Synology Photos DSM 7 - Handy-Upload / Unterordner

exta

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen, vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe sie hier noch nicht gesehen.
Bei DSM 7 werden die Fotos mittels Photos vom Handy in einem Unterordner gesichert, zB \photo\DCIM.

Früher landeten die Bilder direkt auf dem Freigabeordner ohne Ordnerstruktur, obwohl natürlich aus demselben DCIM Ordner hochgeladen wurde. Ich habe nicht gesehen, wo man das einstellen kann. Ist das nun Standard so?
Danke!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Habe ich mit Bildern erklärt, kannst du frei wählen.
Ich such dir den Beitrag. moment

Hier mit Bildern erklärt, du kannst dir das auch in SP nach Belieben selber Einstellen wo deine Bilder gesichert werden sollen und auch welche Ordner du gesichert haben möchtest:
https://www.synology-forum.de/threa...t-mehr-unterstuetzt.115486/page-2#post-950282
Auf den Link DS File klicken, dann kommst du zur Bilderklärung
 

exta

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, das ist mir schon klar und funktioniert ja auch.

Die Bilder werden aber auf dem Freigabeordner auf der DS in einem DCIM Unterordner gespeichert.
Also auf dem NAS \photo\DCIM\Camera
So ist der Pfad auf dem Handy ja auch, ist ja korrekt.
Mit DSM 6 wurden die Bilder aber ohne Ordnerstruktur abgelegt, das wäre schön wieder zu haben, wird aber wohl jetzt einfach so sein.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich vorher Photostation und nicht Moments verwendet habe.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Du hast dir meine Bilder im verlinkten Beitrag nicht wirklich angesehen oder?
Dort habe ich genau erklärt wie du von den Standardeinstellungen weg kommst, damit eben genau das nicht passiert.
Bitte noch mal meine handy APP Bilder im verlinkten Beitrag ansehen.
Stell im handy um in der Option "Zielpfad" auf "Anpassen" und wähl dir jedes beliebige Ziel aus das du haben möchtest.
 

exta

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Du hast dir meine Bilder im verlinkten Beitrag nicht wirklich angesehen oder?
Dort habe ich genau erklärt wie du von den Standardeinstellungen weg kommst, damit eben genau das nicht passiert.
Bitte noch mal meine handy APP Bilder im verlinkten Beitrag ansehen.
Stell im handy um in der Option "Zielpfad" auf "Anpassen" und wähl dir jedes beliebige Ziel aus das du haben möchtest.
Doch, habe ich, habe ich auch so eingestellt. Du scheinst mein Problem nur nicht zu verstehen. :)

DS File habe ich dafür noch nie benutzt, schaue ich mir vielleicht mal dann an.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Oder du nutzt die handy APP Synology Photos und stellst dort den Zielpfad um auf "Anpassen".
nochmal das Bild für diese Einstellung die dafür notwendig ist am handy:

app_sp_backupziel2.png

zu erreichen über Tippen auf den schwarzen Text DATENSICHERUNGSZIEL:

app_sp_backupziel1.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Du scheinst mein Problem nur nicht zu verstehen.

Ja vermutlich das wird es wohl sein..... :geek:

Wenn ich dich (hoffentlich) doch richtig Verstanden habe, dann trag als "Ziel" root ein und dein Ergebnis sollte wie von dir gewünscht Erfolgen.
 

exta

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
nochmal:
Das Ziel ist korrekt eingestellt und wird benutzt zum Upload!
Die Bilder vom Handy werden dort auch abgelegt, allerdings legt er beim Upload in dem eingestellten Verzeichnis erneut ein Unterverzeichnis an, so wie es auf dem Handy genutzt wird.

Das war bei der Photostation nicht so, dort wurden einfach die reinen Fotos dort abgelegt, ohne die Struktur vom Handy zu übernehmen und anzulegen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
auch nochmal, dein Ziel ist NICHT korrekt eingestellt, daher sollst du als Ziel root angeben, dann ist das Ziel wieder:
root/und_das_was_dein_handy_mit_unterverzeichnissen_anlegt.
Wenn dein handy die Unterverzeichnisse jetzt angibt, dann musst du sie nicht nochmal angeben.

Schau mal, vielleicht wird es mit einem Bild verständlicher, du gibst als Ziel nur root an, schaut dann so aus:

app_sp_root_ziel.png

Du gibst dann quasi nur den Beginn vom Speicherort an, aber keine Ordner die legt ja dein handy an.
 
Zuletzt bearbeitet:

exta

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Screenshot_20210708-184925.jpg

So ist es eingestellt.
Der Unterordner wird immer erstellt, auch bei "root".
Ich will aber /photo/Bild.jpg
Und nicht photo/DCIM/Camera/Bild.jpg
Screenshot_20210708-185553.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ah ok, jetzt hab ichdich.
Das geht im Moment nicht mit der APP Synology Photos.
Sie ergänzt derzeit immer das Zielverzeichnis automatisch mit den beiden Ordnern, also /ausgewähltes Ziel/DCIM/Camera/bild.jpg
Das kann man dzt nicht abstellen.
Müsste man Synology anschreiben, dass sie das wieder herausnehmen aus der APP, so wie bei DS Photo, da werden die Ordner NICHT erstellt.
 
  • Like
Reaktionen: Steve P und exta


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat