Synology Photos DSM 7 Photos - Persönlicher Bereich deaktivieren

Seppelicous

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den persönlichen Bereich zu deaktivieren und nur im freigegeben Bereich zu arbeiten? Ich habe alle Bilder unter /photo und alle Familienmitglieder sollen auch in diesem Bereich arbeiten. Das aktive Freigeben von Alben finde ich einfach nicht gut gelöst, es erweckt den Eindruck, als würde ich generell alle Alben vorrangig mit der Welt (Link wird erstellt) teilen wollen.

Man könnte vermutlich einen neutralen Nutzer erstellen, unter dem sich alle anmelden, aber das kann es doch auch nicht sein. Können nicht alle Nutzer einfach /photo für die Bildverwaltung verwenden?

Viele Grüße!
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
ja, das wird gelegentlich auch 'collaboration space' genannt
 

Seppelicous

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Das hat mir noch nicht wirklich geholfen. Also kann ich den persönlichen Bereich abschalten?
 

VicFontaine

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sehe bisher keine Möglichkeit dazu, was ich auch schade finde. Man schreckt auch Familienmitglieder ab, denen man die App verpasst und die dann dort überall etwas von "hochladen" und "sichern" ihrer lokalen Bilder lesen...
 

VicFontaine

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Einfach den Benutzer-Home-Dienst deaktivieren, dann verschwindet der persönliche Bereich!
 

VicFontaine

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2011
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ergänzung: Was sehr dumm ist, wenn man z.B. RoundCube nutzt :) --- auch da könnte Synology also gut und gerne in künftigen Updates noch für mehr Flexibilität sorgen...
 

Drausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Da hätte ich auch gleich noch eine Frag dazu. Welche Berechtigungen muss den ein User haben, um beim PhotoBackup ( iPhone App ) auf die freigegebenen Ordner zugreifen zu können?
Nur wenn man in der Gruppe Administratoren ist, geht das. :(
Das ist doch nicht gut wenn ich jedem diese Rechte geben muss. Hab schon einiges versucht, aber hat nichts gebracht.
Danke
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.275
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
gehe in dein Photos, dann oben rechts ist ein Knopf zu deinem Konto, dort Einstellungen
dort kannst bei freigegebenem Bereich dann Rechte einstellen. Auch zum Bsp für Gruppe users.
Dann nicht vergessen dort das Hochladen noch aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Drausi

Drausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
235
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
24
Danke, das werde ich auch gleich mal am Abend ausprobieren.
 

Klaus Stw

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2021
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Einfach den Benutzer-Home-Dienst deaktivieren, dann verschwindet der persönliche Bereich!
Geht das für den einzelnen Benutzer oder eine Gruppe? Ich sehe nur die Möglichkeit, den Benutzer-Home-Dienst generell zu aktivieren oder eben auch nicht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat