DSM 6.x und darunter DSM über https nicht mehr erreichbar

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JogibaerNr1

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Hi,
ich befinde mich gerade im Ausland und kann nicht mehr auf mein DS415+ über den Browser bzw. DSM zugreifen. Ich habe allerdings Zugriff auf die Photo Station welche über https läuft, aber per Direktlink (Lesezeichen) in meinem Browser. Über http geht es, wenn ich die Option "automatisch auf https umleiten" deaktiviert habe. Ich möchte aber https verwenden, weiß jemand woran das liegen könnte?
Folgendes habe ich mithilfe meines Vaters der vor Ort ist, probiert:

- NAS neu gestartet
- Router neu gestartet
- DHCP auf manuell gestellt und ausprobiert
- Liste blockierter IPs kontrolliert
- Privilegien kontrolliert
- geöffnete Ports im Router kontrolliert
- anderes OS (Ubuntu 16.04) ausprobiert
Es ist die neuste Version installiert: DSM 6.0.2-8451 Update 5.

Hier der Screenshot der Meldung:
((Entfernt, auf Wunsch des Erstellers))

Wenn ich die öffentliche IP manuell im Browser eingebe, bekomme ich eine "400 Bad request" Meldung. Über die Windows Phone 10 und Android Apps habe ich auch Zugriff. Ich bin mit meinem Latein am Ende, ich möchte mein NAS nicht zurücksetzen, kann mir bitte jemand helfen? :eek:

beste Grüße
Jogibaer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein :)

Der Direktlink zur Photostation zeigt doch eigentlich auch den link zur DSM - nur hängt noch so kryptisches Zeugs dran.

Und über https://jogibaerblablabla.de:5001 gehts auch nicht?
 
;) Über die quickconnect ID kann ich hingegen auf meine DS zugreifen. Was ist da los?:confused:
 
Komm heim und schau nach :)
Dann gehst halt die Zeit über QC. Sollte doch zur Not auch OK sein.
 
Und Du solltest vielleicht Deine exakte Domain aus dem Bild tilgen... es gibt immer mal wieder solche Spaßvögel, die damit Deinen Anschluss bzw. die DS auf's Korn nehmen.
 
Ja hast recht, war gestern schon geistig umnächtigt denn das mache ich normalerweise immer. Aber bin ich doof? Wo ist der "bearbeiten" button? O_o
 
Jetzt bist Du ein wenig spät dran... es ist nur einige Stunden möglich, den Post zu editieren. Ping dazu am besten mal einen Moderator an.
 
Ah die Mods sind ja fix hier. :cool: Hier nochmal das Bild. ^^
Also nochmal genauer: Ich kann mein NAS über die quickconnect Adresse mit https und über http erreichen wenn ich die Weiterleitung an https deaktiviert habe.
Es geht nicht über ddns und auch nicht über meine subdomain Adresse meinnas.subdomain.de.

2016-12-03.png

Edit: Jetzt geht http irgendwie auch nicht mehr, ich checks nicht.

400 Bad Request
The plain HTTP request was sent to HTTPS port
 
Zuletzt bearbeitet:
naja entweder klappt die auflösung deiner dyndns adresse nicht , das update selbiger ging schief, oder du wurdest auf ip6 umgestellt. Schon mal probiert die IP direkt aufzurufen die du im DSM unter exterer Zugriff siehst?
 
Ja, da kommt ebenfalls der Fehler vom vorigen Post "400 Bad request". Also scheint es nicht am no-ip Dienst zu liegen oder?
 
Hat niemand eine Idee was ich checken muss bzw. was falsch laeuft? :( Ich denke es trat nach dem letzten Update das erste Mal auf, da steht ja auch irgendwas von IP6 fix, aber keine Ahnung ob das daran liegen kann. :confused:
 
400 heißt ja dass du eine http anfrage an den port 443 schickst der will aber https also musst du entweder http an port 80 oder https an port 443 schicken. Solltest du in der DS die zwangsumleitungen drin haben, dann schmeiß die raus. Dann check mal ob du den zwang auf http2 drin hast, auch den würde ich erstmal wieder rausnehem. Ich habe leider kein ip6 somit kann ich dir da nicht helfen.
 
Mhhh ich habe aber keine Routerkonfiguration im DSM eingegeben!?
Ich habe jetzt die Weiterleitung des http Verkehrs an https wieder aktiviert, das hatte ich ja nur zur möglichen Fehlerbehebung deaktiviert. Bringt aber wie gesagt nichts.

DDNS Konfiguration:
+ ist im NAS auf meinnasname.synonogy.me konfiguriert und der Status ist "normal"
+ ist in der FritzBox vom Anbieter no-ip konfiguriert und status ist aktiv im no-ip Kundenkonto bzw. IP der FritzBox wird angezeigt und ist korrekt

FritzBox Dienste:
+ Port 55xxx ist für die FritzBox zur Fernwartung konfiguriert, also meinnasname.ddns.net:55xxx

Portfreigaben in der FritzBox:
123.jpg

Erfolglose Verbindung:
https://meinnasname.synology.me:5001/
https://meinnasname.meinesubdomain.de:5001
https://meinnasname.ddns.net:5001

Erfolgreiche Verbindung:
https://meinnasname.de.quickconnect.to/

Ich verstehe es einfach nicht, es hat doch Jahre gut funktioniert!? Naja ich bin neulich temporär zu meinen Eltern gezogen, die haben die gleiche FritzBox 7390 wie ich sie hatte. Also habe ich vor der Ankunft schon alle Einstellungen vorgenommen, und soweit ich mich erinnern kann klappte nach dem Anschluss des NAS der Zugriff über das Mobiltelefon bzw. Internet auch problemlos. Ich habe was Portfreigaben, DDNS angeht 1 zu 1 alles übernommen, IP für das NAS auch festgelegt. Eigentlich stimmt alles bzw. ich finde keinen Fehler. Mein NAS taucht auch nur einmal in der Netzwerkgeräteliste auf, also zeigen die Portweiterleitungen auch nicht auf ein falsches oder nicht existierendes Gerät. Irgendwas übersehe ich....!? :confused:
 
erstmal ganz dumm gefragt hast du dein DSM tatsächlich auf den port 5002 in der DS umgebogen? Oder nur im Router? Denn aktuell wird der http DSM port und der http DSM port im Router jeweils um 1 erhöht. Denn wenn nicht würde das den Fehler erklären, dann käme nämlich deine http anfrage die du an den Port 5000 schickst am port 5001 an der DS an und dort will sie aber https und deine https anfrage würde im nirvana landen. Was passiert eigentlich wenn du keinen Port eingibst. Also wo landest du wenn du https://meinnasname.synology.me eingibst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuuu, danke das war der Fehler, ich Blindfrosch. :D Problem gelöst, dankedankedankedanke. :D :o
 
Ok dann schau dir aber auch mal die File Station an, da hast du das selbe gemacht. :) (7000 zu 7001)
 
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