Backup installiert sei, ginge das auch, wenn das Volume READ-ONLY sei... Dies ist ja wie ich nun erfahren musste nicht der Fall.

Ich danke euch für die Zeit und wünsche einen angenehmen Start in die neue Woche!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.614
Punkte für Reaktionen
1.443
Punkte
288
Das Volumen wurde read only gemountet, um weiteren Schaden am kaputten Volumen zu verhindern. Hyper Backup wirst du auch mit read/write gemountetem Volumen nur mit einer Reparaturinstallation zum Funktionieren bringen und schreiben ist etwas, was man aktuell auf dem Volumen tunlichst vermeiden sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Kinderschokolade

Kinderschokolade

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2018
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich will auch gar nichts schreiben - ich will nur ein neues HyperBackup erstellen… Was Laut Synology Support auch funktionieren soll. Weißt du wie ich das evtl. via SSH re-mounten kann..?
Die Synology lässt es via DSM nämlich nicht zu...

Das Backup wird auf einer externen HDD gemacht..
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.614
Punkte für Reaktionen
1.443
Punkte
288
Du hast es offensichtlich nicht kapiert. Nicht nur das Volumen ist defekt, sondern auch die Hyperbackup-Installation.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!