Hyper Backup DSM 7 Hyper Backup Remote NAS

mmchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich nach dem Upgrade auf DSM 7 keine neue Sicherungsaufgabe auf ein Remote NAS einrichten kann.

Der Punkt, an dem ich die Anmeldedaten eingebe (für das Remote NAS), erscheint einfach nicht.

Kennt das jemand und kann es reproduzieren?

Viele Grüße
Markus
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Warum klickst du nicht einfach auf Anmelden im Sicherungsjob ?
 

mmchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das funktioniert nicht. Dabei bekomme ich keine Meldung angezeigt.

Gerne schicke ich nachher noch einen Screenshot?
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Bei mir sieht das so aus:

Vorrausetzung ist natürlich das die NASe erreichbar ist.
Bei Bild 3 gebe ich dann den User ein, den ich extra für die Backupjobs eingerichtet habe.
Der steht dann links neben dem Anmeldebutton.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    107,1 KB · Aufrufe: 97
  • 2.png
    2.png
    65,4 KB · Aufrufe: 96
  • 3.png
    3.png
    745 KB · Aufrufe: 84
  • 4.png
    4.png
    33,9 KB · Aufrufe: 89

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Das ist ja wieder prädestiniert an Ad-Blockern, Tab-Containern und Konsorten zu scheitern.
Wäre interessant, ob das irgendwas an der Sicherheit ändert, wenn das jetzt über web-auth läuft.
Zumal nach aktuellem Plan bei meiner Backup Maschine nur 6281 offen sein wird und der DSM gar nicht außerhalb des VLAN erreichbar sein wird....
mmmh spannend.
 

mmchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir sieht das so aus:

Vorrausetzung ist natürlich das die NASe erreichbar ist.
Bei Bild 3 gebe ich dann den User ein, den ich extra für die Backupjobs eingerichtet habe.
Der steht dann links neben dem Anmeldebutton.
Bild 3 erscheint bei mir nicht und wenn ich den Button aus 1 klicke, passiert nix.

Adblocker und co habe ich deaktiviert. Keine Besserung.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Ist das Sicherungsziel denn erreichbar ?
 

belkla

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2013
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe das gleiche Problem bei Backup DSM 7 zu DSM 7.

Backup DSM 6.2.4 zu DSM 7 funktioniert einwandfrei.
 

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Hallo Users;)

Seit Umstellung auf DSM 7.0 funktioniert die Synchronisation auf der Qnap NAS nicht mehr und bricht einfach ab !!
Fehlermeldung:
Error
16.07.2021 12:21:21
SYSTEM
[Network to share][RSync_718] Failed to run backup task.
Error
16.07.2021 12:21:20
SYSTEM
[Network to share][RSync_718] Failed to backup data.
Error
16.07.2021 12:21:20
SYSTEM
[Network to share][RSync_718] Backup folder [/Backup/Bilder] failed.


Wurde hier was geändert ??

Komplett neu angelegt und verbunden, selber Mist !!

Danke euch :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

mmchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Problem gelöst.

Durch die neue Authentifizierung wird auch der DSM Port (5001) benötigt. Der war nicht offen, da er bisher nicht benötigt wurde.
 

Esel08

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2014
Beiträge
255
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
@mmchen

Wie kann ich das verstehen war nicht offen ??
Habe nur zu einer Qnap ein sync. gemacht das auch zuvor ging.

Grüße jens
 

mmchen

Benutzer
Mitglied seit
11. Okt 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für die Anmeldung am Remote NAS war bisher nur der Port freigegeben und weitergeleitet, welcher für die Datensicherung benötigt wird.

Mit DSM 7 wurde die Anmeldung am Remote NAS geändert. Um diese durchzuführen wird jetzt noch der Port vom DSM benötigt. Dieser war nicht erreichbar, sodass die Anmeldung immer fehl schlug.


Mit QNAP im speziellen hab ich leider keinerlei Erfahrung :(.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Woody1975

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2014
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,
ich hatte das gleiche Problem, wie mmchen. Die beiden NAS befinden sich sogar im gleichen LAN für das initiale Backup. Das Problem war tatsächlich der Popup Blocker von Firefox.
 

Empman

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hab auch das gleiche Problem. Bestehender Task wurde sauber übernommen und funktioniert auch weiterhin. Einen neuen Task kann ich nicht erstellen, nach Klick auf den "Anmelde" Button kommt entweder gar nichts oder eine Fehlermeldung, dass das Netzwerk ausgelastet sei (was totaler Quatsch ist).
Hatte dann bei Synology ein Ticket aufgemacht, sie sagten das Problem sei bekannt, sie könnten es aktuell nur beheben indem sie eine Fernwartung mit Adminrechten auf meinem NAS machen. Da habe ich dann aber gepasst... Habe zur Überbrückung den bestehenden Task erweitert, reicht auch erstmal.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Popup Blocker an ?
 

Empman

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Prinzipiell ja, aber habe es auch ohne und mit anderem Browser getestet.
Ich muss wohl oben nochmal den Tipp mit dem Port checken.. mach ich nachher gleich mal.

Update: Mit der 5001er Portfreigabe funktioniert alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jagnix

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
282
Punkte
109
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum die das verschlimm bessert haben.
 
  • Like
Reaktionen: Empman

weschmi

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2019
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Moinmoin,

der letzte Post ist schon ein Weilchen her (über ein Jahr, tststs ...), aber ich habe unser zentrales NAS am Wochenende von DSM 6.2 auf DSM 7.1 aktualisiert und bin auf genau das selbe Problem gestoßen:

- die existierenden backup-jobs funktionieren
- neue kann ich zu Remote-NAS-Gerät nicht anlegen, weil der Anmelde-Button auf Klick nicht erkennbar reagiert
- anlegen eines rsync-jobs war kein Problem ...

Super, dass ich diesen thread gefunden habe! Das gleiche statt mit Firefox mit Chrome probiert: läuft!

Danke!
 

thezepter

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2016
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe seit dem Update von DSM 6 auf 7 das gleiche Problem. Es erscheint egal ob Active Backup for Business Agent oder Hyper Backup immer ein Popup Fenster zum anmelden auf dem Remote NAS, nach Eingabe des Users und Passworts schließt sich das Popup, aber nichts passiert. Nutze ich jedoch eine DSM 6 Syn. kann ich ohne Probleme ein Verbindung zu den DSM 7 Syn. aufbauen, da man die Anmeldedaten noch direkt in der Anwendung eingibt und nicht diese doofe Popup Anmeldung erscheint. Es NERVT echt extrem. 5001 ist natürlich bei beiden weitergeleitet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat