DSM Hintergrund ändern und Hostnamen anzeigen?

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

ist es möglich, dass man das Hintergrundbild ändert und evtl. auch den Hostnamen oder IP Adresse automatisch ins Hintergrundbild schreibe läßt? Das würde mir gegen Verwechslungen helfen bei mehreren NAS.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Ja, indem Du ein Hintergrundbild auswählst, in einem Bearbeitungsprogramm den Host-Namen einfügst und das Ganze wieder als JPG speicherst.
Alternative (so mach ich es): Gib Deinen DSen Namen, die leicht mit einem korrespondierenden Hintergrundbild zu assoziieren sind. Da gibt es dann keine Verwechslung.

ps: Ich meine den Anmeldebildschirm. Im DSM selber gibt es glaube ich nur hell/dunkel (ich kann mich aber auch irren, damit hab ich mich mangels Notwendigkeit nie beschäftigt)
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke, aber wo ändert man eigentlich das Hintergrundbild?
Kann man keinen fixen Text / Banner einblenden lassen?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Siehe Bearbeitung von #2. Ich meinte den Anmeldebildschirm.

Systemsteuerung - Login-Stil. Da gibts einige Möglichkeiten
 

mensa

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2015
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ok, da geht es aber um das Bild auf der Login-Seite, nicht um das Hintergrundbild, wenn man eingeloggt ist, oder?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
Genau. Nur wenn ich eine bestimmte Anmeldeseite aufrufe, weiß ich ja, wo ich bin. Und wenn ich wirklich einmal mehrere DSen gleichzeitig offen habe, reicht mir ja ein Blick auf die Adresszeile bzw. den Systemzustand, so du den offen hast (weil da steht der Servername ja auch), um zu wissen, wo ich bin.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
das Hintergrundbild ändert und evtl. auch den Hostnamen oder IP Adresse automatisch ins Hintergrundbild schreibe läßt? Das würde mir gegen Verwechslungen helfen bei mehreren NAS.

Jo, das Problem kannte ich auch :)

1. Hintergrundbild auf der Anmeldeseite für das Login DSM:

DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Thema > Register "Login-Stil" > Hintergrund > das + anklicken > dein Bild wählen
Bei Bedarf Logo einblenden und Texte eintippen (runterscrollen) > VORSCHAU ANKLICKEN! Du siehst dein Ergebnis, wenn du Zufrieden bist > OK anklicken.

2. Hintergrundbild DSM Hauptbildschirm (DSM Desktop)

DSM > Optionen (=rechts oben in der Menüzeile der schwarze Kopf zwischen Sprechblase und Lupe!) > Persönlich > Register "Desktop" > Hintergrundbild anapssen --> Bild auswählen anklicken - Such dir ein für dich passendes Bild aus.
Ich habe hier immer ein Bild von der DS genommen auf deren DSM ich gerade bin > OK

DS118_dsmdesktop.png
meine DS118 DSM Oberfläche


Die Loginbilder und die Desktophintergrundbilder verwende ich seitdem ich vermeintlich auf meiner Test DS118 herumgespielt habe und ich vor dem Klicken auf Übernehmen/OK gerade noch rechtzeitig gesehen habe, dass ich auf der Haupt-DS war! o_O?

Alternativ kannst du noch CMS für DSM installieren, dort hat man auch einen guten Überblick auf welcher DS man sich gerade aktuell befindet.
Eine DS wird dabei zum Master und diese steuert die anderen dann.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Einen Automatismus für HOST/IP kenne ich nicht ...

Aber wie sowas aussehen kann:
20210525-173603.jpg
20210525-173617.jpg
20210525-174009.jpg

Ist nicht jedermanns Geschmack, aber mir gefällt das :)
 
  • Like
Reaktionen: rednag

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
2. Hintergrundbild DSM Hauptbildschirm (DSM Desktop)

DSM > Optionen (=rechts oben in der Menüzeile der schwarze Kopf zwischen Sprechblase und Lupe!) > Persönlich > Register "Desktop"
Ja stimmt. Ich hab mir das gerade angesehen. Wieder was gelernt.
Nur offen gestanden wozu? Ich bin mit Verknüpfungsicons recht sparsam, da ich mir meinen Desktop nicht zumüllen möchte (sei es jetzt DS oder Client). Nur die, die da sind, möchte ich auch sofort erkennen. Daher sind meine Desktophintergründe sehr langweilig, da einfarbig.

Die Loginbilder und die Desktophintergrundbilder verwende ich seitdem ich vermeintlich auf meiner Test DS118 herumgespielt habe und ich vor dem Klicken auf Übernehmen/OK gerade noch rechtzeitig gesehen habe, dass ich auf der Haupt-DS war! o_O?
Bei den Loginbildern bin ich bei Dir (obwohl ich noch nie irrtümlich einen falschen Server aufgerufen habe).
Beim Rest: Sorry, das kann mir nicht passieren. Selbst wenn ich mehrere DSMs gleichzeitig offen habe (was selten vorkommt) reicht ein Blick auf Systemzustand/Addresszeile, um zu wissen, wo ich bin (und der Blick ist standardmäßig, wenn ich mehrere DSMs offen habe. Alles andere wäre ja fahrlässig).
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ja Richard grundsätzlich hast du Recht, das kommt bei mir davon weil ich mehrere Fenster auf verschiedenen Monitoren offen habe und dann versucht (alter Mann) 2-3 Dinge fast zeitgleich zu tun, mit dem Ergebnis das es dann recht schnell geht.
Vor allem dann wenn ein Teil vom Fenster verdeckt ist und schon ist es passiert.
Seitdem ich die Bilder vom jeweiligen Gerät als DSM Desktophintergrund habe tue ich persönlich mir leichter.
Es ist halt einfach meine optische "Unterscheidung".
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.470
Punkte für Reaktionen
804
Punkte
174
o_O :ROFLMAO:Wir sollten mal ein (Rollstuhl)rennen vom Urban-Loritz-Platz auf die Schmelz (Ziel: Schutzhaus Zukunft; hat wieder offen!) veranstalten, um die Altersfrage zu klären.
Wenn ich gleichzeitig auf meinen Synos bin (was bei Updates schon mal vorkommen kann), habe ich halt alle in einem Browser mit unterschiedlichen Tabs geöffnet und arbeite eine nach der anderen ab.
Und als Mann kann ich sowieso nur eine Sache gleichzeitig erledigen. Wir Männer sind nicht multitaskingfähig. :D
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat