DSM3.1 und Mail Station 2 - Probleme und Lösungen (Sammelthread)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Guten Morgen (it's KNOPPERS-Time :D)

1. Warum kann ich innerhalb von Rouncube keine Unterpostfächer erstellen?
Oder habe ich da was übersehen?
Wenn ich mit Outlook darauf zugreife, und innerhalb von Outlook Unterpostfächer erstelle, erscheinen diese auch in Roundcube.

2. Wenn ich in Outlook Emails löschen möchte, werden diese nur durchgestrichen und nicht gelöscht :confused:?
Die sind erst weg, wenn ich im Webinterface die Mails gelöscht habe?

Wer weis Rat? (Der darf auch ein Knoppers essen :D)

Gruß Jochen

PS: falls es in Vergessenheit geraten ist ... so sieht ein Knoppers aus


images
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
1. Unterpostfächer gibt es nicht. Meinst du Unterordner in einem bestehenden Postfach? Bei neuangelegten Ordnern musst du sicherstellen, dass diese auch von IMAP abonniert werden.
2. dann musst du deinen Client so einstellen, dass er die Mails sofort löscht und nicht erst wenn du das Program beendest. Dazu gibt es in den Clients bei den IMAP-Optionen die Möglichkeit sofortiges Löschen zu aktivieren
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Meinst du Unterordner in einem bestehenden Postfach?
Ja, hab nich nur falsch ausgedrückt... ist halt noch früh am Morgen :D

Dennoch kann ich innerhalb von Roundcube keine Unterordner anlegen.
Die Funktion "Gruppieren" sagt immer "Fehler beim speichern..."

Dazu gibt es in den Clients bei den IMAP-Optionen die Möglichkeit sofortiges Löschen zu aktivieren
Da muss ich Outlook (2003) noch mal durchforsten...

Gruß Jochen
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich kann problemlos in RC einen neuen Ordner anlegen und sehe ihn sofort beim Refresh der Mailbox. Der Ordner wird auch sofort abonniert.
Wenn du im entsprechenden Ordner oben links das Symbol klickst, kannst du dann auswählen, dass die Mails nach Konversationen gruppiert werden sollen. Das macht aber nur dann wirklich Sinn wenn du z.B. Mailinglisten abonniert hast. Für normale Mails bringt gruppieren nichts, zumindest nicht nach Konversation
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich kann problemlos in RC einen neuen Ordner anlegen und sehe ihn sofort beim Refresh der Mailbox. Der Ordner wird auch sofort abonniert.

Das geht auch problemlos, nur die Unterordnerfunktion bekomme ich nicht gebacken... so wie hier: (Unterordner in Outlook erstellt)
 

Anhänge

  • rc.JPG
    rc.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 138

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Leg den Ordner auf der ersten Ebene an. Dann kannst du ihn in der Ordnerverwaltung dorthin verschieben wo du ihn haben willst. Geht problemlos
Es geht auch direkt, wenn du in der Ordnerverwaltung erst den Elternodner selektierst und dann neuen Ordner erstellen wählst. Dann wird der neue Ordner als Unterverzeichnis des selektierten Elternordners angelegt
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Leg den Ordner auf der ersten Ebene an. Dann kannst du ihn in der Ordnerverwaltung dorthin verschieben wo du ihn haben willst. Geht problemlos
Es geht auch direkt, wenn du in der Ordnerverwaltung erst den Elternodner selektierst und dann neuen Ordner erstellen wählst. Dann wird der neue Ordner als Unterverzeichnis des selektierten Elternordners angelegt

*aarrrg*
c070.gif


Verdammt. Das steht da ja auch noch bei "Neuen Ordner erstellen", wenn ich einen Ordner auswähle...

Danke Tobi
 

meinnameisthase

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
2. Wenn ich in Outlook Emails löschen möchte, werden diese nur durchgestrichen und nicht gelöscht :confused:?
Die sind erst weg, wenn ich im Webinterface die Mails gelöscht habe?

Im Outlook kannst du diese auch manuell von durchgestrichen nach wirklich gelöscht ändern...

Outlook 2007:

-> Bearbeiten --> Löschen --> unddannhastdueineganzeAuswahlzumAuswählen ;-)

Auch die Löschoptionen, die jahlives erwähnt hat.

Bei Outlook 2003 ists ganz ähnlich.


Guten Appetit! ;)
 

anjoho

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2010
Beiträge
366
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Emails von anderen Konten abholen...

Ich verstehe eines in der Mailstation noch nicht:

Logge ich mich als Admin ein, habe ich zusätzlich den Punkt "Admin-Einstellungen", in dem ich den Empfangsintervall auf X-Minuten einstellen kann.
Logge ich mich als 0815-User ein, kann ich den "Einstellungen" --> "Mailbox-Ansicht" nur einen Intervall von 1, 3 und 5 Minuten einstellen.

Was ist der Hintergrund bzw. was hat die eine Zeit mit der anderen zu tun ?



@Moderatoren:
Bitte in die Überschrift, am Ende noch "(Sammelthread)" hinzufügen.
Finde als Threadersteller gerade nicht den Punkt, wo ich das ändern kann.

Danke, Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!