DSM system checker verschiebt homes Verzeichnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smulg

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Wenn ich meine DiskStation reboote, werden die Home-Verzeichnisse verschoben. Folgende Nachricht finde ich im Log:
Rich (BBCode):
Error	System	2013/10/14 14:41:03	SYSTEM	DSM system checker automatically moved [homes] to the share [homes-syschecking-1381754462]. Please merge the share [homes-syschecking-1381754462] with [homes].
Unter /var/services war vor dem Reboot ein Verzeichnis "homes". Das wurde durch einen invaliden Symlink ersetzt:
Rich (BBCode):
ls -l /var/services/
lrwxrwxrwx    1 root     root            24 Oct 14 14:41 homes -> /volume1/@fake_home_link
Was muss ich machen damit ich mich nicht mehr als root verbinden muss um den Symlink zu löschen und das Verzeichnis nach services zu verschieben? Müssen die homes auf /volume1 liegen?
 

smulg

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat sonst niemand das Problem?
Keiner eine Idee?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die Ordner /home bzw. /homes sind systemseitig vorgesehene Benutzerordner, die über ein entsprechendes Geflecht an Benutzerrechten aufrecht erhalten werden. Ich denke, Du wirst es ohne weiteres nicht schaffen, diese woanders hin zu schieben (zumal sich mir auch der Sinn der Maßnahme noch nicht wirklich erschließt).
 

smulg

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Frogman / Hi @all.

Auf der DS sind die Userverzeichnisse unter /var/services/homes/... zu finden. Im übrigen (in div. Linux/Unix Distis) sind die entsprechenden Home-Verzeichnisse in der /etc/passwd zu finden und dort auch leicht zu "verbiegen".

Aber es geht mir ja gar nicht darum die Verzeichnisse zu ändern - das passiert ja automatisch nach einem Reboot meiner DS. Der Dienst "DSM system checker" verschiebt mir die Home-Verzeichnisse. Ich will das ja nicht und muss dann immer die Verzeichnisse wieder zurück schieben. Sehr nervig, weil meine Remotesysteme bis dahin nicht mehr mit meiner DS verbinden können, weil ja auch die SSH-Keys in den Homes liegen (und ebenfalls verschoben sind).

Mein Frage ist: Was ist dieser "DSM system checker" und kann ich dem irgendwie beibringen meine Home-Verzeichnisse in Ruhe zu lassen bzw. den deaktivieren?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Hast Du sie denn vorher verschoben? Normalerweise kommt das DSM/Linux nicht von alleine darauf...
 

smulg

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nein. Ich habe nix manuell verschoben.

Da im Verzeichnis /var/services nur Symlinks liegen, habe ich meine homes von dort nach /volume1 verschoben und ebenfalls einen Symlink in /var/services angelegt. Das sieht jetzt so aus:
Rich (BBCode):
DiskStation> ls -al /var/services
[snip]
lrwxrwxrwx    1 root     root            15 Nov  8 11:52 homes -> /volume1/homes/
[snap]
Nach einem Reboot sieht es dann so aus:
Rich (BBCode):
DiskStation> ls -al /var/services
[snip]
lrwxrwxrwx    1 root     root            15 Nov  8 11:52 homes -> /volume1/@fake_home_link
[snap]

Das heißt nach jedem Reboot setze ich folgende Befehle ab, damit ich mich wieder mit den Usern (und nicht nur mit root) mit der DS verbinden kann:
Rich (BBCode):
rm /var/services/homes
ln -s /volume1/homes/ /var/services/homes

Was genau ist der System Checker und was macht der sonst so auf der DS?

Notfalls würde ich gerne ein Reset aller Einstellungen der DS vornehmen. Gibt es eine Möglichkeit die DS zu resetten ohne alle Daten zu verlieren?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein. Ich habe nix manuell verschoben.

Da im Verzeichnis /var/services nur Symlinks liegen, habe ich meine homes von dort nach /volume1 verschoben und ...
Klingt nach einem Widerspruch. Was hast Du von wo nach /volume1 verschoben?
 

smulg

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hehe, stimmt :)

Also BEVOR das Problem aufgetreten ist, habe ich nix manuell geändert. Ich habe die Benutzer per DSM-GUI angelegt und dann als einzige 'Änderung' die SSH-Keys hinzugefügt.

Jetzt, wo ich ich dieses Phänomen habe, habe ich das mit dem Verschieben probiert. Die User-Homes waren unter /var/services/homes zu finden. Das war kein Symlink, sondern ein echtes Directory. Dieses Verzeichnis habe ich dann eben von /var/services/homes nach /volume1/homes verschoben und als Symlink in /var/services verlinkt.

Das hatte eine Auswirkung: Vor dieser Änderung hat der system checker das homes Verzeichnis von /var/services/ nach /volume1/homes-syschecking-[timestamp] verschoben und den ungültigen Symlink in /var/services angelegt. Jetzt werden die homes nicht mehr vom system checker verschoben, aber der Symlink (in /var/services/) wird mir zerschossen.

