DSM5 final und Zarafa

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

also Zarafa läuft bei mir in der Zwischenzeit wieder mit den beiden bekannten Fixes.

Ein Phänomen habe ich allerdings:
Über das DSM kann ich die WebApp und den WebAccess nicht aufrufen.
Da erhalte ich nur die Seite "You will now be redirected to webaccess".

Über die IP bzw. DynDNS geht es einwandfrei.
 
Doppelpost. Sorry
 
Versand von Anhängen funktioniert wieder, danke jdo2002, ging ja mal wieder fix.....

Gruß Jörg
 
Hallo kann man absehen bis wann es irgendeine Rookiefähige Lösung für die Zarafa Probleme geben wird?

Seit gestern vormittag hat irgendwas meinen Zarafa blockiert. (bis dahin seit Wochen NICHTS mehr an der DS gemacht und sie lief über 100 Tage Ohne Mux.)
Da ich dann auch von extern trotz funktionierender DynDNS und Netzverbindung nicht mehr auf die DS kam musse ich updaten. (Diesen Threat habe ich leider erst danach gelesen.)
Am liebsten wäre ich könnte einfach alles über das Paket Zenter updaten und alles ist wieder gut, denn über die Konsole bin ich gar nicht fit und ist immer eine Tortur.
Wenn daher in naher Zukunft die alte 0.3.3 übers Paketzentrum aktualisert werden könnte würde ich mir die Zitterpartie mit dem Konsolenrumdoktorn sparen.

Danke M.Boh
P.S. Ach Komischerweise komme ich trotz Updates auch nicht auf die Photostation mit meiner DynDNS Adresse. Hat sich da mit dem Update noch mehr geändert?
 
Hi,

die Version die hier zur Verfügung steht wird vermutlich die gleiche sein welche es über das Paketzentrum geben wird. Die Probleme die momentan da sind müssen vmtl. Durch Synology behoben werden.
 
Blockiert eigentlich die Mailstation in der DSM5 Final den IMAP-Port 993? Falls ja, wo kann man den ändern (in irgendeiner Mailstation/Roundcube/wasauchimmer Konfigurationsdatei), damit Zarafa den Port nutzen kann?

Werde mich in einigen Tagen dann auch ans Update wagen, vielen Dank an alle die sich die Mühe machen die neuen Versionen zu testen und natürlich an Jdo2002 für das Aufspüren und Beheben der Fehlerursachen :)

vg, Johannes
 
Danke für die Info.
Wenn die 0.5.3 annähernd die dann von Syno ist dann könnte ich mich ja vielleicht mal heranwagen.
Wenn ich manuell das aktuelle 0.5.3er Paket herunter lade kann ich es dann übers Paketcenter "Manuell Installieren und was passiert dann??
Updatet sich das Paket und die Daten sowie Einstellungen bleiben vorhanden oder müsste ich neben dem händischen Install-(Update?)anstoß auch noch weiter Konfigurationen vornehmen?Da die Administrationsoberfläche derzeit ja nicht klappt wäre das wieder ein Konsolenmäthyrium und bevor mir dann Daten verloren gehen würde ich lieber warten.

Da jetzt das Perl Paket ja wegen meiner Unwissenheit gestern bereits aktualisiert ist und ich diese ja nicht zurücksetzen kann wird es nichts bringen wenn ich es einfach ausschalte bis Syno ein korrigiertes Update nachliefert? Für was ist Perl alles zuständig? wenn ich mit den Outlooks und Telefonen wieder Syncronisieren kann würde mir das reichen, Webapp und Webaccess könnte eine Zeit aussen vor bleiben. Wobei der Konsolen Workaround bestimmt machbar ist.

Welche ZarafaPaket wäre für die DS710+ das richige?
 
So viele Fragen :-)
- Das 710+ hat einen x86 Prozessor => x86 Paket
- Durch das Update (egal ob über manuelle Installation / Automatisch über das Paketzentrum) bleiben die Einstellungen vorhanden. Es empfiehlt sich vorher aber ein Backup der wichtigsten Konfigurationsdatei /etc/zarafa und der Zarafa mysql Datenbank zu machen. Diese wird beim ersten Start des Paketes auf die neue Zarafa Version aktualisiert
- GGf. musst du falls du änderungen im Bereich Mailserver gemacht hast, diese erneut durchführen. Das hat aber nichts mit dem Paketupdate von Zarafa zu tun
- Das Perl Paket ist nur für die Administrationsoberfläche wichtig. Beinflusst Zarafa in der eigentlichen funktion nicht. Sofern du keine neuen User anlegst etc. stört das ja nicht. Nur die Logfiles kann man halt so nur über die Konsole anschauen.
- Webaccess/Webapp funktionieren, lediglich bei den Anhängen kann es sein wenn du nicht den fix anwendest das diese nicht verschickt werden.
 
Eben kam das Update für die MailStation rein.

Damit funktioniert der Empfang/Versand nun auch wieder mit den Sicherheitsfeatures wieder (Spam/DNSLB/Antivirus).

Gruß Jörg
 
Hallo zusammen

Hab seit gestern die 5er aufgespielt und der mailer deamon nimmt nun keine mails mehr entgegen (ausgehend funktioniert).
Ich kriege einen bounce, auch per telnet von intern auf die syno per port 25 geht nicht.

Hat jemand einen Tipp auf Lager wie ich das Ding wieder zum Laufen bekomme / Pfad zur Logdatei?

