DSM 6.x und darunter DSM Version: 6.2.3-25423

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.
Bitte zur Sicherheit noch mal im DSM das Paketzentrum aufrufen, da müssen 2 Fenster aufgehen, einmal zum erneuten Bestätigen der Nutzungsbedingungen (1 x Haken setzen) und dann erneutes Bestätigen der Datenschutzbestimmungen (wieder 1x Haken setzen) mit OK/Übernehmen bestätigen.
Danach das Paketzentrum öffnen und links "Installiert" auswählen, die Photostation suchen, in das Feld Photostation (nicht auf Ausführen/Öffnen klicken!) in das Feld Photostation hineinklicken, da sollte links oben dann stehen Photo Station und drunter in grüner Schrift "Läuft". Bitte ganz hinunterscrollen und nachsehen ob die aktuelle PS Version 6.8.12-3496 angezeigt wird unterhalb von "Installierte Version".
Falls ja, rechts oben mit X schliessen.
DSM > Hauptmenü > Photostation anklicken.
Die Photostation sollte sich jetzt öffnen lassen, etwaigen User rechts oben Abmelden. Danach rechts oben auf "Anmelden" klicken und sich einmalig als "admin" Anmelden, als admin! Nicht User mit Adminrechten.
Du solltest jetzt die Alben sehen. admin wieder rechts oben Abmelden. PS und DSM schließen.
Danach hat bei mir die handy APP DS Photo, sowie die Photostation wieder mit allen Usern funktioniert. Ich nutze derzeit ebenfalls das DSM Kontenmodell.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Verhält sich die Photostation eigentlich auch so wenn man NICHT das DSM Kontenmodell verwendet?
 

cdvw100

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,
danke für die schnellen Antworten, leider haben die Tipps nichts gebracht. Wenn ich die Photostation per DSM und logischerweise eingeloggten User oder Admin starte funktioniert es.
Logge ich mich in der Photostation aus und versuche mich erneut einzuloggen egal mit welchen User kommt die Fehlermeldung: "Benutzername und Passwort ungültig.".
Ich denke, da hat sich die Datenbank der Photostation mit den Benutzerkonten des DSM-Kontenmodell verschluckt.

Heute Abend werde ich versuchen die Photostation zu deinstallieren und neu zu installieren.

PS: File und Video Station funktionieren.

Gruß cdvw
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
hmmmmmmm komisch. Wie gesagt, war bei mir hier das gleiche, konnte mich vorerst nicht einloggen auch nicht über das LTE handynetz mittels DS Photo.
Aber nachdem ich DSM > Photostation gestartet hatte und mich als admin in die PS eingeloggt hatte und danach wieder ausgeloggt funktionierte es hier wieder mit allen Usern und auch DS Photo konnte sich wieder verbinden.

Deinen Satz habe ich noch nicht verstanden mit "Wenn ich die PS per DSM und logischerweise eingeloggten User starte funktioniert es" - wenn vor der letzten Öffnung niemand in der PS angemeldet war, dann sollte da rechts oben auch nach dem Start von der DS niemand eingetragen sein, da sollte nur die Schaltfläche "Anmelden" sein, ohne Namen.
Kannst du wenn die PS dann läuft, aus DSM heraus gestartet, den User dann rechts oben abmelden in der PS und dann gleich nochmal versuchen als admin anmelden.
Bitte nicht vergessen, der User admin MUSS dafür im DSM-Benutzerkonto aktiv/normal angezeigt werden. Wenn der auf rot "deaktiviert" steht, dann funktioniert das einloggen mit dem User "admin" nicht.
 

HeinzWinkelmann

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2019
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Ich hab auch das Photostation Problem, ebenfalls mit DSM Konten. Rufe ich die Photostatio aus der DSM Oberfläche auf passt alles, rufe ich die Photostation Seite direkt auf geht kein einziger User, ebenso werden alle Anmeldeversuche in der App (iOS) abgelehnt.
Paketzentrum hatte ich schon aufgerufen und auch die Nutzungsbedingungen abgenickt, Pakete sind auch auf dem aktuellen Stand
 

Peppi81

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hi!

Eine "Neuinstallation" der PS hat nicht geholfen!

Komme auch als "admin" nicht hinein ....
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nur zur Sicherheit. Ihr meldet euch in der Photostation komplett ab, da steht dann rechts oben kein Username sondern nur "Anmelden".
Jetzt das Browserfenster komplett schliessen. Alle zumachen.

Ich rufe dann via browser im internen Netzwerk die PS auf mit h**ps://ip_diskstation/photo/index.php#!Albums --> ENTER
jetzt sehe ich dann die PS und klicke rechts oben auf "Anmelden", gebe als Name admin ein und als PW das admin Kennwort.
Daraufhin steht dann rechts oben anstatt vorher "Anmelden" jetzt "admin".
Ich sehe dann auch alle Alben.

Wenn ihr als admin in die PS einsteigt, könnt ihr ja jederzeit das Kontensystem umstellen.
Probiert mal im DSM in die PS als admin einloggen.
PS > Einstellungen > ganz oben beim Kontosystem versucht mal umzuschalten auf "Photo Station-Konten" und dann rechts unten mit Speichern bestätigen.
Falls ihr in der PS selbst keine User angelegt habt, dann mindestens einen Anlegen, bei "Photo Station-Konten" stehen ja mehr Schaltflächen zur Verfügung wie "Neu" bzw. "Erstellen", "Löschen" usw. die gibt es ja bei DSM Kontensteuerung nicht, da hier ja die User aus DSM verwendet werden.
Dann probieren ob PS Kontensteuerung funktioniert, anschliessend wieder zurückstellen auf "DSM-Kontensteuerung", ausloggen und nochmal versuchen.

Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich die ganze Zeit auf "DSM-Kontensteuerung" war und nicht umgeschaltet hatte auf PS-Konten. Aber einen Versuch wäre es wert.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Sicher ein Bug. Das könnte mit den Berechtigungen zusammenhängen, da die PS einen gewissen Sonderstatus mit der Kontenverwaltung hat. Das könnte mit der Surveillance Station uU. auch so sein.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich hatte hier nur kurz die Probleme mit PS, bzw. DS Photo am handy. Danach ging es und auch jetzt weiterhin ohne Probleme.
All die anderen Sachen haben gleich funktioniert also Filestation, SS, Chat, VPN Verbindung, übers handy DS Audio usw usw, alles läuft.
 

HeinzWinkelmann

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2019
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
@ Kurt-oe1kyw

Ich bin sowohl aus DSM als auch von der Photostation abgemeldet. Ich rufe jetzt die Photostation direkt auf (Adresse müsste ich heut Abend nachreichen) und gehe auf "Anmelden", dort kann ich jedwede zugangsdaten angeben, nichts wird akzeptiert.
Gehe ich aber in DSM als admin und rufe von dort aus die Photostation auf bin ich auch als admin in der Photostation angemeldet und habe dort auch die korrekten Rechte.
In der iOS App kann ich angeben was ich möchte, der Zugang wird mir verwehrt.

Ich hab in DSM auch mal testeweise einen neuen Nutzer angelegt, der wird mir (wenn ich auf die Photostation über den DSM reingehe) in der Photostation auch angezeigt, aber auch der wird nicht akzeptiert wenn ich mich direkt in der Photostation (aus DSM natürlich vorher ausgeloggt) anmelden möchte
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich hab in DSM auch mal testeweise einen neuen Nutzer angelegt,

Kannst du probieren in der PS umzuschalten auf die PS-Benutzerkontensteuerung und dort einen neues Testuser anlegen, also einen User der NICHT im DSM vorhanden ist, dann wird die PS ja "gezwungen" die andere Datenbank zu benützen.
Dann mit diesem User versuchen einzuloggen, wenn das geht. Dann wieder abmelden, noch mal als admin in der PS anmelden und wieder zurückschalten auf DSM-Kontensteuerung und abermals in die PS einloggen.
Also so, dass die PS gezwungen wird, einmal die Userdaten der PS selbst zu verwenden und dann wieder die Userdaten aus DSM heraus.