Ich hoffe ich hab alle Unklarheiten beseitigt.
 

fbl1

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
881
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Nun, warum du das ganze machst versteh ich nicht wirklich. Der symlink ist eigentlich egal. Auf Homes sollte nur der admin Zugriff haben. Die User haben dafür ihr home Verzeichnis. Warum du die User auf Homes zugreifen lässt ist mir nicht ganz klar.
 

johnbot

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte nach dem Reboot anläßlich der Aktualisierung auf DSM 4.3 auch so eine Meldung:
Rich (BBCode):
DSM system checker automatically moved [homes] to the share [homes-syschecking-1384084266]. Please merge the share [homes-syschecking-1384084266] with [homes].
ls auf der Konsole ergab Folgendes (Teilansicht):
Rich (BBCode):
drwxr-xr-x    3 root     root          4096 Nov 10 12:51 .
drwxr-xr-x   14 root     root          4096 Nov 10 12:51 ..
drwxr-xr-x    2 nobody   root          4096 Mar 13  2013 blog
lrwxrwxrwx    1 root     root            24 Nov 10 12:51 homes -> /volume1/@fake_home_link
lrwxrwxrwx    1 root     root            14 Nov 10 12:51 music -> /volume1/music

Da ich bislang die Home-Verzeichnisse gar nicht benutzt hatte, habe ich versuchsweise mal den "Benutzer-Home-Dienst" aktiviert. Und siehe da, ls sieht jetzt viel besser aus:
Rich (BBCode):
drwxr-xr-x    3 root     root          4096 Nov 10 23:33 .
drwxr-xr-x   14 root     root          4096 Nov 10 12:51 ..
drwxr-xr-x    2 nobody   root          4096 Mar 13  2013 blog
lrwxrwxrwx    1 root     root            14 Nov 10 23:33 homes -> /volume1/homes
lrwxrwxrwx    1 root     root            14 Nov 10 12:51 music -> /volume1/music

Den vom Systemchecker angelegten freigegebenen Ordner habe ich anschließend gelöscht. Dann einen Reboot zur Überprüfung: Kein Fake_home_link mehr aufgetaucht! :D

Und warum der ganze Spuk? Ich vermute folgendes: Vor kurzem habe ich pyLoad installiert. Dieses Paket legt den Benutzer "pyload" an. Bei nicht aktiviertem "Benutzer-Home-Dienst" kommt es dabei anscheinend zu inkonsistenten Verzeichniseinträgen, die der Systemchecker dann beim nächsten Reboot moniert (hat also mit dem vorherigen DSM Upgrade vielleicht gar nichts zu tun?).
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Da ich bislang die Home-Verzeichnisse gar nicht benutzt hatte, habe ich versuchsweise mal den "Benutzer-Home-Dienst" aktiviert. Und siehe da, ls sieht jetzt viel besser aus:
Na, das hättest Du gleich zu Beginn erwähnen sollen ;) - oben klang das mit "den Home-Verzeichnissen" jedenfalls ganz danach, als ob Du den Benutzer-Homedienst auch aktiviert hättest.
 

dennis_n

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

hatte bei mir auch das Problem und es so gemacht wie Du. Hast Du den Home Dienst danach wieder deaktiviert oder aktiviert gelassen?
Funktioniert Payload jetzt noch einwandfrei bei Dir?

Gruss
Dennis
 

gohakn

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@ johnbot

Hallo


Ich hätte dieselbe Frage wie dennis_n

Hast du den "Benutzer-Home" Dienst aktiviert gelassen, oder das Problem anders gelöst??


Danke schon mal für eine kurze Antwort.;)
 

smulg

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir war der Dienst nicht aktiviert.
Nachdem ich das Hackerl gesetzt habe hat der Spuk mit den Home-Verzeichnissen aufgehört. Danke für den Tipp, jetzt passt wieder alles!!!
 

Andimp3

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi Zusammen !

Ich hab seit meinem Update von DSM 4.1 auf 4.3 vor wenigen Tagen auch diesen seltsamen Ordner

homes-syschecking-1390059275

und würde ihn gerne loswerden.

Den Benutzer-Home-Dienst habe ich aktiviert und mich dann mittels ssh auf meine 1812+ eingelogged und dann im Verzeichnis volume1 mit

rm -rf homes-syschecking-1390059275

das Verzeichnis gelöscht.

Danach habe ich die DiskStation neu gestartet und da ist er wieder der blöde (leere) Ordner :(

Auch bei mir ist pyload installiert.

Wie bekomme nun diesen blöden Ordner dauerhaft weg ?

So ganz schlau werde ich aus den Aussagen hier im Thread nicht schlau und meine Kenntnisse von Linux/Unix bzw der DS-Shell sind recht gering :(

Wäre cool wenn mir jemand mit einer genauen Handlungsanweisung helfen könnte.

Ciao
Andreas
 

smulg

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2009
Beiträge
218
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi.

Also bei mir hat es Aktivieren vom Benutzerdienst getan. Probier mal: Hakerl wegnehmen - Neustart - Hakerl setzen - Neustart.
pyload habe ich nicht installiert, darüber weiß ich nix.

lg
smulg
 

Chloiber

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hätte diesbezüglich direkt noch eine Frage. Ich bin auf den Thread per Suche gestossen.

Und zwar möchte ich RSync mit diversen Usern nutzen - die Syncs sollen in einen Ordner im Home Verzeichnis. Das Problem ist natürlich, dass ich keinem Zugriff auf "homes" geben möchte (d.h. nur auf "home").
Wenn ich das richtig verstanden habe soll so ein Link in /var/services/ zu finden sein? Dort finde ich allerdings wiederum nur einen link zum homes Verzeichnis (auf den der Nutzer ja eben keinen Zugriff hat).

Die Frage ist also, welchen Pfad ich RSync genau übergeben muss, damit ein Nutzer direkt in sein Home Verzeichnis per RSync Zugriff hat.


Besten Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!