Grüsse
 
Konnte nun mit dem Wiki die Sache wieder richtig installieren und nun erhalte ich wieder mails.
Zwei kleine Fehler bleiben aber:

-Hab eine vorgelagerte Firewall, welche eine recipient verification per smtp vollführt.
Diese klappt nun nicht mehr, so dass mails nun blind durchgeschlauft werden.

-webapp ladet nicht mehr, sondern dreht sich im kreis beim login (webaccess geht)

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand den Pfad des logfile für den syno mail server angeben könnte.
 
Hallo erst mal.
Seit Gestern läuft auf meiner DS212j auch DSM5.
Ich habe vorher lange gezögert bevor ich das Update gewagt habe.
Über ein Jahr läuft Zarafa mit meinem gesammten Emailbestand (mehrere Jahre) völlig Problemlos. Um so verständlicher meine Sorge nach dem Update ohne funktionierenden Mailserver auskommen zu müssen. Dank der Tips von Jdo2002 kann ich wieder ruhig schlafen. (Sicherung war natürlich vorhanden.) Die Abarbeitung der Problemlösungen ging gut von der Hand und brachte die gewünschten Erfolge.
Vielen Dank noch einmal dafür.
 
Hallo
Ich habe heute meinen DS710+ auf DSM 5.0 und Zarafa 5.3 gebracht.
Zarafa functioniert zoweit ich sehen kann. Aber der webapp und webaccess functionieren nicht.
Ich bekomme diesen fehler.

Directory Error: /tmp doesn't exist
Please make sure this directory exists and is writable for PHP/Apache
Zarafa WebApp can't start because of incompatible configuration.
Please correct above errors, a good start is by checking your '/etc/php/php.ini' file.
Or if you wish, you can disable this config check by editing the file '/var/services/web/webapp/config.php', but this is not recommend.

Ich hab schon gesucht aber nichts gefunden. Was kann hier loss sein??
Hab ich was ubersehen??

Die admini seite geht.
Ich empfange und kann mail versenden uber outlook und imap inclusive attachments.
Fetchmail functioniert nur die webapp und webaccess geben bei mehr probleme.

[Edit 20:15]
webapp und webaccess functionieren wieder. Ich habe das volgende geanderd:

In die datei: /volume1/web/webapp/config.php "define("TMP_PATH", "/tmp");" geanderd in "define("TMP_PATH", "/var/services/tmp")"
und das gleiche fur die /volume1/web/webaccess/config.php datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Synology hat heute ein Perl Update auf den Server gelegt.
Kann das problemlos installiert werde, und ist damit auch der Umweg über den Workaround für das AdminTool erledigt? Was muss sonst noch beachtet werden?

Gruß
GuWen.
 
Zarafa Admin funktioniert perfekt mit dem neuen Perl-update
 
Hallo
[Edit 20:15]
webapp und webaccess functionieren wieder. Ich habe das volgende geanderd:

In die datei: /volume1/web/webapp/config.php "define("TMP_PATH", "/tmp");" geanderd in "define("TMP_PATH", "/var/services/tmp")"
und das gleiche fur die /volume1/web/webaccess/config.php datei.

Ich habe mal nen neues SPK erstellt in dem das Problem behoben ist. Interessanterweise tritt es nur in manchen mir noch nicht nachvollziehbaren DSM Upgrades auf. Daher falls man das Problem hat kann man das neue SPK installieren.
 
Jdo2002 wie sieht es aus mit SSL usw? Gibt es da noch grössere Probleme?
Ansonsten würde ich dann in ca. 1-2 Wochen das Update wagen und die Anleitung dazu machen.
 
Mir sind keine ssl probs mehr bekannt, das sollte laufen
 
Hallo Zusammen,

die Version 0.5.4 wo ich den temp Pfad geändert habe, habe ich mal wieder entfernt. Ich konnte das Problem bei mir nicht (mehr) nachvollziehen. Daher ist die Version 0.5.3 momentan aktuell.
Diese Version habe ich jetzt auch als Stable gekennzeichnet und sie im Community Hub verfügbar gemacht. Wann diese im Paketzentrum verfügbar ist hängt leider nicht von mir ab.
 
Hallo Community

ich habe heute ebenfalls auf DSM5 aktuallisiert. Was natürlich die Aktuallisierung von Zarafa nach sich zog. Ich habe wie in diesem Threat schon erwähnt das Problem, dass bei mir Webapp sowie Webaccess nicht läuft.

Es scheint das gleiche Problem wie bei andren zu sein. Hier die Fehlermeldung:
Directory Error: /tmp doesn't exist

Please make sure this directory exists and is writable for PHP/Apache

Zarafa WebApp can't start because of incompatible configuration.

Please correct above errors, a good start is by checking your '/etc/php/php.ini' file.

Or if you wish, you can disable this config check by editing the file '/var/services/web/webapp/config.php', but this is not recommend.

Ich habe gemäss Beitrag 18 von Jodo die Korrektur vorgenommen. Leider ohne Erfolg - ich habe das System nach der Korrektur auch neu gestartet und den Doppelpunkt nicht vergessen.

Weitere Ideen wie das Problem gelöst werden könnte?

Gruss Online78

Nachtrag:
Jetzt geht es, nachdem ich im Bereich Systemsteuerung - Webdienste - php-Einstellungen den Hacken aus PHP Open-basedir benutzerspezifisch entfernt habe und anschliessend die DS neu startete. Vielleicht hilft dies jemand von euch.

Gruss und Danke für eure Arbeit hier im Forum ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat