DSM Login merkwürdiges Verhalten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Keen

Benutzer
Hallo Leute,

Gestern wollte ich etwas an meiner DS720+ ausprobieren und musste mich mit meinem Admin Konto mit der 2 Faktor Authentifikation anmelden, danach bin ich nicht auf abmelden gegangen sondern habe den Browser so geschlossen und den Rechner runtergefahren.
Heute starte ich den Rechner neu, der Tab mit der DSM war noch aktiv und ich war schon eingeloggt, ohne das ich irgendwas dafür gemacht habe.
Ich denke das sollte so nicht sein, in dem Tab hätte das Anmeldefester zu sehen sein sollen.
Unter Sicherheit / Sicherheit habe ich bei Timer zum Abmelden 30 Minuten stehen, scheinbar wird das auch ignoriert, vorhin hatte ich den Tab im Hintergrund über eine Stunde offen, ich kann immer noch Einstellungen vornehmen.

Haken gesetzt beim Login "Angemeldet bleiben" ? Das hat höhere Priorität als der Timer mit 15 min.

dsm_angemeldet_bleiben.jpg
Probier mal in Optionen Abmelden und dann beim neuerlichen Anmelden im Loginfenster den Haken entfernen, dann sollte die eingestellte autom Timerzeit greifen.

dsm_bleibe_angemeldet_einloggfenster.png
Schönes Osterfest

Daran liegt es wohl nicht, ich habe gerade nachgesehen, der Haken ist nicht gesetzt.
Ich habe die Situation mehrmals nachgestellt, Browser schließen - öffnen, ich bin noch eingeloggt. Browser schließen - System Neustart - Browser öffnen, bin weiterhin eingeloggt. Klingt nach einen Bug.

Kommt auf den Browser an. Sind aber zum Teil die Browser die da relativ viel Cachen und versuchen, deine alte Sitzung wiederherzustellen.

Aber das die Sitzung noch aktiv ist ohne dem Hakerl bei der Anmeldung ist interessant.

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw
Unter Sicherheit / Sicherheit habe ich bei Timer zum Abmelden 30 Minuten stehen, scheinbar wird das auch ignoriert, vorhin hatte ich den Tab im Hintergrund über eine Stunde offen, ich kann immer noch Einstellungen vornehmen.
Hatte ich schon geschrieben. :-)

Welche DSM-Version? Den Wert schon mal geändert und gespeichert?

DSM 7.0.1-42218 Update 3 habe ich installiert.
Timer zum Abmelden habe ich geändert, an dem Verhalten hat sich nichts geändert.
Habe jetzt die DSM mit dem Edge Browser aufgerufen, hier ist das Verhalten identisch, nach einem erneuten Starten des Browsers bin ich automatisch eingeloggt.

Wie gesagt sind da zum Teil auch die Browser „mit Schuld“.

Womöglich, ist das bei euch auch so? Meiner Meinung nach darf das aber nicht sein!
Ich habe 2 Browser ausprobiert, bei beidem das gleiche Verhalten. Und das war nicht immer so!

Nein hier ist das nicht so. Allerdings hab ich hier auf der Test-DS DSM 7.1 ohne 2FA.

Ich habe noch andere Accounts ohne 2FA, habe ich gerade ausprobiert, gleiches Verhalten.
Soll das wirklich am Browser liegen?

Mmh. Also ich werde überall (216+2 ,415+ , 920+) rausgeschmissen (dsm 6/7/7.1 und Firefox/Chrome, Linux/Mac OS), wenn ich keine Aktivität im Browser Fenster habe. Und nach Browser Neustart immer.

Womöglich, ist das bei euch auch so? Meiner Meinung nach darf das aber nicht sein!
Ich habe 2 Browser ausprobiert, bei beidem das gleiche Verhalten. Und das war nicht immer so!
Ich nutze fast nur Safari, ganz selten mal FireFox. Bei beiden werde ich abgemeldet (Admin, 2FA). Es sei denn, ich setze den Haken.

Nun habe ich mich mit einen anderen PC eingeloggt, gleiches Verhalten, die Sitzung bleibt aktiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat