DSM-Link richtig verlinken/bookmarken

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

majbo

Benutzer
Ich habe mir auf meiner Synology ein Dashboard mit homer eingerichtet und nutze den Webserver vom DSM zum ausliefern. Das Problem, dass sich mir stellt ist, wie verlinke ich am besten aufs DSM?

-IP & Port -> Security-Warnung vom Browser, weil das SSL-Zertifikat nicht stimmt
-Quickconnect -> macht den Roundtrip über die Synology Server und ist dadurch sehr langsam
-Generierte URL von Quickconnect (z.B. https://192-168-1-2.meine-cloud.direct.quickconnect.to:5001/) -> funktioniert immer mal wieder nicht, der Browser bekommt keine Antwort

Wie erstellt ihr einen Bookmark auf euer NAS?

Da jetzt doch einige meine Frage gelesen haben ohne zu Antworten: Habe ich mich vielleicht undeutlich ausgedrück?

Option 1: gültiges SSL Zertifikat auf der DS hinterlegen. Entweder einen DDNS anlegen, dafür ein Lets Encrypt Zertifikat anfordern und dann dafür sorgen, dass intern der DDNS auf die interne IPv4 umgeleitet wird. Dafür bräuchtest du aber einen eigenen DNS-Server
Option 2: eigenes Zertifikat via PowerShell erstellen und auf den Clients als vertrauenswürdig hinterlegen - funktioniert aber auch nur mit einem FQDN - also auch hier ein eigener Name-Server erforderlich
Option 3: einfach per HTTP aufs Interface zugreifen

• Like
Reaktionen: majbo
Ich habe bereits ein Pi-hole am laufen, auf die Idee mit dem DNS-Eintrag bin ich aber nicht gekommen ;-)
DDNS brauche ich nicht mal, ich nutze jetzt das Zertifikat von meiner Quickconnect-URL. Danke für deine Tipps!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat