DSM - Schlüsseltresor kann nicht zurückgesetzt werden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mj084

Benutzer
Hallo,

hatte jemand schonmal folgendes Problem:

1747916009106.png

Die Wiederherstellungsschlüssel und das Passwort für den aktuellen Schlüsseltresor sind vorhanden, aber der Schlüsseltresor lässt sich nicht zurücksetzen....

Hat jemand eine Idee wie ich das löse?

Hast du verschlüsselte Ordner bei diesem Versuch noch eingehängt bzw. entschlüsselt?
Dann hänge diese mal aus und versuche es erneut.

Es sind keine verschlüsselten Ordner, sondern verschlüsselt Volumes - es spielt auch keine Rolle ob die Volumes entsperrt oder gesperrt sind - er muckt immer rum^^

Vielleicht wären noch ein paar Infos hilfreich für die Experten hier im Forum:

- Welche DSM Version?
- Welches NAS?
- Liegt der Schlüsseltresor lokal oder auf einem KMIP Server?
- Wie viele Speicherpools und Volumen hast du? (Screenshot hilft hier ggf. auch)
- Neustart des NAS hast du schon versucht?

- Welche DSM Version?
- Welches NAS?
- Liegt der Schlüsseltresor lokal oder auf einem KMIP Server?
- Wie viele Speicherpools und Volumen hast du? (Screenshot hilft hier ggf. auch)
- Neustart des NAS hast du schon versucht?
  1. DSM 7.2.2-72806 Update 3
  2. DS923+
  3. lokal
  4. zwei Pools und zwei Volumes
  5. ja klar, danach muss ich halt die Volumes wieder manuell einbinden...

Aktuelles und getestes Backup vorhanden? Du könntest Folgendes auf eigene Verantwortung und ohne Gewähr meinerseits versuchen.
Verbinde dich per SSH auf das NAS, mache dich zum Root und gebe Folgendes nacheinander ein:
Bash:
synoenc --status
synoenc --change-key <Volume Name>

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mj084
ja klar, danach muss ich halt die Volumes wieder manuell einbinden...
Jetzt muss ich mal blöd in die "Forumrunde" fragen: Sollte sich das Volumen nicht selbst entschlüsseln, wenn man das NAS hochfährt? Bei verschlüsselten Ordnern kann ich das auch, dass die manuell eingebunden werden müssen. Aber Volumen auch?

Klar geht das bei Volumes auch, aber bei mir ist da halt was mit dem Key Vault "zerschossen" - es wird eben auch kein 'AutoUnlockKey" mehr angelegt..

Post die Lösung doch bitte, damit alle was von haben.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat