[DSM 7] Konfiguration sichern

TempeltonPeck

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2018
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich möchte meine DS418 komplett mit neuen Platten aufsetzen. Dabei möchte ich natürlich die alte Konfiguration über nehmen. Dazu habe ich Fragen.

1. Welche Daten/Einstellungen werden unter DSM 7 nicht in der Konfig Datei gesichert? Laut DSM Hilfe werden die üblichen Dinge wie Freigebene Ordner, Nutzer etc. gesichert. Dachte gelesen zu haben das unter DSM 7 auch die Apps samt Einstellungen gesichert werden können.

2. Wenn die DS neu aufgesetzt wird startet ja die Konsistenzprüfung. Muss ich diese Abwarten bevor ich die Konfiguration wieder herstelle wegen des nötigen Neustarts? Habe zwar schon einmal eine Konfigurationswiederherstellung gemacht aber das ist zu lange her.

PS: Während ich diese Zeilen schreibe ist mir noch etwas anderes eingefallen wofür ich jetzt keinen eigenen Thread erstellen möchte.

3. Aktuell läuft ein Backup vom NAS auf eine externe HDD via Docking Station. Habe die neue HDD bekommen, eingesteckt und los gings. Jetzt fällt mir ein vielleicht hätte ich eine Integritätsprüfung der neuen HDD machen sollen. Schleißlich wird dieses Backup die einzigste Sicherung sein bis das Raid wieder aufgebaut und bespielt wurde. Nur mit welchem Tool soll man so ein Prüfung machen bei einer externen HDD?

Danke!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.043
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
1. Welche Daten/Einstellungen werden unter DSM 7 nicht in der Konfig Datei gesichert?
Welche Daten gesichert werden, siehst du auch ganz gut, wenn du unter Systemsteuerung->Aktualisieren & Wiederherstellen->Konfigurationssicherung auf "Exportieren" klickst:
1.png
Anonsten in der Hilfe/Knowledge Base nachschauen.
auch die Apps samt Einstellungen gesichert werden können
Mit Hyper Backup kannst du Paketeinstellungen sichern.
2. Wenn die DS neu aufgesetzt wird startet ja die Konsistenzprüfung. Muss ich diese Abwarten bevor ich die Konfiguration wieder herstelle wegen des nötigen Neustarts? Habe zwar schon einmal eine Konfigurationswiederherstellung gemacht aber das ist zu lange her.
Nein, du musst nicht warten. Es ist aber emfpehlenswert, während des Vorgangs nicht gleich alle Daten auf die HDD zu schaufeln, weil die Paritätsprüfung die Platten schon genug stresst. Außerdem kannst du diese Prüfung auch überspringen, wenn du die Platten vorher schon im Einsatz hattest und weißt, dass diese korrekt funktionieren.
3.[...] Integritätsprüfung
Dazu kann ich nichts sagen. Ich weiß nur, dass du bei gewissen Externen unter Systemsteuerung->Externe Geräte einen SMART-Test machen kannst / Die SMART-Werte anzeigen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: TempeltonPeck

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.043
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
Das Backup der Pakete geht nur in eine Datenbank und nicht als Einzelversion, bis auf einige Ausnahmen (z.B. NoteStation, Calendar). Du kannst doch die Einzelversion beibehalten und zusätzlich erstellst du noch eine hbk-Sicherung auf der gleichen externen HDD, die nur die Pakete sichert.
 
  • Like
Reaktionen: TempeltonPeck

TempeltonPeck

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2018
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Edit: Habe gerade eine Paket-Sicherung erstellt. Als Freigegebener Ordner ist "ohne" ausgwählt. Also sollten nur die Apps gesichert werden. Die eigendlichen Daten dann von den anderen Sicherungsaufgaben.

Und wie wäre dann die Reihenfolge beim Wiederherstellen. Erst die Daten und dann die Pakete?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.043
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
Erst die Daten und dann die Pakete?
Das spielt keine Rolle. Wenn du aber z.B. die PhotoStation/Photos vor der Datenwiederherstellung installierst, dann indiziert diese natürlich während dem Restore und dann dauert das Ganze länger. Anders gesagt: Ich würde erst die Daten wiederherstellen.
 
  • Like
Reaktionen: TempeltonPeck

TempeltonPeck

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2018
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe jetzt ein Backup der Anwendungen durchgeführt ohne dabei ein Verzeichnis anzugeben. Funktioniert aber beim Backup der Anwendung werden die dazugehörigen Verzeichnisse mit kopiert. Macht zwar Sinn aber trotzdem Schade das, dass nur so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat