DSM Update ohne Verlust

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TopTobi

Benutzer
Registriert
03. Apr. 2011
Beiträge
256
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Wie kann ich das DSM Update durchführen ohne das die von mir geänderten Daten (z.B. für die MailStation) verloren gehen?
 
Kann mir niemand helfen?

Welche Daten muss ich vor dem Update sichern? Wie mache ich das? Wie spiele ich sie nach dem Update wieder auf?
 
Welche Dateien Du geändert hast, musst Du schon selber wissen.... Hierbei hilft eine saubere Dokumentation aller Anpassungen.

Ob man die jetzt sichert und dann hinterher wieder einspielt (dabei aber schauen, ob seitens Synology nicht Anpassungen erfolgt sind) oder einfach die Änderungen nochmal macht, würde ich vom Umfang abhängig machen.
 
sichere mal sicher das Verzeichnis /usr/syno/mailstation/etc
Diese Verzeichnis mit den Konfigfiles kannst du nach dem Update einfach wieder zurückspielen. Synology ändert praktisch nie was an der Konfig der Mailstation
 
Okay.

Aber die vhosts und das mit den LEDs was wir erstellten hatten bleibt wohl erhalten?
 
Wo haste die vhosts gemacht? Via DSM oder direkt in den Konfigfiles? Falls letzeres dann wäre noch /usr/syno/apache/conf/extra zu sichern
 
Vielleicht wäre es auch zuerst mal eine Überlegung wert, ob ein Update unbedingt sein muß!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Update gemacht und das Backup zurückgespielt. Leider funktionieren die vhosts trotzdem nicht und ich kann die Datei mittels
Rich (BBCode):
vi /usr/syno/apache/conf/extra/httpd-vhosts.conf
nicht öffnen, diese ist dann leer.
Dasselbe tritt auch bei der led.sh auf, diese ist aber definitiv vorhanden, kann ich ja via FTP sehen.
 
Wie hast du denn das Backup gemacht?
 
Und du bist sicher, dass das Backup korrekt erstellt und dann auch korrekt zurückkopiert wurde? Unter welchem User haste das Backup und die Rückspielung versucht
 
Ja, naja als admin.

Bei der Mailstation z.B. wenn ich die main.cf auf dem PC öffne mit Notepad++ kann ich meine Änderungen sehen. Wenn ich sie aber via shell öffne sind meine Änderungen nicht zu sehen. Das gibts aber nicht ich habe die Datein nun schon mehrmals via ftp überschrieben.

Edit:

Es findet irgendwie die Änderungen nicht. Selbst vorhandene Dateien wie smtp_auth, zeigt er als nicht vorhanden an via shell. Sie sind aber vorhanden habe sie doch via FTP draufgespielt. Ich habe keine Ahnung was das soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt einfach alles nocheinmal neu erstellt. Funktioniert wieder alles. Danke für eure Hilfe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine Glaskugel vermutet, dass der User admin keine Schreibrechte auf die Files hatte und damit konnte das Backup nicht zurückgeschrieben werden. Eigentlich hätte dich der FTP Client in diesem Fall mit einem Fehler beglücken müssen. Tipp: Besser als Backup via ftp ist es ein Backup via rsync zu machen ;-)
 
Hallo zusammen,
ich würde gerne das DSM 3.0 - 1354 auf 3.1- 1742 updaten. Nun zu meinen Fragen.
1) Mailstation. – Zur Zeit noch die Versionsnummer 20 100 407-018 installiert. Möchte aber auf das Mail Station Paket 2-034 updaten. Da ich Selfhost benutzte habe ich die entsprechenden Änderungen laut Wiki gemacht. Das Verzeichnis /usr/syno/mailstation/etc habe ich mit rsync gesichert. Kann ich nach dem Update DSM & Mailstation das zuvor gesicherte Verzeichnis zurückspielen? Wenn ja was soll oder kann ich dabei noch beachten.
2) Ich habe das IPKG Paket installiert. Nach meiner Recherche sollte das Paket noch funktionieren.
3) Wie sieht es mit den Paketen Syslog-ng und logrotate aus? Sind die Pakete nachdem DSM Update noch lauffähig?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Gruß Homer
 
Hallo zusammen,

ich habe das DSM auf 3.1 aufgespeilt. Die main.cf und smtp_auth habe ich die Änderung vorgenommen wie zuvor. Leider habe ich das Problem mit Outlook das ich keine E Mails empfangen kann - siehe mail.log. Das Versenden von Roundcoube wird mit den Fehler SMTP 535 abgebrochen.

Anbei das mail.log - zuvor versucht mit Outlook versendet :

dovecot: pop3-login: Login: user=<Name>, method=PLAIN, rip=ip des Rechners, lip=ip der DS, TLS
Jun 25 12:13:43 DS211_Server dovecot: POP3(Name): stat(/var/services/homes/Name/.Maildir/tmp) failed: Permission denied (euid=1026 egid=100 missing +x perm: /var/services/homes/Name/.Maildir)
dovecot: POP3(Marco): Couldn't open INBOX: Internal error occurred. Refer to server log for more information. [2011-06-25 12:13:43]
dovecot: POP3(Name): Couldn't open INBOX top=0/0, retr=0/0, del=0/0, size=0

Woran kann das nur liegen?

Danke im vorraus.

Gruß Homer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat