DSM 6.x und darunter DSM Webinterface nicht erreichbar

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olimicha

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15. Apr. 2018
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Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, hoffe ich schriebe direkt alles rein was relevant ist.

Gerät: DS216j
IP: 192.168.179.10

Problem:
Seit ca. 10-15 Tagen komme ich mit der App und per Webinterface nicht mehr auf das DSM drauf. SMB funktioniert einwandfrei, am Mac wird der Server angezeigt und ich kann drauf zugreifen (Lesen/ Schreiben).
Wenn ich per find.synology.com oder direkt per IP auf den Synology draufgehe, so erhalte ich folgende Fehlermeldung: Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.
Screeenshot anbei.
Bildschirmfoto 2018-04-15 um 22.00.13.jpg

Laut Synology Service ist ein Webdienst nicht richtig gestartet und man empfiehlt mir das DSM neu zu installieren.
Für mich ist das aber ehrlich gesagt keine Lösung, habt ihr noch einen Tipp?


Anbei die offizielle Antwort von Synology:
Ich habe mich bezüglich Ihres Falls mit unserer Entwicklung ausgetauscht.
Aktuell deutet das Verhalten darauf hin, dass die Systemdienste für die DSM Oberfläche nicht korrekt gestartet sind und deshalb die von Ihnen gemeldete Seite angezeigt wird.

Was Sie hierbei also einmal versuchen können ist wie sich der Zugriff auf die DSM Oberfläche verhält wenn Sie die DiskStation einmal neu starten.

Sollte der Zugriff nach dem Neustart weiterhin nicht möglich sein bleibt leider nur die DSM Neuinstallation als Lösung übrig.
Verbunden mit der DSM Neuinstallation wird die Systempartition neu erzeugt und somit die Systemdienste neu generiert.
Ihre persönlichen Daten bleiben von der Neuinstallation vollständig unberührt.
Nach der Neuinstallation wäre es dann allerdings notwendig das DSM neu zu konfigurieren.
Gerne lasse ich Ihnen zur DSM Neuinstallation eine Anleitung aus unserer Wissensdatenbank zukommen:
https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/tutorial/General/How_to_reset_your_Synology_NAS#t3
 
Seit ca. 10-15 Tagen komme ich mit der App und per Webinterface nicht mehr auf das DSM drauf.
Kam das im laufenden Betrieb, oder nach einem Neustart der DS? Wurde die DS aus- und wieder angeschaltet?

Kommst Du noch mit SSH und/oder Telnet auf die DS?

Hast Du schon mal den "kleinen" Reset mit 4 Sekunden für neues Admin-Passwort gemacht? Aber bitte erst machen, wenn Du keine weiteren Möglichkeiten mehr siehst.
 
Kam das im laufenden Betrieb, oder nach einem Neustart der DS? Wurde die DS aus- und wieder angeschaltet?
Kann ich leider nicht genau sagen habe es erst relativ spät bemerkt. Habe den NAS dann mehrfach neu gestartet aber das hilft leider nicht. Er geht ohnehin Abends um 23 Uhr aus und morgens um 6 Uhr an.

Kommst Du noch mit SSH und/oder Telnet auf die DS?
Habe ich nicht versucht, wie geht das?

Hast Du schon mal den "kleinen" Reset mit 4 Sekunden für neues Admin-Passwort gemacht? Aber bitte erst machen, wenn Du keine weiteren Möglichkeiten mehr siehst.
Nein bisher noch nicht, würde ich nach der SSH/ Telnet Methode versuchen.
 
Habe das gleiche Problem alle paar Tage, hast du eine Lösung gefunden?
 
Ist eigentlich ganz einfach: vorher gabs eine Umleitung von http/80 auf http/5000. Nachdem die "Webstation" installiert wurde (es wird ja eine entsprechende Website gezeigt!), ist http:80 nun anderweitig belegt und leitet nicht mehr um. Einfach mal direkt versuchen: http://<ip/name>:5000 oder https://<ip/name>:5001
 
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Ich würde es mal mit Synology Assistant (Downloadlink siehe Signatur) probieren, woran es da liegen kann und ob man damit lokal verbinden lässt.
 
geht dann nicht ... Teste ich dann aber gerne nochmal ... wenn es soweit ist ...
 
Was geht nicht, die Sache mit dem Assistenten, oder dem direkten Zugriff inkl. Portangabe? Via Assistent siehst Du auf jeden Fall den "Zustand" der DS. Mitunter muss halt das DSM einmal neu drübergebügelt werden.
 
Ja, das ist eben meine Annahme, dass es mit der DSM-Version was hakt.
Aasistant kann da einiges liefern, wenn die DS am Leben ist.
 
also aktuell hab ich die DS ja wieder neu gestartet, da komm ich logo per Assistent drauf ...
was soll ich da liefern?

In dem Zustand wo ich nicht mehr ins Webinterface komme, geht auch der Assistent meiner Meinung nach nicht mehr, kann ich aber gerne testen ....
Meine Frage zum neu drüberbügeln, war ja auch, inwieweit ich die Sicherung wieder einspielen kann und inweiweite die Apps und Einstellungen noch da sind ...
 
Ist eigentlich ganz einfach: vorher gabs eine Umleitung von http/80 auf http/5000. Nachdem die "Webstation" installiert wurde (es wird ja eine entsprechende Website gezeigt!), ist http:80 nun anderweitig belegt und leitet nicht mehr um. Einfach mal direkt versuchen: http://<ip/name>:5000 oder https://<ip/name>:5001
Das war für mich die Lösung! Mein Webinterface war auch nicht mehr auf dem Port 5001 erreichbar. Ich habe dann versucht über Port 80 zuzugreifen und jetzt erreiche ich es wieder. :)
 
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