Moments DSM 7 und Synology Photo

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Moin

Ich habe auf meinen DS220+ nun DSM 7 installiert.
Soweit läuft auchalles wieder einwandfrei nur hat man ja wohl nun DS Photo durch Synology Photo ersetzt.
Ich verstehenicht so ganz, was der Benutzer-Home-Dienst macht, denman ja aktivieren soll, wa sich auch gemacht habe.
Was ich abe rnicht hinbekomme, ist das Photo Backup.
Man kann auch angeblich in der App wieder das Sicherrungsziel festlegen aber leider wird mit dann dort bei Aufruf nichts aufgelistet, also die möglichen Ordner die unter /photos liegen um dort einen Ordner für das Backup zu wählen, Das ging mit DS Photo einwandfrei.
Lass es es auf Standard, so wird eine Sicherung unter /MobilesBackup/HandyName abgelegt, welches ich aber nirgends finde. Wo erstellt Synology Photo den Backup Ordner?

Gruß
Martin
 

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Ich glaube ich hABE es herausbekommen.
Synology Photo speichert bei vorgeschlagenen Ordner unter dem Verzeichnis /homes/MobilesBackup/HandyName
und wenn man einen Ordner wählen möchte wird das unter /home/gewahlter Ordner gemacht.
Es ist wohl keine freie Wahl mehr möglich wie unter DSPhoto.
 

ktm-racer-7

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2021
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
58
Ich verstehenicht so ganz, was der Benutzer-Home-Dienst macht, denman ja aktivieren soll, wa sich auch gemacht habe.
Der Dienst sorgt quasi dafür, das jeder Benutzer sein eigenen privaten Ordner hat, den nur er einsehen kann und keine anderen Benutzer. (Admin ausgenommen)


Was ich abe rnicht hinbekomme, ist das Photo Backup
PhotoBackup vom Nas auf z.B. ext. festplatte oder meinst du damit das BackUp vom Handy?
 

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Hi

Danke für dein Antwort.
Gab es den Home Dienst schon unter DSM 6? ?
Ok das ist dann geklärt mit Home Dienst.

Ich meine Mobile Backup von Handy, was automatisch geht, wenn man halt im WLAN ist.
Ich habe ja nun verstanden wo SP sichert. Es wird und dafür wurde wohl Homedienst benotigt unter dem Honeordner des Benutzers gesichert.
In SP kann man als Sicherungsziel halt nur die Home oder Homes Ordner wählen aber ist nicht tragisch.

Ich nutze vorher DS Photo mit DSM6 und dort konnte man als Sicherungsziel ein beliebiges Verzeichnis wählen, auch z.B. in /photos
Aber ist OK so, ich weiß ja nun wo das Backup unter SP angelegt wird ist sogar etwas übersichtlicher, da automatisch ein Ordner mit dem Namen des Handys angelegt wird.

Danke ?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Ja das war ernst, weil ich das nie vorher gesehen habe. Wahrscheinlich, weil nur ein Benutzer aktiv ist. Bin da jetzz nur durch DSM 7 und Synology Photo drauf gestoßen.
???
 

shoerig

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Guten Morgen,

bin kurz davor das Update bin 6.2 auf 7.0 durchzuführen.
Wie läuft den Migration der Bilder von Moments auf Photos? Klappt das einwandfrei? Zuordnung / Übertragung auf den neuer Order /home/Photos usw,…?
besten dank für eure Rückmeldung:)
 

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Das Update geht sehr gut.
Bilder bleiben in /photos. Es wird nach dem Update nichts verschoben, brauch auch nicht.
Einzig die App Photo Studio wird entfernt da nun Synology Photos das Standard Programm wird.
Nach dem Update wurd eine Indexierung automatisch angestoßen.
Man sieht dann alle Bilder direkt in der neuen App
 

shoerig

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2019
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@MarSche Danke :)
ich glaube allerdings bei Moments zu Photos ist es ein kleiner Unterschied. Da der Ordner davor /home/drive/photos war.
Daher auch meine Frage.
 

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Ah ok, ich nutzte vorher Photo Studio und DS Photo. Da war es natürlich nicht so.
 

HeiTob

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2014
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Guten Morgen,

bin kurz davor das Update bin 6.2 auf 7.0 durchzuführen.
Wie läuft den Migration der Bilder von Moments auf Photos? Klappt das einwandfrei? Zuordnung / Übertragung auf den neuer Order /home/Photos usw,…?
besten dank für eure Rückmeldung:)
Aber Vorsicht bei mehreren Benutzern und unterschiedlichen Zugriffsrechten.
Ich hatte unter DSM 6.2 in Photo Station für viele Ordner unterschiedliche Zugriffsrechte für unterschiedliche Benutzer vergeben. Diese gehen bei der Migration von DSM 6.2 mit Photo Station nach DSM 7 mit Synology Photos verloren. Das lässt sich zwar wieder einrichten (über Freigaben), ist aber extrem umständlich, da man nur für einzelne Ordner Freigaben erstellen kann. D.h., dass ich jetzt durch jeden einzelnen Ordner (>3000) einzeln durchgehen und Freigaben erstellen muss. Ein Ticket bei Synology habe ich dazu bereits aufgemacht. Ich hoffe, das wird schnell nachgezogen...
 

MarSche

Benutzer
Mitglied seit
16. Apr 2021
Beiträge
228
Punkte für Reaktionen
36
Punkte
28
Jap, weil es Photo Station ist?
 

glider

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2018
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich hänge mich mal hier dran, da ich nicht weiterkomme. Entweder bin ich zu blöd oder Synology.

Frage: Wie komme ich von einem externen Laptop auf meine Photos.

Seit ich auf Version 7 upgedatet habe und die Fotos in Photos liegen, geht das entweder nur über die App (iPad / iPhone) oder direkt über die interne IP /Photos.

Ich habe einen DDNS eingerichtet, der ging ein einziges Mal, aber da bin ich auch nur auf einmal auf die Main Page gekommen. Wie man auf PHotos kommt habe ich nirgends gefunden.
Unter 6.2 war das simpel http://QuickConnect.to/12344Seite eigegeben und ferig ging immer Heute komme ich nicht klar.

Sorry bin grad ziemlich genervt und hoffe, das mir jemand helfen kann.

Herzlichen Dank

Gruß
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat