DSM meldet SMART Fehler jedoch nicht welche

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Südtiroler

Benutzer
Registriert
13. Aug. 2010
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo...
Seit gestern Abend habe ich SMART-Fehler auf meiner DS110j bemerkt. Sowohl der Schnelltest als auch der ausführliche brechen nach wenigen Sekunden mit dem Test ab.
So richtig kann ich mit den Infos aus dem DSM nichts anfangen.
Habs mal bissl mit Bildern dokumentiert, vielleicht versteht ja jemand mehr als ich :)

Funktionieren tut sowohl Platte als auch die DS noch einwandfrei.
Schaltet zeitgesteuert ein und aus. SB-Server ist ok, Übertragungsraten auch

Der Speichertest vom Assistant ist ok (wobei das wohl eher den Ram betrifft)

Danke und Grüsse

Stefan
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 102
  • 3.jpg
    3.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Bild Nr. 3
 

Anhänge

  • 22.jpg
    22.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 97
Der Hinweis findet sich unter "Letzte Ergebnisse": "Fehlerhafte Tests in der Historie". Also ist nicht der aktuelle Test fehlgeschlagen, sondern einer in der Vergangenheit. Zurücksetzen lässt sich die Meldung aber IMHO nicht ...

MfG Matthieu
 
Die letzten waren alle fehlerhaft. Der erweiterte Test ist der "aktuellste"
 
Die Platte hat einen nicht reparabelen Sektor (#198) und 3 schwebende Sektoren (#197).
Ich würde schnellstens das Backup aktuallisieren, dann die Festplatte ausbauen und im Rechner mit dem Herstellertool testen. Schwebende und defekte Sektoren kann man mit ein wenig Glück noch reparieren, sodass du sie danach einfach wieder einsetzen kannst.
Wenn das klappt, solltest du die Platte genau beobachten. Gibt es in kurzer Zeit wieder schwebende oder weitere defekte Sektoren, würde ich sie austauschen.
Die Ursache muß nicht immer gleich eine komplett defekte Platte sein. Sowas kann auch bei einem Stromausfall oder einer Erschütterung passieren und man hat danach wieder Ruhe.

PS: Der Test- und der mögliche Reparaturvorgang dauern ziemlich lange bei 1,5 TB!
 
Backup ist aktuell und in doppelter Ausführung vorhanden :)
Hab mir gestern mal eine WD20EARS Platte bestellt und einen USB SATA Adapter
http://www.amazon.de/gp/product/B000MWWD5G/ref=oss_product

Da ich einen Imac nutze kann ich die Platte nicht in PC einbauen. Werd mich mal irgendwo auf die Suche machen eins von den Herstellertools zu finden. Aha... du meinst also... Stromausfall simulieren (Stecker ziehen) und dann könnts passen?? ;)
 
oje.. oder i bin zu blöd oder es gibt kein Tool fürn Mac... Jemand nen Ansatz? Auf der Samsung Seite is nix zu finden
 
Schau mal, ob es ein anderes Testtool für dem Mac gibt.
Eins, dass die Sektoren prüfen und reparieren kann. Das wird es doch wohl geben!? ;)

Reparieren tun die Herstellertools meist auch nicht. Dafür braucht man auch unter Win oft ein Fremd-Tool.
 
temperature celsius sieht lustig aus. Sicher dass die Elektronik der Platte noch OK ist?
 
Ja, denn die richtige Temperatur wird ja in der HDD-Verwaltung angezeigt. Siehe Bild oben!
Das ist bei einigen Festplatten so, nicht nur bei Samsung.

Bei meiner Seagate steht da: 90194313258 :cool:
 
Hm, ich häng mich hier mal an: gerade zwei fabrikneue WD20EARX eingebaut, eine besteht den smart-Test nicht. Wie im o.g. Beispiel sagt die smart-Information jedoch überall unter "Staus" ein "OK". Gerade läuft der erweiterte Test auf der ersten Platte, deswegen kann ich nicht nachsehen, welche Fehlercodes geliefert werden - jedoch war ganz sicher alles "OK". Und nun? Zurück an Absender, Nachbessern lassen?

Ist das ein Grund für eine retoure?
 
ich hab dann einen HD-Tauschvorgenommen. Die "defekte" HD an Pc angeschlossen, formatiert und siehe da... kein Smart-Fehler mehr :)
 
Oft (nicht immer) liegt das Problem an schwebenden oder defekten Sektoren.
Dieses Problem kann man durch ein (langes!) Formatieren am/im PC meist beseitigen, da die Platte sich dabei sozusagen selber repariert und diese Sektoren gegen vorhandene Ersatz-Sektoren austauscht. Von daher steht bei dem Smart-Informationen dort auch meist OK, weil es leicht reparierbar ist. Man sollte in diesem Fall aber die Anzahl der gemeldeten Sektoren eine Zeit lang im Auge behalten. Wenn sie in kurzer Zeit steigt, dann würde ich sie zurückschicken, vorher nicht.
 
Wann immer man das Gefühl hat, eine Platte funktioniert nicht richtig, u.a. weil es SMART-Hinweise bzw. -Fehler gibt, würde ich sie austauschen (lassen). Man kann ja einen Ausdruck der Fehler und/oder der SMART-Werte machen und das als Grund für die Reklamation benutzen. Platten sind wie Drucker-Toner, also Verbrauchsmaterial. Warum soll man sich damit herumschlagen und sich Probleme aufhalsen ...

Itari
 
Der wichtige Teil hierbei ist
... und das als Grund für die Reklamation benutzen ...

Mittlerweile schicken viele User solche Platten einfach ohne Kommentar innerhalb der berühmten 14 Tage wieder zurück. Diese werden dann möglicherweise einfach wieder an neue Käufer verschickt, womit die Fehlerquote nicht gerade gesenkt oder gar erstmal in Grenzen gehalten werden kann!

Jedenfalls ärgert es mich persönlich jedesmal, wenn ich sowas lese!
 
Die Geschichte mit den 14 Tagen ist so eine Sache ... weil es manchmal Probleme gibt, wenn etwas dann nicht funktioniert und es dem Händler einfallen könnte, den Schaden zu beheben durch Reparatur oder Wandlung und du dann keinen Anspruch (mehr) auf Rückgabe hast. Oder noch schlimmer, dass du für den Schaden eventuell einstehen musst. Deswegen lieber ohne Grund innerhalb der 14-Tage-Frist zurückgeben und ggf. lügen (weil es dem Händler schwer fallen wird, nachzuweisen, dass du von den Probleme wirklich gewusst hast). Ein einwandfreies Produkt kannst immer innerhalb der Frist problemlos zurückgeben, wenn dein Kauf unter einer solcher Rückgabe-Kondition statt fand.

Nicht dass ich auch die Meinung der Händler verstehen kann ... aber es ist halt durch die Rechtslage nicht unbedingt so einfach, dass es für beide Seiten ein Vorteil wäre ...

Itari
 
Danke für die Diskussion. Würde ja auf den Fehler hinweisen, der Händler mit dem a am Anfang gilt ja als recht kundenfreundlich bei Retouren.
Sieht übrigens nicht nach pending sectors aus: smarterror_WD20EARX.JPG.

Zur multi zone error rate findet gugl alles Mögliche, von "Platte sofort tauschen" bis "keine Chance, daß die Platte als defekt anerkannt würde". Von wegen "GIDF", daß ich nicht kichere. Jetzt rächt sich, daß ich ungefähr seit der Jahrtausendwende nicht mehr richtig aufgepasst habe, wenn's um Hardware geht. Nicht mal ein Desktop ist da, um die Platte mal darin zu formatieren - der letzte hatte noch ISA-Platten. :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat