DSM215j - kein Medienserver - keine antwort im Netzwerk

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThrillSeeka

Benutzer
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin mit meinem Latain am Ende. Ich schreib euch mal mein bereits getätigten Workaround nieder.

Zuerst bemerkte ich, das meine Synology am TV nicht mehr erkannt wird, da ich den Medienserver intensiv nutze. Bisher gab es nie Probleme.
Also ging ich die Einstellungen durch. Netzwerkeinstellungen waren okay, Medienserver lief korrekt, Einrichtung im Indizirungsdienst war auch alles okay und die Geräteliste war auch richtig konfiguriert. DS neugestartet, Router neu gestartet, TV neu gestartet etc.

Aber alles der Reihe nach.

Ich loggte mich im Browser auf der Synology ein, soweit so gut. Alle einstellungen überprüft. Ich hab die IP geändert, danach den Medienserver deinstalliert und neu installiert. Hab den Indizierungsdienst neu eingerichtet und hab dann in der Geräteliste den TV korrekt hinterlegt. Trotzdem wird der Medienserver nicht angezeigt.
Also Playstation angemacht. Dort wurde zwar der Medienserver angezeigt, aber ich kam nicht drauf. Da stand was von DLNA Fehler. Danach wollte ich übern Laptop aufs Netzwerk zugreifen und dort kam ich nicht mehr auf meine Daten. Die Netzwerkverbindungen wurden ebenfalls nicht hergestellt. Laut Diagnose von Windows wurde gesagt, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert aber keine Antwort vom Gerät kommt.
Also Netzwerkeinstellungen nochmals überprüft, Router überpfüft un keine Fehler festgestellt.
Naja also hab ich meine 4TB Daten innerhalb von 2 Tagen gesichert und meine gesamte Synology komplett zurückgesetzt. Heute Nacht hab ich meine DS neu aufgesetzt, alle einstellungen getätigt (Volume, Netzwerkeinstellungen, Medienserver installiert, eingerichtet, freigaben, Nutzer, Geräte etc neu eingerichet. Aktuell macht er noch ne Clusterprüfung. Aber der Medienserver funktioniert einfach nicht, die Verbindung am Laptop wird angezeigt aber kann nicht drauf zugreifen. Nun weiß ich nicht mehr was ich machen soll und hoffe das ihr hier noch eine Idee habt was ich noch tun kann :(

kleine Anmerkung: zwischen funktionierenden Medienserver und nicht funktionieren wurden keine Einstellungen verändert. Nur ein Telefon an Router angeschlossen. Dies hab ich aber auch schon abgeklemmt.

Ich bin erst heut abend wieder online, deswegen kann ich erst da wieder antworten un gegebenfalls dort weitere Fragen beantworten. Besten Dank im voraus.
 

Anhänge

  • netzwerkdiagnose.jpg
    netzwerkdiagnose.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 26
  • kein_zugriff.jpg
    kein_zugriff.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 26
  • Netzwerkumgebung.jpg
    Netzwerkumgebung.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 26
Edit: Synology schaltet sich ebenfalls ein beim anschalten des TVs aber es wird kein medienserver angezeigt :(
 
So, ich hab die kabelei verändert. TV, DS sowie meine myClouds hängen jetzz an einem Switch. Dieser switch bekommt einen Port vom Router und jetzt läuft alles ohne Probleme.
Keine Ahnung warum der Router mit den direkt belegten Anschlüssen Probleme macht.

Naja, nun heißt es wieder Daten verschieben.

Danke und *closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat