DSM Upgrade 6 auf 7 -- wie ziehe ich die VMM um?

Humpalisto

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo,

nach der langen Reifezeit von DSM 7.x möchte ich nun auch meine Diskstation 720+ von DSM 6.2.4 auf den aktuellen DSM7-Zweig upgraden. Da mir die Systemsteuerung DSM 7.0 zur Aktualisierung anbietet, nehme ich an, dass ich erst darauf upgrade und dann die kleineren Updates sukzessive einspielen sollte.

Was muss ich da in Bezug auf meine eingerichtete VMM beachten, wie sehen da die Vorarbeiten aus, damit ich reibungslos und vor allem ohne Verluste unter dem neuen System weiterarbeiten kann? Reicht es aus, ein Schnappschuss zu erstellen, von dem aus ich nach dem Upgrade später weitermachen kann -- oder wie seid ihr vorgegangen?

Vielleicht geht das ja einfach auch vollautomatisch und ich mache mir zu viele Gedanken...

Wie ziehe ich analog dazu meine Docker-Container um?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.871
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
VMs bleiben erhalten.
Backup kann aber nicht schaden.
Also am Einfachsten VM exportieren.
Docker-Container: Das Docker-Verzeichnis sichern. Vorausgesetzt, du hast alle relevanten Container Daten auf die DS gemappt
 
  • Like
Reaktionen: Humpalisto

weyon

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2017
Beiträge
660
Punkte für Reaktionen
75
Punkte
48
Nach dem Update wird automatisch die neue VMM installiert. Deine Maschine läuft also danach normal weiter. Trotzdem schadet eine Sicherung (Export der VM) nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Humpalisto

Humpalisto

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2020
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Cool, das ist ja einfach! Danke für die schnellen Antworten. :)
Beim PlexMedienServer muss man schon ein paar Klimmzüge mehr machen...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.871
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Wenn man die Container "richtig" erstellt, ist das tatsächlich einfach.
Normalerweise geht da zwar nix schief beim Update. Das macht aber dennoch keinen Sinn, denn ohne Mounts kann ich den Container auch nicht updaten.
Nebenbei würde ich immer ein Backup aller relevanten Daten vorhalten. Ransomware, Stromausfall, versehentliches Löschen, usw. Dann freut man sich über ein Backup. Wenn die VM auch wichtige Daten / Dienste beherbergt, musst du davon auch ein Backup vorhalten.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.247
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Achte bitte darauf, dass du beim Update auch alle notwendigen Zwischenupdates mitnimmst. Details und Downloads findest du hier.

1682444390071.png
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.871
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Wenn er das via Systemsteuerung und automatischem Update macht, gibts nix zu beachten.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.247
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Wird einem da nicht nur das jeweils nächste Update innerhalb der aktuellen Reihe angeboten? Also in diesem Fall 6.2.4?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.871
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Nein, hat er auch in #1 geschrieben
Ich hab auch alle DSen auf 7 via Auto-Update gehoben
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.247
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Bist du sicher? Ist da nicht irgendwo ein Bruch drin? Lt. Signatur bist du ja auch noch auf 7.1 und nicht auf 7.1.1-42962-U5, oder?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.871
Punkte für Reaktionen
4.786
Punkte
499
Unter DSM 6 erhält man den Hinweis in der Systemsteuerung, dass man upgraden kann. Unter der eigentlichen Aktualisierungsschaltfläche. Da geht die DS auf 7.0 und dann weiter. So wie in der von dir verlinkten Info Seite.
Ich bin auf 7.1.1-42962-U5. Ich hab nur keine Lust, nach jedem Update meine Signatur upzudaten :ROFLMAO:

So sieht das Ganze aus:
Upgrade_DSM_6_2_4-25556_to_7_0-41890.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.247
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Ah, so sieht das aus. Hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat