DSM 6.x und darunter DSM Zugang über LAN ja, nicht aber über WLAN beim gleichen Router

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rob77

Benutzer
Registriert
24. Mai 2013
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Tag allerseits

Ich habe eine DS 213j installiert. Ich habe über DSM (Browser) Zugang über LAN (Kabel direkt am Router) zur DS und kann diese Managen. Der Router ist auch WLAN-fähig, nur über WLAN kommt die Meldung, dass die Website DSM nicht aufgerufen werden kann. Am Router hängt ein Access-Point. Wenn ich über diesen Access-Point mich mit dem WLAN verbinde, kann ich die DSM-Seite aufrufen. Warum kriege ich wohl beim einen WLAN Verbindung und beim anderen nicht?

Besten Dank für alle Antworten!

Gruss Robert
 
Geht es wenn Du die IP (anstelle des Namens) nimmst?
 
Verbinden sich andere Geräte mit dem WLAN des Routers?
Statische oder dynamische IP in der DS?
Wie lautet die Fehlermmeldung genau?
Was gibst Du zur Verbindung mit der DS im Browser ein?
 
Hat der Access-Point evtl. einen eigenen IP-Bereich evtl. sogar mit eigenem DHCP?
Dann wäre er nicht wirklich optimal eingerichtet.

Bekommst du am PC unterschiedliche IP-Adressen, wenn du im normalen WLAN bist und über den AP?
 
Ich habe nun den PC bei meinem AccessPoint und bei einem Devolo WLAN-PowerLine anmelden lassen. Ich bekomme immer die gleiche IP und kann auch auf das DSM über den Browser zugreifen. Gehe ich aber an des WLAN des Routers, bekomme ich auch die gleiche IP, kann ins Internet, rufe ich aber die HP des DMS auf, so kommt die Meldung: Webseite kann nicht angezeigt werden. Sperrt der Router über WLAN diese Seite irgendwie ab?
 
Am besten beschreibst du mal genau, welche Geräte wie und wo verbunden sind. Eine Skizze wäre nicht schlecht. Ich vermute weiterhin nach deinem ersten Beitrag, dass dein AP möglicherweise nicht richtig konfiguriert ist.
 
Ich bin mit einem Router Pirelli am Internet verbunden. Der Router kann auch WLAN, bei dem ich mich aber mit dem DSM nicht anmelden kann "Webseite kann nicht angezeigt werden". Vom Router gehe ich per PowerLine durchs Haus auf einen zweiten Router Zyxel, welchen ich gemäss Bedienungsanleitung als AP konfiguriert habe. Dort habe ich auch WLAN und das funktioniert. Ebenfalls habe ich noch ein Devolo WLAN PowerLine-Gerät, wo ich ebenfalls über das WLAN auf das DSM Zugriff habe. Nachstehend noch die Skizze.
BeV_SU3-VG-2OG-OST__1206201308583600.jpg
 
Ok, das ist jetzt schon verständlicher.
Dann wird im Router mit dem WLAN was nicht so wirklich stimmen. Aber mit deinem Router kenne ich mich leider gar nicht aus.

Nachtragt:
Evtl. brückt der einfach das WLAN und das LAN nicht.
Alle deine anderne Geräte hängen ja praktisch per LAN am Router, auch wenn sie irgendwann mal an einem AP hängen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das jetzt richtig interpretiert das du Zugriff auf den DSM hast wenn du per WLan über den AP gehst oder über den Devolo DLan mit Wlan ?
Nur wenn du dich direkt mit dem Pirelli Router per WLan verbindest funktioniert es nicht ?

Ebenso geht das Internet sowohl über den Pirelli WLan als auch den WLan AP sowie den Devolo DLan mit WLan ?
 
Ja, genau, ich kann zwar über das Prirelli WLAN ins Internet, aber nicht auf den DSM, wäre aber richtig froh, wenn das ginge. Ich habe mal die mir verfügbaren Routereinstellungen durchgesehen, Swisscom sperrt da einiges, aber nichts gefunden, was dazu passt. Könnte die Portnummer in der Browsereingabe irgend eine Sperrung verursachen?
 
Hallo rob77

Wenn du einen Centro Grande von Swisscom hast, dann ist das ein bekanntes Problem! Bei mir ist es dasselbe, kein Zugang zu DSM via WLAN von Centro Grande! Nicht nur ich habe das Problem sondern viele andere auch. Seltsam, aber bis jetzt hat noch niemand eine Lösung gefunden. Muss wohl an einem "Feature" im Centro Grande liegen.
 
Hat schon jemand bei Swisscom deswegen angerufen (Hotline)?
 
Ich vermisse in der Zeichung die Stelle, wo die DS anschlossen ist.

Abgesehen davon vermute ich jetzt einmal, dass der Pirelli-Router das WLAN vom LAN trennt, d.h. keinen Zugriff auf das LAN vom WLan aus ermöglicht. Bei den Routern, die so eine Funktion haben, kann diese zumeist ein- und ausgeschaltet werden. Das würde das Verhalten jedenfalls erklären.

Also vielleicht einmal in den Konfigurationsseiten des Pirelli-Routers suchen.
Ich habe solche Einstellungen bisher nie getestet. Man könnte ggf. von einem WLAN-Client, der am Pirelli-Router hängt, andere PCs in LAN anpingen. Vorher aber sicherstellen, dass die auch auf PINGs antworten.
Wireshark wäre auch noch 'nen Möglichkeit, falls Du Dich damit auskennst.

Gruß
Thomas
 
Die DS ist am Pirelli Router direkt angeschlossen. Was die Trennung von LAN und WLAN anbelangt, kann ich nicht alles nachvollziehen. Aber vielleicht hilft die Aussage, dass der Internetzugang über das WLAN des Pirellis ansonsten tadellos funktioniert. Ich sehe auch die anderen PCs am Netzwerk.

Gruss Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat