DSM Konflikt bei HD tausch 1 TB -> 3 TB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andreas_lev

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:

Meine DS-209 wird mit zwei Festplatten a jeweils 1 TB im RAID 1 betrieben. Da diese schon reichlich gefüllt waren, soll ein Austausch auf 3 TB Platten erfolgen.

geplanter Ablauf:

- alle Daten sichern,
- 1. Platte tauschen, RAID reparieren,
- 2. Platte tauschen, RAID reparieren.

Nach dem Tausch der ersten Platte erhalte ich jedoch beim Aufruf der Reparatur folgende Meldung:

"Das Volume wurde mit einer älteren Version von DSM erstellt und unterstützt keine Festplatten größer als 2TB. Wenn Sie eine Festplatte größer 2TB erstellen wollen, erstellen Sie ein neues Volume mit der neusten Version von DSM."

Frage:

Wie kann ich vorgehen, um auf die 3 TB Platten aufzurüsten und was ist der einfachste Weg?

Kann man ein neus Volume anlegen und dann die alte Platte dem neuen Volume zuordnen ohne die Daten zu verlieren?

Oder ist es schneller die Platten komplett zu tauschen und dann die Daten aus der Sicherung zurück zu spielen?

Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank im Voraus!

Andreas
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Sichere deine Daten. Baue eine oder zwei Festplatten ein und erstelle ein SHR. Bei einer Festplatte wird es als Basic eingerichtet. Steckst du eine zweite dazu, wird ein RAID1 erstellt ( heißt trotzdem noch SHR). Danach wieder die Daten zurückspielen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat