Hallo liebe Forengemeinde,
ich besitze seit ca. 4 Jahren eine DS211j, die Box lief bisher immer ohne Probleme. Dieses Wochenende fielen allerdings völlig unerwartet sämtliche Funktionen aus, u.a. DHCP-Server, DNS-Server und natürlich auch Dateidienste. Das DSM präsentiert mir eine Meldung, der Speicherplatz sei voll (siehe Anhang). Daraufhin habe ich das Problem versucht, mittels SSH zu ergründen, dort überraschen mich aber folgende Ergebnisse:
df listet keine Dateisysteme, welche auch nur annähernd voll sein könnten:
(Aufschlüsselung der Flags: a: Alle Dateisysteme anzeigen h: Dateigrößen lesbar --total Gesamtgröße anzeigen --output: alle Spalten anzeigen --sync: sync anfordern)
Müsste mir hier nicht noch mehr angezeigt werden, z.B. /tmp? mount zeigt auch überraschend wenig:
Auch du zeigt keine Überraschungen (oder?) im /-Verzeichnis:
(Aufschlüsselung der Flags: h: Dateigrößen in K, M, G... c: Gesamtgröße anzeigen x: Andere Dateisysteme ignorieren a: Dateien ebenfalls anzeigen d 1: Nur die oberste Ebene anzeigen)
Ich hatte den Verdacht, dass irgendwas mein /tmp-Verzeichnis anfüllen könnte, aber dieses wird mir gar nirgendwo gezeigt. Für Hinweise jeglicher Art wäre ich sehr dankbar! Ich bedanke mich im Voraus!
ich besitze seit ca. 4 Jahren eine DS211j, die Box lief bisher immer ohne Probleme. Dieses Wochenende fielen allerdings völlig unerwartet sämtliche Funktionen aus, u.a. DHCP-Server, DNS-Server und natürlich auch Dateidienste. Das DSM präsentiert mir eine Meldung, der Speicherplatz sei voll (siehe Anhang). Daraufhin habe ich das Problem versucht, mittels SSH zu ergründen, dort überraschen mich aber folgende Ergebnisse:
df listet keine Dateisysteme, welche auch nur annähernd voll sein könnten:
Rich (BBCode):
DiskStation> df -ah --total --output --sync
Filesystem Type Inodes IUsed IFree IUse% Size Used Avail Use% File Mounted on
/run tmpfs 15K 290 15K 2% 58M 532K 58M 1% - /run
/dev/shm tmpfs 15K 1 15K 1% 58M 0 58M 0% - /dev/shm
/proc/bus/usb usbfs 0 0 0 - 0 0 0 - - /proc/bus/usb
/dev/md2 - - - - - - - - - - /volume1
/volume1/@optware bind 233M 1.1M 232M 1% 3.6T 1.5T 2.2T 40% - /opt
total - 233M 1.1M 232M 1% 3.6T 1.5T 2.2T 40% - -
Müsste mir hier nicht noch mehr angezeigt werden, z.B. /tmp? mount zeigt auch überraschend wenig:
Rich (BBCode):
DiskStation> mount
/run on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755)
/dev/shm on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
/proc/bus/usb on /proc/bus/usb type usbfs (0)
/dev/md2 on /volume1 type ext4 (usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,synoacl)
/volume1/@optware on /opt type bind (bind)
Auch du zeigt keine Überraschungen (oder?) im /-Verzeichnis:
Rich (BBCode):
DiskStation> du -hcxad 1 /
760.0K /bin
16.0K /.system_info
6.4M /etc
4.0K /.rnd
4.0K /initrd
194.8M /lib
4.0K /lost+found
4.0K /mnt
32.0K /root
32.0K /.old_patch_info
3.7M /.syno
4.1M /sbin
303.9M /usr
10.6M /var
6.1M /etc.defaults
2.3M /var.defaults
20.0K /volumeUSB2
1.8G /volumeUSB1
4.0K /autoupd@te.info
2.3G /
2.3G total
Ich hatte den Verdacht, dass irgendwas mein /tmp-Verzeichnis anfüllen könnte, aber dieses wird mir gar nirgendwo gezeigt. Für Hinweise jeglicher Art wäre ich sehr dankbar! Ich bedanke mich im Voraus!

Und ja, es ist das Standarddesign - Wieso auch nicht, das Webinterface nutze ich eh nur zur Konfiguration. Und ja, manchmal ist es ganz gut, vorsichtig zu sein