DSM verweigert Login: Fehlender Speicherplatz

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LukeLR

Benutzer
Hallo liebe Forengemeinde,

ich besitze seit ca. 4 Jahren eine DS211j, die Box lief bisher immer ohne Probleme. Dieses Wochenende fielen allerdings völlig unerwartet sämtliche Funktionen aus, u.a. DHCP-Server, DNS-Server und natürlich auch Dateidienste. Das DSM präsentiert mir eine Meldung, der Speicherplatz sei voll (siehe Anhang). Daraufhin habe ich das Problem versucht, mittels SSH zu ergründen, dort überraschen mich aber folgende Ergebnisse:

df listet keine Dateisysteme, welche auch nur annähernd voll sein könnten:
Rich (BBCode):
DiskStation> df -ah --total --output --sync
Filesystem        Type  Inodes IUsed IFree IUse%  Size  Used Avail Use% File Mounted on
/run              tmpfs    15K   290   15K    2%   58M  532K   58M   1% -    /run
/dev/shm          tmpfs    15K     1   15K    1%   58M     0   58M   0% -    /dev/shm
/proc/bus/usb     usbfs      0     0     0     -     0     0     0    - -    /proc/bus/usb
/dev/md2          -          -     -     -     -     -     -     -    - -    /volume1
/volume1/@optware bind    233M  1.1M  232M    1%  3.6T  1.5T  2.2T  40% -    /opt
total             -       233M  1.1M  232M    1%  3.6T  1.5T  2.2T  40% -    -
(Aufschlüsselung der Flags: a: Alle Dateisysteme anzeigen h: Dateigrößen lesbar --total Gesamtgröße anzeigen --output: alle Spalten anzeigen --sync: sync anfordern)

Müsste mir hier nicht noch mehr angezeigt werden, z.B. /tmp? mount zeigt auch überraschend wenig:
Rich (BBCode):
DiskStation> mount   
/run on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
/dev/shm on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/md2 on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
/volume1/@optware on /opt type bind (bind)

Auch du zeigt keine Überraschungen (oder?) im /-Verzeichnis:
Rich (BBCode):
DiskStation> du -hcxad 1 /
760.0K	/bin
16.0K	/.system_info
6.4M	/etc
4.0K	/.rnd
4.0K	/initrd
194.8M	/lib
4.0K	/lost+found
4.0K	/mnt
32.0K	/root
32.0K	/.old_patch_info
3.7M	/.syno
4.1M	/sbin
303.9M	/usr
10.6M	/var
6.1M	/etc.defaults
2.3M	/var.defaults
20.0K	/volumeUSB2
1.8G	/volumeUSB1
4.0K	/autoupd@te.info
2.3G	/
2.3G	total
(Aufschlüsselung der Flags: h: Dateigrößen in K, M, G... c: Gesamtgröße anzeigen x: Andere Dateisysteme ignorieren a: Dateien ebenfalls anzeigen d 1: Nur die oberste Ebene anzeigen)

Ich hatte den Verdacht, dass irgendwas mein /tmp-Verzeichnis anfüllen könnte, aber dieses wird mir gar nirgendwo gezeigt. Für Hinweise jeglicher Art wäre ich sehr dankbar! Ich bedanke mich im Voraus! :)

Anhänge

• Screen Shot 2015-12-21 at 15.04.08.png
    Screen Shot 2015-12-21 at 15.04.08.png
    57,5 KB · Aufrufe: 92
Ich nehme an, dass /volumeUSB1 das Problem ist. Falls es eine externe Platte wäre, wäre es ein eigenes Filesystem, was Du über die Option x aber explizit ausschließt. Insofern hats wohl Probleme beim Mounten gegeben, und die Daten sind ins Root-Filesystem geschrieben worden, bis es übergelaufen ist. Du solltest nach einem rm -rf /volumeUSB1 wieder arbeiten können.Vielleicht vorher noch sicherheitshalber die angeschlossenen USB-Platten abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank, das war tatsächlich das Problem! Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wieso die Festplatte nicht korrekt eingehängt war, aber tatsächlich, nachdem ich den mountpoint der USB-Platte gelöscht habe, funktionierte alles wieder reibungslos! Danke! Danke vor allem auch für die blitzschnelle Hilfe! Hat mir sehr geholfen!

Naja das login sieht mir doch sehr nach dsm 6 Beta aus. Da kann alles passieren. Aber auch unter 5 kam es vor da aber eher bei 3rd party progammen wie jdownloader

Nein, ist die aktuelle stable-Version und nicht die Beta, aber ja, bei den Betas erwarten einen manchmal einige Überraschungen :) aber dafür ist mir der Dienst meiner Box zu wichtig (vor allem wegen dem Mailserver), als dass ich solche Experimente wagen würde :D

War ja nur eine Vermutung, aber deine Einstellung gefällt mir.

Total OT: Das ist doch das Default-Design?

Ich habe schon so lange kein standard Design am start , aber mehr hat mich die englische meldung verwundert, da bei mir alles auf deutsch kommt und ich das nur von den Betas kenne, das da noch solche meldungen unabhängig der länder auswahl auf englisch kommen. Oder hast du alles noch auf englisch?

Ich hab alles auf Englisch, mein ganzes Computer-Ökosystem ist auf Englisch eingestellt :D Deshalb auch die englische Meldung ;) Und ja, es ist das Standarddesign - Wieso auch nicht, das Webinterface nutze ich eh nur zur Konfiguration. Und ja, manchmal ist es ganz gut, vorsichtig zu sein :D Never touch a running system - und so ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat