DSM via CLI reparieren?

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Habe gerade ein sehr heikles Problem.

DS218+
Netzwerk erreichbar durch VPN (VPN Server nicht auf der DS)

Gestern wurde offenbar eine ext HD, auf welche Backup laufen soll ohne eject ausgesteckt
(eine Mail mit Warnung wurde abgesetzt)

Anschliessend wurde eine andere ext HD angeschlossen, auf die ein USB Copy Task erfolgreich ausgeführt wurde
(die Platte wurde dann auch wohl automatisch unmounted und wieder entfernt)

Ab diesem Punkt ist DSM nicht erreichbar.

Eingabe der IP:5000 im Browser sagt zwar zuerst 'Transfering Data from...' aber endet mit nichts...

Ping ist OK
Via SMB ist Zugriff noch möglich.

via SSH Zugriff noch möglich.

lsusb zeigt dass keine ext Platte angesteckt ist, die Powerwalker UPS ist erkannt

via CLI reboot durchgeführt, brachte jedoch keine Änderung


Was defekt ist weiss ich nicht. Kann man DSM reparieren oder neu installieren etc aus CLI?
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Erstmal alles raus was keine Miete zahlt und nochmal sauber neustarten? Wenn da irgendein externes Gerät dicke Backen macht, bringt einfach "nur" ein Neustart mitunter nicht soviel. Könntest auch mal die Belegung der einzelnen Partitionen prüfen.

https://www.thomas-krenn.com/de/wik...r_Linux_in_der_Konsole_mit_df_und_du_anzeigen

Wenn Du das lokale System (unabhängig von den div. Volumes) prüfen möchtest, musst Du die /volumeX-Geschichten noch via exclude aus der Nummer rausnehmen (wie das geht, steht aber auch im Link).
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Na ja alles raus... wie denn?
Angesteckt ist sicher der usb Kabel der UPS.
Sonst nichts.
Sauber neustart? Wie denn? Ist reboot vom root nicht genung?

Belegung der Partitionen werde ich checken.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
ist alles momentan etwas schwierig. Mit Putty werde ich dauernd rausgeschmissen.

habe deswegen halt nochmals reboot gemacht, jetzt warte ich was passiert
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
Habe nun die DS mit reboot dreimal neu gestartet. Nun erreiche ich wieder DSM.
Platten sind nicht voll, auch die Systempartiton nicht.
Etwas vage Infos von den Büroleuten vor Ort:
usb 1 Disk Platte ausgesteckt ohne eject, usb2 Platte eingesteckt zwecks USB Copy Tasks. Diese wurde auch korrekt ausgeworfen nach dem Task.
Danach usb1 wieder eingesteckt. Damit war DSM Oberfläche weg.

Etwas mühsam mit Putty, aber konnte es eben 3 mal reboot und nun alles OK
 
  • Like
Reaktionen: blurrrr

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
ja, würde ich gerne, aber das ist nicht so einfach. Habe keine Ahnung was genau die Anwender vor Ort damit machen.
Ist 6 Zeitzonen entfernt.
Habe dort vor allem Ärger mit ext Platten für Backup, gegenwärtig habe ich zwei neue usb Platten geschickt, werden so in zwei, drei Wochen dort sein.
Bis dann hoffe ich lebt alles einigermassen.

Wie ich da weiter suchen soll weiss ich momentan nicht. Aber ja ich sollte. Ist eine produktive Installation, also sind mehrere Backups gegenwärtig das Ziel.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mal für die Merkliste:

synoservicecfg --list

Listet Dir alle - mit diesem Befehl steuerbaren - Services auf.

synoservice --status

Ist wohl selbsterklärend... ?? Ansonsten....:

synoservicecfg <Befehl> <Dienst>

--start / --hard-start
--stop / --hard-stop

und dazu noch:

synoservice --restart <Dienst>

Könntest es bei abgeschmiertem DSM dann z.B. mal so versuchen (falls das nicht reicht, halt noch nginx hinterher)... :

sudo synoservice --restart DSM

Solange man noch via SSH an ein System kommt, gibt es eigentlich kaum Problem, welche sich nicht beheben lassen :)

Mitunter das DSM ins Monitoring werfen und sobald das DSM nicht mehr erreichbar ist, automatisch via SSH drauf auf die Kiste und DSM neustarten oder so

Was das hier angeht...
Habe keine Ahnung was genau die Anwender vor Ort damit machen.

Die Antwort kennst Du doch eh schon... "Nix!" ?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.299
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
268
OK, danke, das muss ich alles notieren, werde es mal zu hause üben bevor ich es über den Teich lasse
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.391
Punkte
234
Du bist ein Synolexikon. (y)(y)(y);)
synoservice --status
Hier möchte ich zwecks Übersichtlichkeit einen grep hinzufügen:
Code:
synoservice --status | grep "Service"
oder sortiert
synoservice --status | grep "Service" | sort -n
Nee, da hast du was unterschlagen.

Ausführlich geht es so => User: "Ich habe nichts gemacht. Wirklich!"
Admin: "Haben sie den Rechner heute morgen eingeschaltet?"
User: "Ähm... ja"
Admin: "Aha! Sie haben also doch was gemacht." :D;)
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.391
Punkte
234
Ich mag es ja schick und übersichtlich. Die Liste mit dem Befehl "synoservice --status" ist recht unübersichtlich.

Daher hier ein kleines Script(chen), welches die Dienste nach Zustand, hintereinander und alphabetisch sortiert darstellt.
Code:
#!/bin/bash

echo 
echo -e "\033[1;42mFolgende Dienste sind eingeschaltet:\033[0m"
echo "-----------------------------------------------"
synoservice --status | grep "Service" | grep "enable" | awk -F'[' '{print $2}' | awk -F']' '{print $1}' | sort -n | sed ':a;N;$!ba;s/\n/ | /g'
echo "-----------------------------------------------"
echo 
echo -e "\033[1;37;41mFolgende Dienste sind ausgeschaltet:\033[0m"
echo "-----------------------------------------------"
synoservice --status | grep "Service" | grep "disable" | awk -F'[' '{print $2}' | awk -F']' '{print $1}' | sort -n | sed ':a;N;$!ba;s/\n/ | /g'
echo "-----------------------------------------------"
echo

Das Ganze sieht nach dem Ausführen so aus:
synostatus.jpg
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat