DSM startet nicht mehr

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

smartnick

Benutzer
Registriert
21. Aug. 2019
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
7
Guten Tag liebes Forum, ich kann auf mein NAS DS213air nicht mehr zugreifen und somit auch meine zwei HDD's SEAGATE BARACUDA 3TB nicht mehr ansprechen. Der Support von SYNOLOGY hilft da auch nicht wirklich weiter. Aber der Reihe nach...Das ist passiert.

Ich habe vor ein paar Tagen bemerkt, dass die Leuchtdiode der zweiten HDD (Seagate Baracuda 3TB) nicht mehr leuchtet. Daraufhin habe ich die zwei Festplatten im stromlosen Zustand getauscht (SHR mit einfacher Fehlertoleranz) um sicherzustellen, ob die Diode kaputt ist oder die HDD. Die Diode scheint defekt zu sein. Danach habe ich die HDD's wieder zurückgetauscht (auch stromlos) und nun fängt das NAS an zu piepen und die Statusanzeige blinkt.

Der Support von Synology hat mir nun geraten, den Speicherpool zu reparieren. Also habe ich das NAS ans LAN ohne HDD's angeschlossen und versuche jetzt erstmal, auf die Weboberfläche zu kommen. Das scheitert aber bereits. Mit einem IP-Scan unter Windows erkennt er das NAS überhaupt nicht. Von daher kann ich auch keinen Speicherpool reparieren. Dann habe ich mit meinem IT-Admin die Reset-Taste für 4 sec. gedrückt, um die Netzwerkeinstellungen zurück zu setzen...Auch kein Erfolg.

Nun habe ich mit meinem IT-Admin eine HDD an einen Windows-Rechner angeklemmt. Der Rechner erkennt auch die HDD und mein IT-Admin sagt....Lass uns doch die HDD als "dynamischen Datenträger" konvertieren. Der Support von SYNOLOGY sagt daraufhin....."NICHT KONVERTIEREN. SPEICHERPOOL REPARIEREN". Geht ja nicht. Komme ja nicht auf die DSM rauf.

Was soll ich bloß tun....Da ist mein 1/2 Leben drauf. Kann mir da freundlicherweise jemand helfen???? Das wäre großartig.

Vielen Dank. Gruß Christian
 
Vorweg: es gibt kein Backup, richtig?
Fehler Nr. 1

Woraus schließt du, dass die "Diode" defekt ist? Vielleicht liegt es auch am Board?
Die Oberfläche des DSM wirst du ohne Platten nicht sehen, weil das gesamte System auf den Platten liegt.
Was der Support also meint ist, den Speicherpool auf den Platten zu reparieren.

Wenn du nicht auf den DSM kommst, welchen Zustand gibt die DS denn dann aus (Status der LEDs, was sagt der Synology Assistent zum Zustand)?
 
Korrekt...es gibt kein Backup der Daten. Deshalb habe ich ja die zwei HDD's eingebaut mit SHR und einer Fehlertoleranz. Ich war der Meinung....das ist mein Backup. Ein Einstellungsbackup der DSM ist aber vorhanden. Wenn ich das NAS ohne Platten einschalte, so blinkt die Statusanzeige ca. 3x pro Sekunde. Wenn ich eine Platte oder beide wieder eingebaut habe, so blinkt die Statusanzeige genauso wie eben beschrieben, aber es war zusätzlich 1x Piepen pro Sekunde zu hören. Kann ich ohne DSM die Daten von der HDD auslesen? Scheint ja schwierig zu sein, wenn das System auf der Platte liegt, oder?

Grüße Christian
 
Hast du es versucht, mit je einer der beiden Platten die DS zu starten?
Aber wenn ihr schon einen Reset durchgeführt habt, ist das System ja eh zurückgesetzt jetzt.

Installiere doch bitte den Synology Assistenten auf deinem Rechner und schaue, welchen Zustand der DS er ausgibt.

Ja, man kann auch die Platten ohne DS auslesen, dazu braucht man dann einen Linux Rechner oder ein Live-Linux bzw. min. die Treiber auf dem Rechner, um das entsprechende Linux Filesystem der Platten lesen zu können (ext4).
 
Mein NAS ist gerade nicht vor Ort. Ich melde mich morgen, wenn ich das, so wie von dir beschrieben, ausprobiert habe. Danke erstmal für deine Hilfe.
 
Hallo Götz, danke für deine Nachricht. Ersten Artikel kenne ich...zweiter Artikel macht mir Mut...Danke. Ich schreibe mir gerade parallel mit Puppetmaster. Der hilft auch weiter. Ich melde mich zeitnah, wenn das NAS wieder bei mir vor Ort ist und ich die Tips von Puppetmaster ausprobiert habe.

Bis dahin. Angenehmen Abend noch.

Gruß Christian
 
Hallo, ich habe mal eine HDD eingebaut und den Assistant gestartet. Siehe Anhang2019-08-22 16_04_43-Synology Assistant.jpg
 
Das ist das erste, was der Assistent anzeigt?

Das.sieht nicht gut aus. Versuche die andere Platte und auch noch einmal beide.
 
Aktuell ist das Menü verschwunden...jetzt habe ich nur noch das hier.....und er piept alle drei Sekunden 1x2019-08-22 16_16_12-Synology Assistant.jpg
 
Was heißt das? Hast du irgendetwas verändert seit dem letzten Post?
 
Nein..habe ich nicht. Ich fahre jetzt das NAS runter und baue noch einmal die zweite HDD ein, oder?
 
Würde ich machen, ja.

Wenn das alles zum gleichen Ergebnis führt, würde ich den von goetz vorgeschlagenen Weg gehen und die Daten von den Platten mittels Rechner zu retten versuchen
 
Runterfahren mag es jetzt auch nicht mehr...ich bekomme aktuell ohne zweite HDD folgende Anzeigen...2019-08-22 16_30_01-Synology Account.jpg2019-08-22 16_27_52-Synology Assistant.jpg
 
Aha?

Dann sollte die DS eigentlich unter der angegebenen IP erreichbar sein...
 
Dann keine Zeit verlieren und JETZT eine Datensicherung auf externe Platte anstoßen, danach lebt es sich schon entspannter.

@Peter: kannst du drauf zugreifen?!
 
Ich habe jetzt aber erstmal nur eine HDD drin...was soll ich jetzt machen....wieder runterfahren, zweite einbauen und reparieren oder das erstmal mit einer HDD ausprobieren? Ich habe die zuerst verbaute HDD eungebaut. Die zweite HDD ist erst später (3 Jahre später) dazu gekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat