DSM als Proxy einrichten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pixel24

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte den Inhalt d.h. auf welche Webseiten die Benutzer zugreifen etwas reglementieren. Ich habe gesehen dass es im Paketzentrum ein Paket "ProxServer" gibt. Die DSM arbeitet jedoch nicht als Router d.h. der Router ist ein Speedport. Funktioniert ein Proxy-Server überhaupt mit einer Netzwerk-Schnittstelle?

Viele Grüße
pixel24

Ja man kann einen Proxy auch mit einer Netzwerk Schnittstelle betreiben.

Meine persönliche Meinung zu dem Thema ist aber, man soll nur dann einen Proxy betreiben (auch im Heimnetz) wenn man sich damit auskennt.

Ok, ich habe bisher nur den Proxy (Squid) auf IPFire eingerichtet. Dort habe ich ja immer min zwei Schnittstellen. Ich habe vor langer Zeit auch mal Squid auf einer Linux-Firewall manuell einzurichten. Ist aber lange her.

Habe das Paket auf dem NAS installiert. All zu viele Optionen gibt es ja nicht. Habe das Quell-Netzwerk definiert welches erlaubt ist und den Port auf der Vorgabe gelassen. Die NAS hat 192.168.2.15. Das Default-GW die 192.168.2.1 was auch am NAS als solches eingetragen ist. Sehe ich dass richtig dass ich nun die 192.168.2.15:3128 als Proxy auf den Clients eintrage und das NAS bzw. der Proxy leitet weiter zum Default-GW?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat