DSM Mobile app iPad - Kein DSM Screen mehr

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
Hallo,

üblicherweise gehe ich über DS Finder zu Hause mit dem iPad Air4 per WLAN auf die Synology, um mal zu schauen was gerade läuft, wenn ich mal nicht am Rechner bin.
Nun geht das auf einmal nicht.
Das Anmelden an der Synology (DSM 6.2.4-25556 Update 5) geht üblicherweise mit der iPad App DS Finder 3.4.2 auf dem iOS 15.3.1
Wenn ich jedoch auf DSM Mobile gehe hängt der nächste Screen in einer Dauer Refresh Schleife.
Die Anmeldung geht über einen lokalen Nutzer auf der Synology mit PW. Die Benutzergruppe http „System default for Web services“ ist aus und war es davor auch immer.
Externer Zugriff aus dem Web ist nicht eingerichtet
Quick Connect ist normal deaktiviert, hatte das eben auch mal angeschaltet, ob es daran liegen könnte, aber keine Veränderung.

Auch würde ich fast das iPad und die app dort ausschließen, da ich auf meine zweite Syno DS 720 per DSM Mobile komme. Nur auf der zweiten Syno läuft halt DSM 7.0.1-42218 Update 3. Die Einstellungen gehe ich gerade manuell der beiden Synos durch, finde aber keine wesentlichen Unterschiede. Beide sind im gleichen Netz, am selben Switch an dem auch der AP für das WiFi zum iPad hängt.

Wo muss ich bei der Syno mit dem DSM 6.2.4 suchen um was zu ändern?

Viele Grüße
Ralph
 

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
Im Syno Protokoll Center habe ich nun das hier gefunden:
User [admin] from […] failed to log in via [DSM] due to authorization failure

Ich gehe nun mal die Punkte des KB Artikels durch
 

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
Es könnte am Zertifikat hängen habe auf der iPad app nun das alte mal gelöscht. Es ist auf der Syno nur eines drauf, kein zweites für Quick Connect.
Bildschirmfoto 2022-04-03 um 20.37.55.png


Beim Synology Account werden beide Synos gelisted, seperate Quick Connect IDs sind bekannt. Hhabe nur mal vor zwei Wochen die Quick Connect der RS1221 geändert mit der das Remote Problem mit der iPad App besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
mit der iPad App DS Finder 3.4.2 auf dem iOS 15.3.1

nur zur Sicherheit Elfo, ist das ein Tippfehler weil die aktuelle iOS wäre 15.4.1?

Wir beide nutzen ja fast gleiches Netzwerk Equipment und wenn ich mit Silvia ihrem ipad Air4 über WLAN verbinde (musste erst den DS Finder 3.4.2 installieren) da kam beim ersten Mal die Abfrage des ungültigen Zertifikates, ist klar da ich ja für die interne IP keines habe, als ich "Seite trotzdem Aufrufen" angetippt hatte, konnte ich ganz normal mit dem DS Finder auf die RS1221+ mit DSM 6.4.2-25556 Update 5 und auch das dortige DSM Mobile funktioniert einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: Elfo

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
Es ist tatsächlich die iOS 15.3.1 aber gerade läuft das Update auf 15.4.1, mal schauen ob das was bringt. Ich hatte auch diese Meldung mit der vertrauenswürdigen Site und danach kam der Fehler mit der fehlenden Darstellung in der DS Finder app. Interessanterweise kann man die DSM der Sync dann über den kleinen Kompass Button rechts oben auf eine Seite im Browser legen und dann geht es auf dem iPad.
Diese ruft er auch über https auf.
Auch komisch, dass die RS1221+ kein Quick Connect Zertifikat hat, die andere Sync weist jedoch eines aus. Muss mich da mal reinlesen wie das läuft.
 

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
Der Dank geht an @Kurt-oe1kyw nach dem iPad iOS update auf 15.4.1 geht es auf einmal auch mit der RS1221+
Wobei der Zugriff auf die DS720+ ja auch unter der alten iOS Version klappte. Da hattest Du den richtigen Hinweis und ich hätte nicht gedacht das es daran liegen könnte.
Trotzdem werde ich mich mal mit den Zertifikaten beschäftigen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Prima dass es läuft Elfo. Zertifikate gehen aber nur wenn du von Aussen einwählst in dein Netzwerk, oder du nutzt einen zB DNS Server für das interne Netz welcher dir die Adressen intern auch auflöst wenn du sie selbst intern eintippst. dann geht auch das Zertifkat.
 

Elfo

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2021
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
74
Dachte auch das es nur extern ist. Nutze momentan noch kein Zugriff von aussen, da ich die Mail verfügbaren Dokumente manuell in die iCloud lege und das NAS nur intern ist. War aber irgendwie beim Gedanken, das wenn vom iPad eine https Verbindung zum NAS geht das es dazu das Zertifikat braucht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat