DSM 6.x und darunter DSM-Aktualisierung & Konfigurationssicherung funktionieren nicht mehr unter DSM 7.0, DS 920+

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sowohl unter DSM6 als auch DSM7 funktioniert das bei mir auf allen Kisten ohne Fehler:
/usr/syno/bin/synoconfbkp export --filepath=/volume1/backupordner/DSS-Config.dss

Das Ganze in den Aufgabenplaner und fertig :)
 
Auf DS214play das gleiche Problem. Habe schon etliche Zeit die Einstellungen der Netzwerkschnittstelle gecheckt, aber Verbindung zum NTP-Server hat ja funktioniert, daher dachte ich mir schon, dass es am Synology-Server und nicht am NAS und meiner Fritzbox liegt. Nun habe ich Gewissheit…
 
@AndiHeitzer Hier gings eher um die automatische Sicherung im Synology-Konto, nicht um die lokale Sicherung.
 
Ja, ich weiß.
Ihr könnt euch auch den Kopf drüber zerbrechen, was da bei Synology los ist.
Ich bevorzuge lokale Lösungen, die auch funktionieren ;)
 
Na gut, automatisch kann man es manuell dann auch machen (Aufgaben-Planer)


Letztes Jahrtausend war alles besser ... Nächstes geht es dann wieder. ?

Hilfe und Support funktioniert nicht.
Schauen sie in Hilfe und Suppoert, um den Fehler zu beheben.
Ein Schmankl aus Windows, gefolgt von folgender Fehlermeldung (ErrorCode 0)
Funktion erfolgreich ausgeführt
Da gibt es noch Viel, das Synology besser nachmachen kann. :)
 
Ich glaube dass bei euch allen wo es nicht funktioniert, schlicht und einfach das Zertifikat welches ihr zugeschickt bekommen habt bei der ersten Einrichtung für die Automatische Sicherung noch nicht Installiert wurde und daher bricht eure Verbindung ab.

Was mich mehr stört, dass ich im Synokonto die Backupdateien nicht sehen kann als User. Die legt Synology offenbar irgendwo "versteckt" zur jeweiligen Diskstation ab.

Aber das Sichern funktioniert einwandfrei in die Cloud, da steht zuerst in blauer Schrift bei Sicherungsstatus "Wird durchgeführt" und dann in grüner Schrift Datum und Uhrzeit der letzen erfolgreichen Sicherung in das Synology-Konto:
ds118_dsm7_autom_dssbackup_ins_synokonto.png

Ich muss aber gestehen, dass ich es wie Andi halte und mir lieber die .dss selber sichere auf einem sicheren Speicherort hier bei mir daheim.
Aber wenn jemand spielen möchte, die Sache mit dem Sichern in das Synokontofunktioniert, siehe Bild oben.
Wie erwähnt, mich stört dass die Datei für mich als angemeldeter Admin im eigenen Synokonto NICHT sichtbar ist.

Diese Datei wurde mir zugeschickt, bzw. sollte ich Herunterladen für die Cloudsicherung:

ds118_cloudsicherung_perm_datei.png

Die wurde mir bei der Ersteinrichtung von der autom Sicherung vom Synokonto gesendet.
Sie wird benötigt bei der Selbstdefinierten Verschlüsselung:

ds118_cloudsicherung_verschluesselungsschl_perdatei.png

Danach funktioniert auch dieses Backup in die Cloud:


ds118_cloudsicherung_selbstdef_verschl.png
Wie oben erwähnt, mir ist das sichern der .dss Datei auf externen lokalen Speichermedien lieber, das mit der Cloud sehe ich als "nette Spielerei".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer und FredB
DSM 7 auf der 218 bringt dasselbe Problem. Meldung dass die Systemkonfiguation nicht gesichert werden konnte. Was mich sehr stört ist der Hinweis: "Sicherung der Systemkonfiguration fehlgeschlagen. Bitte gehen Sie zum Protokoll-Center für Einzelheiten dazu." Im Protokoll-Center kann aber keine Einzelheiten dazu einsehen. Da steht nur derselbe Satz. Völlig sinnfrei.
Ja, das ärgert mich auch.
 
Soeben hat es bei mir funktioniert, ohne dass ich was geändert habe. Mit dem Zertifikat hat das nichts zu tun, es ist ja die Voreinstellung „Automatische Verschlüsselung“ ausgewählt.
 
Heute, gegen 10:00 Uhr, erhielt ich zum wiederholten Male noch die Fehlermeldung "Sicherung der Systemkonfiguration fehlgeschlagen", gerade eben (ca. 16:00 Uhr), hat es zumindest manuell über den Button "Sicherung jetzt durchführen" geklappt. Habe die "Automatische Verschlüsselung" aktiviert.

Weiß jemand, in welchem Intervall die Konfigurationssicherung durchgeführt wird oder wo man die diesbezüglichen Einstellungen ändern kann?
 
Oh, bei mir hat die Sicherung jetzt auch wieder funktioniert.
Nur die Suche nach DSM Updates liefert immer noch einen Fehler.
Ich gehe jedoch jetzt davon aus, das sich das nun auch irgend wann wieder regelt.
 
Zumindest die Fehlermeldung kam exakt alle 2h bezüglich Intervall.
 
Zumindest die Fehlermeldung kam exakt alle 2h bezüglich Intervall.
Hm... habe die Fehlermeldung seit dem Update auf DSM 7.0 am 08.08.2021 nur drei Mal erhalten:
  1. 11.08.2021, 16:20,
  2. 13.08.2021, 20:05 und
  3. 14.08.2021, 10:20 Uhr.
Schaut fast so aus, als ob die Sicherung bei mir zwischendurch auch einige Male funktioniert hat.
 
Mea Culpa, habe was durcheinander geworfen. Die 2h sind CMS Verbindung (Client DSM 7 zu CMS-Host auf DSM 6).

Die Konfig-Sicherung ist erratischer (log file "broken internet connection", kann ich ausschließen da nonstop überwacht was ping und Namensauflösung angeht), kürzester beobachteter Zeitraum zwischen zwei Fehlern war 5min.
 
Auf der DS918+ mit DSM 7 ebenfalls bei der Aktualisierungsprüfung "Verbindung fehlgeschlagen...", parallel bei einer RS1219+ und RS816 mit DSM6.2.4 - "Ihre Version ist aktuell" -> Entweder Bug im DSM7 oder die Adressen hinter der Aktualisierungsfunktion haben sich geändert.

P.S. Hab grad mal ein Ticket bei Synology aufgemacht, mal sehen, was die sagen
 
  • Like
Reaktionen: vico
Bei mir funktioniert inzwischen alles wieder. Ich musste nichts dazu beitragen, einfach nur abwarten.
 
War eine Störung der Update-Server, Auszug aus der Antwort vom Support:

Sehr geehrter Kunde,


vielen Dank dass sie den Technischen Support von Synology kontaktieren.





Am vergangenen Wochenende gab es einen Ausfall am Update Server, was zu Problemen beim DSM-Update geführt hat.


Der Dienst wurde wiederhergestellt und das Update sollte heute nun wieder funktionieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat