DSM 7.1 DSM Downgrade FileStation reparieren

andre

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2008
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
nachdem mit dem DSM Update auch bei mir das Samba auf eine Version gehoben wurde bei der ich unter anderen von meinen Sonos S1 keine Musik mehr von der Synology abspielen konnte habe ich mich für ein Downgrade entschieden.
Das hat soweit alles gut geklapptn. Einige Pakete mussten mittels SSH deinstalliert werden und konnten dann über den DSM wiederinstalliert werden.
Leider klappt das ganze nicht mit der Filestation.

Hier bekomme ich einfach kein älteres Paket installiert. Irgendwo scheint Synology noch die letzte Versionsnummer stehen zu haben.
Die Datei INFO unter /var/packages/FileStation/ habe ich schon angepasst aber leider ohne Erfolg. Im DSM zeigt er immernoch die neuere Version an. Hat zufällig jemand eine Idee oder einen Tipp wie ich die alten Pakete für die FileStation installiert bekomme?

Grüße Andre
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.330
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Einfach SMB 2 oder 3 verwenden. In der Hoffnung das Sonos das kann.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.757
Punkte für Reaktionen
1.730
Punkte
214
Es gibt die Möglichkeit, einen Raspberry Pi als SMB-Brücke einzusetzen. Der bietet SMB1 im Netz an, und greift dahinter auf einen Mount zu, der SMB2/3 nutzt.

Meine Lösung für Sonos S1 war etwas radikaler: Ich habe meine Musikbibliothek auf eine SSD umgezogen, die direkt am Raspi hängt. Funktioniert einwandfrei, und hat nicht mehr wie früher eine Zugriffsverzögerung, wenn die DS schlafen gegangen war.

Das macht der Raspi nebenbei mit, auf dem laufen noch einige andere Dienste.
 

andre

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2008
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Antworten.

@mayo007 Die Sonos S1 können kein SMB 2/3 auch das ein oder andere Gerät woe z.b. Der Scanner können das nicht.

@Synchrotron
Der RasPi wäre dann meine allerletzte Notlösung. Ich hoffe ja das Synology noch etwas in der Richtung tut. Die Zeitverzögerung habe ich an sich nicht, da bei mir die Platten nicht schlafen, durch 2 Kameras die ich an der NAS habe.


Es wäre halt schön wenn ich eine Lösung finde die alten Pakete der FileStation wieder installieren zu können. Aktuell sagt mit der DSM es ist die Version 1.4.0-1555 installiert und die neuste Version wäre die 1.3.4-1404. Es wäre super wenn es einen Tipp gibt wie die NAS denkt, dass die 1.4.0 älter wäre oder ich das neue Packeges "einfach" drüber installieren kann.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.045
Punkte
544
Schon mal versucht, die FileStation via CLI zu deinstallieren und dann die alte Version draufzubügeln?
 

andre

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2008
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ja das hatte ich versucht aber leider klappt das nicht.

Hier die Fehlermeldung dazu:
{"action":"prepare","error":{"code":314,"description":"failed to run preuninst script"},"stage":"prepare","success":false}
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.437
Punkte für Reaktionen
5.045
Punkte
544
Füge mal in die Datei /var/packages/FileStation/scripts/preuninst in die Zweite Zeile Folgendes ein und versuche es erneut: exit 0
 

andre

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2008
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für den Tipp aber leider bleibt es ohne Erfolg, als wenn es ignoriert wird.
Ich habe es noch direkt über die Zeile von . "$(dirname $0)"/dumpstring geschrieben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!