DSM 6.x und darunter DSM Seit Update auf 5.2 nach einiger Zeit nicht erreichbar

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo zusammen,
wie der Titel es vermuten lässt, ist mein DSM seit dem Update auf 5.2 (Update1) nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar.

Auch per Telnet habe ich keine Chance das System herunter zu fahren.

Ich komme zwar auf die Anmeldeseite des DSM, kann Benutzername und Kennwort eingeben, dann gelange ich zur eingabe des Verifizierungscodes der 2- Stufen- Verifizierung. Sobald der Code eingegeben ist, erscheint der Text "Verarbeitung läuft, bitte warten" und das war es dann. Habe schon mal eine Nacht gewartet weil ich dachte, "vll. einfach überlastet" aber auch danach passierte nichts. Alle Packete außer Maria DB, Zarafa, Z-Push, MAil-Server sind deaktiviert.

Interessanterweise scheint der WEbserver noch zu gehen, denn auf die Webseite des Zarafa komme ich noch drauf.

Wenn ich mich über Telnet anmelden möchte, kann ich Benutzername und Kennwort eingeben, aber danach zeigt sie keine Reaktion mehr.

Nur ein hartes Ausschalten der NAS bringt etwas, danach fährt sie hoch und ist dann wieder für einige Zeit erreichbar.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder gibts Möglichkeiten den Fehler einzugrenzen?

Es gibt doch diese "Diagnose-Erstellung" indem man einen bestimmten Link in die Adresszeile des Browsers eingibt und nach einiger Rödelei kann man dann ein XML? oder so abspeichern. Kennt jemand dafür den Link das ich diese Diagnose-SEite an Synology senden kann?

Vll. hat ja jemand eine Idee und kann mir einen Tipp geben- wäre wirklich super.

Danke und Gruß
Patrick
 

charly_53

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hatte ich auch, bin dann wieder zurück auf 5.1
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
ja, aber das kanns ja nicht sein^^
 

charly_53

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wieso, 5.1 läuft sehr geschmeidig. Mit 5.2 gibts derzeit nur Probleme. Ich habe keine Lust Beta-Tester zu sein...
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Ja schon, aber dennoch hat ja 5.2 einige Sicherheitslücken gestopft und auch einige Funktionen die ich gerne nutzen wollen würde. Und es ist ja nicht Sinn der Sache zu sagen, "ok, das neue Programm macht Probleme- nehme ich so hin und ich nehme einfach ne alte Version"
Dafür habe ich Support. Aber generell gebe ich dir Recht: Betatester ist niemand gerne- daher habe ich dieses mal auch die Beta zum ersten mal nicht aufgespielt, sondern erst die Final.
 

charly_53

Benutzer
Mitglied seit
10. Jan 2014
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Eben,,, und wenn man sich so durch die Foren liest, waren die 5.2er Betas relativ stabil. Dann bringt Synology aber so ein grottiges Final raus. Das verstehe ich nicht. Natürlich hast Du recht, wenn Du sagst Du willst es nicht hinnehmen, aber ein NAS was nicht stabil läuft ist für mich nicht brauchbar. Ich werde ab jetzt sehr viel vorsichtiger sein mit Einspielen von Updates und wenn ein neues NAS ansteht muss ich mir überlegen, ob`s wieder ein Synology wird.
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
so.. mal ein kleines Update:
Das Problem konnte soweit eingegrenzt werden, dass es an den SMB- Laufwerken lag. SMB deaktiviert und ruhe war im Karton. Mit dem Update 2 scheint auch Synology das Problem erkannt und gebannt zu haben. SMB wurde wieder aktiviert und tuts nun wieder so wie gewünscht.
 

Cyborg70

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe leider immer noch Probleme mit dem 5.2 (Update2). Bei mir ist das NAS nach einiger Zeit immer weg. Wenn ich die SMB-Laufwerke nicht benutze läuft sie durch. Da ich aber das NAS zum zwischenspeichern von Backups nutze kann ich darauf nicht verzichten.

Das Backup vom SQL-Server läuft zwar jetzt wieder durch, jedoch bei der Überprüfung kommen Fehler, dass die Daten nicht übereinstimmen. Ein Backup der selben Daten auf Band funktioniert tadellos. Dieses Backup ist ca. 300 GB groß.
Das Backup der Notes Datenbanken geht grundsätzlich schief da sich das NAS während des Backups verabschiedet. Dieses Backup ist ca. 1,5 TB groß.

Ich habe hier eine DS1813+ mit DSM 5.2-5565 Update 2

Bestückt ist das Teil mit acht 4 TB Platten von WD Se Enterprise im RAID 6.

Mit der Version 5.1 lief alles Problemlos...

Funktioniert das Downgrade von der 5.2 auf die 5.1 gleich wie im Forum beschrieben von der 5.1 auf die 5.0?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!