Ich verstehe nämlich im Moment nicht, warum das bei mir funktioniert und zwar auf der "alten" DS916+ (die hat seinerzeit die HDDs aus der DS415+ übernommen und migriert) als auch auf der neueren DS218+ wo ja im DSM bei /photo alle Felder inaktiv/hellgrau sind und nichts eingestellt werden kann und auf beiden DSen funktioniert es einwanfrei. Wobei ich auf der DS218+ nur ein dutzend Testbilder habe und die PS zum Testen und konfigurieren dort verwende.
Aber auch diese PS läuft einwandfrei unter DS 6.2.3 und das verstehe ich im Moment nicht, was da bei euch anders sein könnte.

Aber gut da es ja bei mehreren Auftritt, gehe ich davon aus, das Synology in absehbarer Zeit ein PS Update (DS Photo) Update herausbringen wird.
 

rscientists

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

das habe ich gerade gemacht und es zeigt keine Wirkung!

Mein Workaround ist das ich auf PS Konten umgestellt habe und ich habe die gleichen Credentials verwendet wie die DSM Konten. Damit können meine Nutzer die APP wieder nutzen ohne einen neuen Zugang anzulegen.

Ich warte dann mal ab ob es ein Update geben wird, entweder von der APP oder ein weiteres DSM Update.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.017
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
auf der DS916+ geht es jetzt wieder, habe aber an einigen Stellen gebastelt.
- Automatische Blockierung und Kontoschutz abgeschaltet (es gab aber keine Einträge in den Listen)
- im Firefox "Cookies und Web-Site löschen ..." für die IP der DS
- evtl. auch an anderer Stelle gebastelt.

Gruß Götz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.017
Punkte für Reaktionen
272
Punkte
393
Hallo,
Schuld hat der Kontoschutz, ist er eingeschaltet funktioniert der Login nicht, schaltet man ihn ab funktioniert es sofort.
Systemsteuerung - Sicherheit - Reiter Konto

Gruß Götz
 

cdvw100

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

die Umstellung auf PS Konten funktioniert bei mir, wechsel ich zurück auf DSM -> gleicher Fehler!
Allerdings kann ich erstmal damit Leben, habe auch die paar Konten manuell hinzugefügt und kann so die PS erstmal nutzen.

Danke für den Tipp mit dem Kontoschutz, das war es.

Danke für die Tipps!
 

rscientists

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Schuld hat der Kontoschutz, ist er eingeschaltet funktioniert der Login nicht, schaltet man ihn ab funktioniert es sofort.
Systemsteuerung - Sicherheit - Reiter Konto

Gruß Götz

Ich werde noch bekloppt!

Damit klappt es, ich wollte das gestern Abend schon probieren weil ich einmal blockiert war...

Ich denke das man mit dem Workaround leben kann bis das gefixt ist.

Was meint Ihr?

Grüße...
 

_mfs_

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

auch bei mir war es der Kontoschutz - danke an alle die da genauer geforscht haben!! :)

bei DSphoto hat ein kurzfristiges deaktivieren geholfen:
Kontoschutz deaktiviert - mit DSphoto neu angemeldet (funktioniert) - Kontoschutz wieder aktiviert - DSphoto funktioniert immer noch (auch ab- und anmelden)

beim direkteinstieg im webbrowser funktioniert es aber nur, solange der Kontoschutz ausgeschaltet bleibt (dauerhaft)

lg,
Martin
 

Peppi81

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Danke!

Ohne "Kontenschutz" funktioniert der Login wieder!

*** Synology-Support ist kontaktiert! ***
 
Zuletzt bearbeitet:

maulsim

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2016
Beiträge
552
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
48
falls noch nicht getan, sollten die betroffenen dies vielleicht auch direkt an den support melden ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat