DSM 6.x und darunter DSM zurücksetzen ohne Datenlöschung

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo,

ist es möglich, den DSM zurückzusetzen (Standardeinstellungen, Werkseinstellungen etc.) ohne dabei persönliche Daten zu löschen?

Leider finde ich in der Systemsteuerung unter "Aktualisieren & Wiederherstellen" nur den Punkt "Zurücksetzen", wobei hier wohl auch alle vom Benutzer gespeicherte Daten auf den Laufwerken gelöscht werden.
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich habe das mit der Reset Taste auch bereits gelesen.

Es gibt 2 Modi.

Modus 1: Admin Anmeldedaten und Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (Da ist mir bewusst, dass hier keine Daten verloren gehen)
Modus 2: Synology NAS zurücksetzen und das Betriebssystem DSM neu installieren (Hier konnte ich aber nichts über die vorhandenen persönlichen Daten finden)

Bleiben diese im Modus 2 erhalten?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
aus der Syno Anleitung:

Die Daten auf Ihrem Synology NAS bleiben nach dem Zurücksetzen erhalten. Bevor Sie Ihren Synology NAS zurücksetzen und DSM neu installieren, empfehlen wir jedoch dringend, den Dienst Datensicherung & Replikation (auf DSM 5.2) oder das Paket Hyper Backup (auf DSM 6.0 und höher) auf Ihrem DSM zu starten, um Ihre Daten und Systemkonfigurationen zu sichern, falls unerwartete Datenverluste auftreten.
 
  • Like
Reaktionen: TeXniXo

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Die Daten bleiben (in der Regel) erhalten.

Ein Backup ist immer gut zu haben, nicht nur für diesen Vorgang, sondern generell.
 
  • Like
Reaktionen: TeXniXo

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Danke für die Antworten. Hyper Backup werde ich mir mal anschauen.

Zum Backup bzw. Reset: Da ich 2 Platten verbaut habe (SHR) - Könnte ich da auch Sicherheitshalber beim Reset eine davon rausnehmen, den Reset durchführen und danach die zweite wieder einbauen?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.187
Punkte für Reaktionen
874
Punkte
268
und dann? auf der einen Hast du noch DSM mit allem was dich stört und auf der anderen neu DSM?
Beachte die Systempartitionen sind sowieso in raid1, do kannst nicht wirklich jetzt 2 Versionen haben.
Mach ein Backup wenn du sicher sein willst, aber eigentlich passiert ja nichts.

Aber wenn was passieren sollte und du hast kein Backup,dann bitte nicht jammern kommen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.525
Punkte für Reaktionen
1.360
Punkte
234
Könnte ich da auch Sicherheitshalber beim Reset eine davon rausnehmen, den Reset durchführen und danach die zweite wieder einbauen?
Das geht nicht, da du danach keine 1:1 Spiegelung mehr hast.

Daher habe ich im letzten Posting auch geschrieben, dass ein Backup generell immer vorhanden sein sollte. Eine Spiegelung ist kein Backup. Es liegt zwar auf zwei Festplatten, aber schützt nicht vor Datenverlust. Eine Spiegelung erhöht nur die Verfügbarkeit deiner Daten.
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
und dann? auf der einen Hast du noch DSM mit allem was dich stört und auf der anderen neu DSM?
Beachte die Systempartitionen sind sowieso in raid1, do kannst nicht wirklich jetzt 2 Versionen haben.
Mach ein Backup wenn du sicher sein willst, aber eigentlich passiert ja nichts.

Aber wenn was passieren sollte und du hast kein Backup,dann bitte nicht jammern kommen.

Jammern werde ich, wenn dann, dass ich alles wieder von meiner externen Backup Festplatte auf die DS kopieren muss (wobei ich lieber Tagelang kopiere, als mich Jahrelang über den Datenverlust aufzuregen).

Ja, das mit dem DSM auf der ausgebauten HDD wäre meine nächste Frage gewesen - Die hast du mir ja nun beantwortet.


Das geht nicht, da du danach keine 1:1 Spiegelung mehr hast.

Daher habe ich im letzten Posting auch geschrieben, dass ein Backup generell immer vorhanden sein sollte. Eine Spiegelung ist kein Backup. Es liegt zwar auf zwei Festplatten, aber schützt nicht vor Datenverlust. Eine Spiegelung erhöht nur die Verfügbarkeit deiner Daten.

Danke für eure Antworten.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat