DSM 7.0 DSM7 (DS218+): Platten fahren andauernd hoch aus dem Standby

B00ber

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Hallo Leute,

ich habe meine DS218+ vor einiger Zeit auf DSM7 (7.0-41890) aktualisiert und beobachte ähnliche Phänomene wie es schon ein anderer User in diesem Thread beschrieben hat - ich wollte aber besagten Thread nicht "kapern".

Ich nutze meine DS218+ eigentlich ausschließlich als Datenhalde für mein Kodi Mediacenter (DSM ist randvoll mit Filmen) und nebenbei als Backup. Mit DSM6 ist die DS auch nur dann angesprungen wenn ich sie wirklich aktiv angesprochen, Dateitransfers initiiert und natürlich abends via Kodi Filme gestreamt habe. Sonst war die DS den ganzen Tag ruhig und die Platten schlummerten im Standby - wie es eigentlich auch sein soll.

Seit dem Update auf DSM7 ist es kurz gesagt eine Katastrophe. :sick: Gefühlt willkürlich springt den ganzen Tag über zu unterschiedlichen Zeiten immer wieder die DS an (Platten kommen aus dem Standby hoch), mal zu bestimmten, "vollen" Stunden (aber auch nicht an allen Tagen), oft wenn alle Clients ausgeschaltet sind oder zumindest überhaupt keine Zugriffe aufs NAS erfolgen, usw. ... es ist zum verrückt werden. :mad: Ich kann kein Muster für die Zeiten beim Anspringen der DS erkennen.

Nicht nur, dass es unglaublich nervig ist, sondern ich mache mir auch Sorgen um die Platten wenn den ganzen Tag über selbige immer wieder hoch, runter, hoch fahren alle paar Stunden - obwohl ich/die Clients mit dem NAS gar nicht in Kommunikation bin.

Diese "Hintergrundzugriffe", Jobs, oder was auch immer da sich seit DSM7 geändert hat und für das andauernende Anspringen des NAS sorgt, ist richtig übel...

Die spannende Frage ist daher auch hier: was sorgt dafür? Ich habe schon etwas rumgeforscht und bin leider ratlos - würde mich daher riesig über Input freuen.
  • LAN Kabel von der DS abgezogen: hat gefühlt keine Besserung gebracht, da war eigentlich die DS permanent in Betrieb (Platten nicht im Standby)
  • Installierte Pakte: siehe Screenshot. Da scheinen einige neue "Default" Pakete in DSM7 hinzugekommen zu sein. Ich nutze eigentlich nur 1x / Monat HyperBackup - alles andere habe ich nicht proaktiv installiert.
  • Ouput von cat /etc/crontab
Code:
MAILTO=""
PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin
#minute    hour    mday    month    wday    who    command
0    22    *    *    0    root    /usr/syno/bin/synoschedtask --run id=2
0    0    *    *    0    root    /usr/syno/bin/synoschedtask --run id=1

Habe den Knowledge Base Artikel auf der Synology Seite abgeklappert und zumindest "IP Conflict detection" ist bei mir an. Auch ist "IPv6 setup" auf "Auto".
Kann es irgendwie mit IPv6 im Netzwerk zu tun haben?

Jemand noch weitere Idee was die Ursache sein könnte?
 

Anhänge

  • pakete.png
    pakete.png
    247,2 KB · Aufrufe: 21

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Du hast den DHCP Server installiert. Verteilt das NAS wirklich die IP-Adressen in Deinem Netzwerk ?
 
  • Like
Reaktionen: B00ber

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dhcp wird standardmäßig installiert, weil es vorher Teil der Systemsteuerung war, auch wenn er inaktiv ist.

Active insight (zu oft einfach auf OK geklickt).. Deaktivieren.
hybrid share, dhcp, oauth, USB copy ebenso.
Alles was du garantiert nicht brauchst und wo möglich kannst auch deinstallieren.

Welche Jobs stehen im Aufgabenplaner?
 
  • Like
Reaktionen: B00ber

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
den DHCP-Server machen die bestimmt mit drauf, damit man sich auch mal (einfacher) direkt mit dem PC/Notebock/... ans NAS hängen kann, ohne einen Router im Netzwerkkabel.
-> es wäre hier nur nett, wenn DSM am LAN-Port etwas erkennt, aber keinen DHCP findet, dass es seinen DHCP selbstständig aktiviert (falls keine feste IP eingestellt ist)

Aber klar, alles was man nicht braucht, da kann es nicht schaden, wenn man es deaktiviert/deinstalliert.
 
  • Like
Reaktionen: B00ber

B00ber

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Danke Euch für die Rückmeldung! (y)

@Wadenbeißer : DHCP Server wird seit DSM7 anscheinend per "default" mit draufgeschmissen. Unter DSM6 hatte ich es nicht als Paket installiert und nach dem DSM7 Update auch nicht proaktiv installiert. DHCP Server in meinem LAN ist mein Router/FritzBox. DHCP Funktionalität von der DiskStation brauche ich nicht.

@Fusion : Tasks im Aufgabenplaner siehe Screenshot. Eigentlich läuft nur der S.M.A.R.T. Test regelmäßig (jeden Sonntag einmal). Der andere Task ist mein manueller Backupjob für HyperBackup mit dem ich als "Einzelversion Copy Job" meine ganzen Mediendatein (Filme) einmal im Monat auf eine externe HD ziehe.

@himitsu : OK Danke. Ich werde jetzt mal wirklich die meisten Pakete deaktivieren (oder gleich deinstallieren), ausser HyperBackup. Definitiv den ganzen Krams wie DHCP, Active Insight, Hybrid Share, usw.

Mal sehen ob es Besserung bringt - ich werde die nächste Zeit beobachten und berichten. ?

P.S. Kurzer Nachtrag: Merke Gerade, dass sich einige Pakete (Active Insight, Hybrid Share Service und SAN Manager) nicht deinstallieren lassen über das DSM GUI. Normalerweise geht das ja über das Kontextmenü an dem Button ("Uninstall"), bei diesen Paketen gibt es aber nur das "Open" und keine Möglichkeit zum Deinstallieren. Habe ich da irgendwas übersehen oder gibt es noch einen Trick, diese Pakete loszuwerden?
 

Anhänge

  • task-schedule.png
    task-schedule.png
    99,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Dann bist wohl die Ausnahme. War bei mir ebenfalls bei 4 DS auch mit drauf, obwohl vorher nicht aktiv.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Extra erneut nachgeschaut. Bei keiner meiner NASen ist der DHCP Server drauf. Er wurde auch nicht deinstalliert ... . Liegt es vielleicht daran das 7.0.1 RC installiert ist und es nicht mehr dabei ist ?
 

Anhänge

  • DS120j.png
    DS120j.png
    266 KB · Aufrufe: 11
  • DS218+.png
    DS218+.png
    305,5 KB · Aufrufe: 10
  • DS1019+.png
    DS1019+.png
    157,8 KB · Aufrufe: 10

B00ber

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
... habe noch mal genauer geschaut wieso sich einige der "verdächtigen" Pakete nicht deinstallieren lassen: bei den Packages wie "Hybrid Share Service" oder "Active Insight" fehlt das Kontext Menü (für Stoppen und Deinstallieren) weil diese auf der System Partition installiert sind - siehe Screenshot. Ich vermute dies als Grund.

DHCP Paket im Gegensatz dazu war bspw. auf Volume 1 (also meiner Userpartition) und lies sich über das Kontextmenü runterwerfen.

Habe leider dazu per Google nichts gefunden ... ist das bei Euch auch so? Wie löscht man Pakete die auf der System Partition sind?
 

Anhänge

  • package.png
    package.png
    201,3 KB · Aufrufe: 13

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109

sally

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Ausgangsfrage beschäftigt mich auch schon eine Weile und es scheint aus dem DSM heraus keine Möglichkeit zu geben, bestimme Pakete zu stoppen/deinstallieren. Die Tatsache, dass diese Pakete auf der System Partition installiert sind, wäre natürlich eine Erklärung. Vielleicht liegt es auch an den etwas eingeschränkten Rechten eines Admin-Accounts gegenüber dem echten "root"-User unter Linux/Unix, denn auch ein mittels ssh eingeloggter Admin-User kann auf der Diskstation nicht alles machen bzw. in alle Verzeichnisse gehen, sondern muss zuvor mittels sudo -i und der anschließenden Eingabe des Standard-Admin-Passworts "root" werden.

Im Netz habe ich zur Deinstallation solcher Pakete das Folgende gefunden aber noch nicht selbst ausprobiert:
https://canox.net/2021/07/synology-dsm-7-vorinstallierte-pakete-deinstallieren/

Hat das schon mal jemand gemacht und kann hier über seine Erfahrungen berichten? Ist das zu empfehlen? Immerhin handelt es sich nicht um einen Standard-Weg und es könnte zu fatalen Seiteneffekten kommen oder andere Pakete laufen nicht mehr richtig, weil die Abhängigkeiten nicht richtig aufgelöst werden.

Um es zu verallgemeinern die folgende Frage: wenn ein Paket auf der DSM-Oberfläche gestoppt/deinstalliert wird, ist das gleichzusetzen mit dem synopkg stop [...] bzw. synopkg uninstall [...] Befehl in der Linux-Shell? Oder wird da noch mehr gemacht?

Auch mich nervt es massiv, dass die Festplatten der Diskstation regelmäßig (meist stündlich) aus dem Ruhezustand aufwachen, obwohl gar nichts passiert. Diese Auswirkungen auf die mögliche Lebensdauer der Festplatten bzw. den Stromverbrauch der Diskstation sollte man doch besser unter Kontrolle habe. Vielleicht könnte Synology ihr DSM 7 dahingehend noch nachbessern (zumindest dass man es kontrollieren bzw. erkennen kann, welcher Prozess/welches Paket für das Aufwachen der Festplatten verantwortlich ist).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat